stillen und Antibiotikum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alexa479
hat viel zu erzählen

stillen und Antibiotikum

Beitrag von Alexa479 »

Hallo,
ich komme gerade vom Arzt und habe ein Antibiotikum verordnet bekommen (Doxycyclin), weil ich eine Penicillin Allergie habe geht kein anderes.
Ich habe wohl einen Zeckenbiss, dachte anfangs mich hätte eine bremse gestochen, aber jetzt wurde die stelle um den stich kreisrund und rot.
Allerdings binich mir etwas unsicher da es bei Kindern zu Verfärbungen der Zähne kommen kann, eventuell laut Apothekerin.
Woanders habe ich jetzt aber gelesen, dass dem nicht so wäre. Bin jetzt arg verunsichert, meineMaus ist 11 Monate alt und stillt mal sehr viel und mal nur wenig....aber abstillen möchte ich jetzt auf gar keinen Fall!!!!
Und eine sichere Aussage ob ich Borrelien habe, kann es nachca. Sechs Wochen gemacht werden, da die Ergebnisse vorher relativ ungenau sind.

Könnt ihr mir meine Sorge nehmen???
Glückliche Mama :D
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: stillen und Antibiotikum

Beitrag von baadermeisterin »

http://www.embryotox.de/doxycyclin.html

schau mal, das sagt embryotox dazu! is nicht eins der ersten Mittel der Wahl, aber wohl schon ok!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

zu Verfärbungen der Zähne kommen kann,
Kommen KANN, nicht MUSS.
Du kannst ja mal die Risiken abwägen: welchen Effekt hätte abstillen auf die Gesundheit deines Kindes (u.a. auch auf die Zahngesundheit)? (Ich nehme an, dein Kind würde dann die Flasche bekommen.)
Und welches Risiko nimmst du bei Einnahme + Weiterstillen in Kauf? Eine eventuell mögliche Verfärbung (die nicht zwingenderweise auftritt) auf den Milch(!)zähnen. Rein optisch.
Ich lasse mal die potentielle Möglichkeit außen vor, dass du weiterstillst und kein AB nimmst. Borrelliose ist echt nix, was man verschleppen sollte...

Vielleicht hilft es dir: wir hatten auch ein AB in der Vollstillzeit für mich und die Zähne sind noch blitzeweiss.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich zitiere mal Embryotox

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.
Zahnverfärbungen treten nicht auf in der Stillzeit. Wenn eine Schwangere Antibiotikum nehmen muss, kommt es manchmal zu Zahnverfärbungen beim Baby, weswegen es extra im Stillzeit-Teil erwähnt wird, dass es da nicht auftritt.

Also, einfach weiterstillen und wieder gesund werden.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Alexa479
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alexa479 »

Danke für die Antwort!!!

Habe jetzt aber Bammel, dass wenn ich tatsächlich Borreliose habe, es ggf. Auf mein kind übertragbar ist...

...ich weiss ich sollte mir nicht immer so viele Gedanken machen, aber mein Kopfkino ist in solchen Dingen echt Oskarverdächtig!!!
Glückliche Mama :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Schau mal hier auf der Seite der AFS

Borreliose und Stillen

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“