Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Altraia »

Ich verwende es für die normale Wäsche und nehme einen Messlöffel Enthärterpulver und ca. drei Esslöffel Waschmittel.

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Ich hab auch mal eine Waschfrage. Wir waschen momentan abwechselnd mal mit dem Ulrich natürlich und dem Ecover mit Lavendelduft. Die sind ja für Windeln geeignet, oder?

Nun haben wir hier in Berlin sehr hartes Wasser und ich lese hier immer wieder was von Wasserenthärter. Was hat es denn damit auf sich? Muss man das bei jeder Wäsche dazugeben? Welchen Vorteil hat das?
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
buttonbird
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buttonbird »

Da häng ich mich dran - ich wasche die Windeln aktuell mit Waschnüssen und das klappt prima, merke aber dass gerade das Frottee-Innenteil der Totsbots AIO langsam kratziger wird. Da Weichspüler ja tabu ist, welchen Entkalker kann ich da zur Wäsche zugeben? Irgendwas gibts bei dm hab ich letztens wo gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern...
Bild
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Wasserenthärter:
Warum? Damit sich weniger Kalk in den Windeln ablagert, was kratzig und auch stinkig machen kann.
Welcher? Am besten wohl reines Zeolith (z.B. Sodasan). Ich verwende außerdem Entkalker aus Milchsäure von Ulrich. Kann man auch zum putzen nehmen :lol: und mach davon einen kleinen Spritzer ins Weichspülfach. Gibt aber auch Leute, die sagen, dass man das auf keinen Fall machen soll - aber hier gibts bisher damit keine Probleme.
Da wir sehr hartes Wasser haben und ich den Trockner nur ab und zu für die Windeln nutzen will, ist das die einzige Möglichkeit um keine Surfbretter am Babypo zu haben.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Nachdem ich nun wirklich alles gelesen habe, frage ich mich trotzdem, warum Spüli besser geeignet ist als Soda? Soda ist ja auch extrem entfettend, braucht jedoch Zeit. Ist das eine "Erfahrungssache"? Oder kann man aufgrund des Schaums von Spüli ggf. besser beurteilen, wann es ausgewaschen ist?

@Potion und warum das trotz Pulver ok ist: Es enthält keine Rieselhilfen, die die Fasern spröde machen können. :-)

Ansonsten vielen Dank. Ich finde den Thread echt super informativ.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
myfanwy
gut eingelebt

Beitrag von myfanwy »

Berenike hat geschrieben:Wasserenthärter:
Warum? Damit sich weniger Kalk in den Windeln ablagert, was kratzig und auch stinkig machen kann.
Welcher? Am besten wohl reines Zeolith (z.B. Sodasan). Ich verwende außerdem Entkalker aus Milchsäure von Ulrich. [b]Kann man auch zum putzen nehmen[/b] :lol: und mach davon einen kleinen Spritzer ins Weichspülfach. Gibt aber auch Leute, die sagen, dass man das auf keinen Fall machen soll - aber hier gibts bisher damit keine Probleme.
Da wir sehr hartes Wasser haben und ich den Trockner nur ab und zu für die Windeln nutzen will, ist das die einzige Möglichkeit um keine Surfbretter am Babypo zu haben.
Okeeeh, danke für den Tipp, da wäre ich (obwohl naheliegend wenn man überlegt, was ich ja nicht immer mache :lol: ) so gar nicht drauf gekommen. Ich werde es mal ausprobieren.
Ansonsten mache ich das genauso mit den Windeln, so werden sie immer wieder schön weich. ( Allerdings mache ich das nur alle paar Wäschen).
Mamun von Digger * 09/1998, Nunchen * 01/2002 und kleine Rübe * 03/2013

Bild
feniliro

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von feniliro »

Hat eigentlich mittlerweile jemand das ecoegg getestet? Ich glaube die Frage gab es hier schon mal...
Mich würden Erfahrungsberichte sehr interessieren. Überlege nämlich gerade eines zu bestellen [emoji5]
Bild
Bild
Sucres
ist gern hier dabei

Beitrag von Sucres »

Kennst du den Testbericht von schickgewickelt?
feniliro

Beitrag von feniliro »

Ja danke, den habe ich gelesen. Ich würde mich aber auch noch über mehr Erfahrungsberichte freuen.
Ansonsten kriegt ihr dann meine, es ist jetzt doch flugs mit der Windelbestellung in den Warenkorb gehüpft [emoji15][emoji15][emoji3]
Bild
Bild
lottchensmama
gehört zum Inventar

Beitrag von lottchensmama »

Ich traue mich noch nicht es zu bestellen. Eigentlich wäre es super für die Haut meines Manns wenn ich bei unserer Kleidung ganz weg vom Waschmittel käme. Aber ich habe Angst vor muffeliger dunkler Wäsche... ich habe damit sowieso schon oft Probleme, trotz heiß waschen und sofort aus der Maschine nehmen.
Liebe Grüße von lottchensmama mit großer Maus 03/12, kleinem Knödelchen 02/14 und *5 Sternchen*
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“