Kein Baby im Elternbett
Moderator: Giraeffchen
-
Marishkl
- gut eingelebt
Re: Kein Baby im Elternbett
"Irgendwo musste es ja eh hin" ...[emoji2]
Sent from my iPhone using Tapatalk
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, das alles eignet sich bestimmt ganz wunderbar für Kinder, die auch ohne Körperkontakt länger als 5 Minuten schlafen. Wie man das bei Kindern machen soll, die ausschließlich mit Körperkontakt schlafen würde ich zu gern wissen. Schicht schlafen und einer hat das Kind dauerhaft im Tragetuch?
Unsere Tochter hat nichtmal im Beistellbett geschlafen. Schon das war ihr zu weit weg. Stillkissen dazwischen? No way.
Unsere Tochter hat nichtmal im Beistellbett geschlafen. Schon das war ihr zu weit weg. Stillkissen dazwischen? No way.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Marishkl
- gut eingelebt
Hm gut hatte mit Hansen in den ersten zwei Wochen das er ab vier Uhr nur auf meiner Brust/Bauch wieder eingeschlafen ist .... Ging auch ...muss aber sagen das ich eh zu denen gehöre die sich nicht so die Platte mache sondern danach entscheiden ob es sich richtig anfühlt
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
- marykate
2 Wochen? Ich biete 6 Monate.
Sie musste nicht auf mir schlafen, aber sie musste mindestens direkt neben sich spüren, dass jemand da ist. Lag sie länger als 5 Min alleine da ist sie aufgewacht. Ok, später gingen auch mal 20 Min...
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
-
wirf
Hier ging auch nie was ohne körperkontakt! Völlig utopisch! 4 monate auf meinem Bauch oder in meiner Armbeuge geschlafen und dann bis heute angekuschelt, mit Hand/Fuß/bein/Kopf irgendwo auf mir oder meinem Mann... (Fragliche) Sicherheit hin oder her aber sonst hätten wir alle keinen Schlaf bekommen.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Kein Baby im Elternbett
Hier ebenfalls, die ersten Monate nur mit Körperkontakt, ganz am Anfang nur auf uns. Vorgestellt hatte ich mir das nicht so.
Manchmal finde ich aber auch, dass offensichtlich der gesunde Menschenverstand aussetzt. Geschweige denn irgendwelche Warnungen auch nur annähernd ernst genommen werden. Wenn man dann (gerne auch im TV in so Klatsch-Tratsch-Dokus) die mit Kuscheltiere völlig überfüllten Bettchen mit Himmel, Nestchen, Kissen, Decke sieht. Oder wenn das Neugeborene einfach auf die dicke Federbettdecke auf dem Elternbett gelegt wird und darin quasi versinkt. Am besten dann noch mit Kippe daneben.
Und selbst in der Klinik sehe ich oft genug Neugeborene in diesen Plastik-Bettchen, den Kopf umrahmt von zig Stofftieren. Man kann offensichtlich immernoch nicht genug davor warnen.
Manchmal finde ich aber auch, dass offensichtlich der gesunde Menschenverstand aussetzt. Geschweige denn irgendwelche Warnungen auch nur annähernd ernst genommen werden. Wenn man dann (gerne auch im TV in so Klatsch-Tratsch-Dokus) die mit Kuscheltiere völlig überfüllten Bettchen mit Himmel, Nestchen, Kissen, Decke sieht. Oder wenn das Neugeborene einfach auf die dicke Federbettdecke auf dem Elternbett gelegt wird und darin quasi versinkt. Am besten dann noch mit Kippe daneben.
Und selbst in der Klinik sehe ich oft genug Neugeborene in diesen Plastik-Bettchen, den Kopf umrahmt von zig Stofftieren. Man kann offensichtlich immernoch nicht genug davor warnen.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Na ja, in der Klinik gab es auch im Plastikbett ein Kunstfell und ne Decke fürs Kind (im gut 20 Grad warmen Zimmer). Und in der ersten Nacht hieß es, ich solle mir das Kind auf den Bauch zu mir unter die Decke nehmen, da er seine Körpertemperatur noch nicht selber gut halten kann und ich ihn wärmen soll. Soviel zu den ebenfalls gegebenen Sicherheitsmaßnahmen, die sie Eltern halt erläutern müssen und die wir uns natürlich ebenfalls anhören mussten...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- marykate
MaareMum, das ist (mir zumindest) total klar! Nur hab ich den Eindruck, dass in der Presse immer nur bzw. vor allem vor den Gefahren des Familienbettes gewarnt wird. Dass Rauchen, Kuscheltiere... ebenfalls Risikofaktoren sind, liest man dann höchstens noch, wenn man ein paar Absätze lang durchgehalten hat. Die reißerische Überschrift: Kein Kuscheltier im Kinderbett! klingt wohl zu absurd in unserer Gesellschaft.
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich wüßte auch nicht was ein Neugeborenes mit nem Kuscheltier im Bett sollte. Genau so wenig mit gefühlten 10 Mobiles über dem Bett.
vom Handy getaptalkt..
vom Handy getaptalkt..
Seerose
- Papillon
Danke MaareMum für den verlinkten Artikel, werd ihn mir bei Gelegenheit mal durchlesen (ist schon abgespeichert
)
Ich hab mich ja bisher noch nicht so viel mit den Vor- bzw. Nach(?)-teilen vom Familienbett beschäftigt, daher finde ich es sehr interessant, was ihr dazu so schreibt.
Ich bin einfach total glücklich mit unserer Schlafsituation... wir kuscheln auch immer viel
Ich hab mich ja bisher noch nicht so viel mit den Vor- bzw. Nach(?)-teilen vom Familienbett beschäftigt, daher finde ich es sehr interessant, was ihr dazu so schreibt.
Ich bin einfach total glücklich mit unserer Schlafsituation... wir kuscheln auch immer viel
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)