Milchrückgang durch Krankheit???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lisa78
schreibt ganz schön oft

Milchrückgang durch Krankheit???

Beitrag von lisa78 »

Oh Mann, ich schon wieder...
hab mich halbwegs erholt von Grippe und Mandelentzündung, nun ist es mit dem Stillen ganz komisch...

Mein Sohn (11 Monate) nuckelt seit 2 Tagen stundenlang an meiner Brust und schimpft zwischendurch, nuckelt wieder, schimpft.... Spüre auch keinen MSR.
Er isst auch plötzlich mehr Beikost.
Gestern hab ich ihm in meinem Gefühl "es kommt keine Milch mehr" ein Fläschen angeboten (wollte ich eh ab und an so handhaben, damit ich mal wieder weg gehen kann), das hat er getrunken. Der hat Fläschchen immer verweigert....

Kann es durch Krankheit (hatte echt einige Tage richtig hoch Fieber) oder Schmerzmittel (Ibuprofen) zu ner Milchminderung oder so kommen?
Meine Brüste werden auch immer sonst prall :-), wenn er mal ein paar Stunden nix trinkt, jetzt passiert gar nix...
Und jetzt??? Fencheltee trinken???
deidamaus
Mod a.D.

Re: Milchrückgang durch Krankheit???

Beitrag von deidamaus »

Hallo lisa,

ja, das kann sein. Wenn man richtig krank ist, kann die Milchmenge schon mal zurück gehen. Bei Vollstillbabys merkt man es daran, dass sie das durch häufigeres Stillen ausgleichen. Größere Kinder essen dann meist einfach mehr Beikost. Schmerzmittel haben da hingegen keinen Einfluss. Sobald du wieder fit bist, sollte sich das wieder einpendeln. Häufig anlegen und eventuell pumpen sollte dir Milchproduktion wieder in Gang bringen. Damit der MSR leichter ausgelöst wird, tut Entspannung gut, Wärme auf der Brust vor dem Stillen und viel Hautkontakt sind auch nicht zu verachten.

Liebe Grüße und noch gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Danke für die beruhigende Antwort....
Eben wollte er plötzlich nicht mals zum Einschlafen an die Brust. Hoffe mal es normalisiert sich alles wieder!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich würde ihm im Moment möglichst keine eine andere Möglichkeit zum Saugen als deine Brust anbieten. Es kann halt gut sein, dass er jetzt total gefrustet ist, weil nichts kommt und er deswegen nicht stillen will.

Wie trinkt er denn nachta bzw. im Halbschlaf? Wie oft hat er denn vorher noch gestillt? Es wäre ja schade, wenn er sich jetzt abstillen würde, weil die Brust "leer" ist.

Liebe Grüße
deidamaus

lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

Hallo,
gestern Abend hat es mit dem stillen besser geklappt, habe aber auch gemerkt, dass wieder mehr Milch da war. Danach wars Nachts wieder schwieirg, hat geschimpft, ist aber eingeschlafen.
Bevor ich krank war hat er Nachts alle 1-3 Stunden ordentlich getrunken. Dann zum Frühstück nochmal. Manchmal auch noch nach dem Mittag.
Irgendwie haben wir das nach Bedarf gemacht. Wenn mein Mann mit ihm unterwegs war, hat er tagsüber nichts getrunken, wenn er bei mir war, durfte er auch "zwischendurch" mal trinken.

Jetzt grade wollte ich ihn noch mal hinlegen und stillen, wieder nix... nur Gemotzte..
kenne das gar nicht, hatte immer eher Probleme mit zuviel Milch...

Ist Thymiantee eigentlich auch milchhemmend???
Den hab ich nämlich getrunken als ich flach lag...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Dann habt ihr also noch recht häufig gestillt. Da bin ich zuversichtlich, dass in ein paar Tagen wieder alles okay ist. Thymian hat keinen Einfluss auf deine Milchmenge. Nur Minze und Salbei kann die Milchproduktion etwas hemmen.

Vielleicht kannst du mal versuchen vor dem Stillen drn MSR schonmal auszulösen.

Liebe Grüße
deidamaus

mamoto
Profi-SuTler

Re: AW: Milchrückgang durch Krankheit???

Beitrag von mamoto »

deidamaus hat geschrieben:Ich würde ihm im Moment möglichst keine eine andere Möglichkeit zum Saugen als deine Brust anbieten. Es kann halt gut sein, dass er jetzt total gefrustet ist, weil nichts kommt und er deswegen nicht stillen will.

Wie trinkt er denn nachta bzw. im Halbschlaf? Wie oft hat er denn vorher noch gestillt? Es wäre ja schade, wenn er sich jetzt abstillen würde, weil die Brust "leer" ist.

Liebe Grüße
deidamaus
Definitiv nicht mit Flasche füttern! das habe ich ( bzw mein Mann, ich lag flach und konnte gar nix machen) gemacht als bei einem heftigen magendarmvirus keine Milch mehr da war, weil ich selber auch keine Flüssigkeit mehr in mir behielt. Baby, 10 Monate, wollte nach den 2 Tagen mit Flasche nie wieder zurück an die Brust:-( ich ärgere mich noch immer dass wir nicht still freundlich zugefüttert haben!
Ich wünsche dir gute Besserung und noch eine lange Stillbeziehung!
lisa78
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lisa78 »

... wie kann ich denn den MSR selbst auslösen??? Durch abpumpen?

Hab grad gemerkt, dass ich 3 kg abgenommen hab in 4/5 Tagen krank sein (und es war kein Magen Darm), also denke ich mir auch, dass mein Körper sich wahrscheinlich erst mal erholen muss und dann hoffentlich die Milch wieder fließt....

Ich hoffe doch mal nicht, dass der Kleene jetzt kein Lust mehr auf Stillen hat. Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Kind die Flasche vorzieht, wenn der Busen wieder da ist (und voll)...
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Konnte ich mir auch nicht vorstellen :-( Ich dachte ja dummerweise, dass ein Schnullerkind zwei Tage mit Flasche unbeschadet übersteht. (hat er ja auch. Ich hab danach halt gucken können, wie ich die Milch loswerde :-( Ich habe es noch 3 Wochen probiert, er wollte nicht mehr gestillt werden, er zog die Flasche vor!)
Ich war nie gut im Abpumpen, kann dir da nicht sgaen, ob der MSR mit ausgelöst wird. Aber durch Kind anlegen geht es doch?!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Der MSR wird durch das Hormon Oxytocin ("Kuschelhormon") ausgelöst. Haut-an-Haut Kontakt, Wärme, Entspannung, sanfte Partnermassage, ... lassen die Milch leichter fliessen. Manchen Frauen hilft auch der Gedanke an fließendes Wasser. Eine Brustmassage kann auch helfen.

Liebe
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“