Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?

Beitrag von AnnaKatharina »

Kaktusblume hat geschrieben: Es hat die motorischen Fähigkeiten dazu. Warum sollte ich es davon abhalten. Ich sag doch auch nicht "Nee Kind, du bist noch kein Jahr, also darfst du auch nicht laufen. Setz dich bitte wieder."
Ich kenne Anthros, die das machen würden. Weil ja alles seine vorgegebene Zeit hat, und es nicht gut ist, wenn die Kinder Entwicklungsschritte zu früh durchlaufen.

Um Mal was Konstruktives beizutragen:
Warum mußt Du deiner SchwieMu erklären, warum BLW gut ist?
Lass dir doch lieber mal von ihr erklären, warum sie für dein Kind Brei besser findet. Und was sie sich davon verspricht, ihr die 'normale' Nahrung zu verwehren. Wovor sie Angst hat, etc.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ja, das ist gut, Danke!
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Bei meiner Schwiemu gabs letztens Spätzle, Möhren-Erbsen-Gemüse und Co.
Ich hab meinem Knirps dann von allem was hingelegt und er hat die Spätzle rausgepickt. Schwiemu dann: "warum isst er die Möhren nicht? Darf er nicht?! Ach, die verträgt er noch nicht, gell?" Ich: ??! :shock: :roll: :?:
:mrgreen: es gibt also viele Ansichten zu Möhrchen...
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Gute Möhrchen, böse Möhrchen?
- das ist hier die Frage *lol*
Bild
Lösche Benutzer 13838

Die Menge macht das Gift, würd ich sagen :lol:
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

AnnaKatharina hat geschrieben:
Kaktusblume hat geschrieben: Es hat die motorischen Fähigkeiten dazu. Warum sollte ich es davon abhalten. Ich sag doch auch nicht "Nee Kind, du bist noch kein Jahr, also darfst du auch nicht laufen. Setz dich bitte wieder."
Ich kenne Anthros, die das machen würden. Weil ja alles seine vorgegebene Zeit hat, und es nicht gut ist, wenn die Kinder Entwicklungsschritte zu früh durchlaufen.
:shock: echt? Ich bin sprachlos, dazu fällt mir nichts mehr an.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
avalanche
hat viel zu erzählen

Re: AW: Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?

Beitrag von avalanche »

Kaktusblume hat geschrieben:
AnnaKatharina hat geschrieben:
:shock: echt? Ich bin sprachlos, dazu fällt mir nichts mehr an.
Bin auch sprachlos.
Muss mich wohl mal in die Thematik einlesen, da ich merke, dass ich anscheinend keine Ahnung habe und es mich nach solchen Aussagen einfach wirklich interessiert.
Bild
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Aus meiner Erfahrung ist das bei den "richtigen" Anthropos überhaupt nicht ungewöhnlich. Steiner hat's gesagt, dann wird's gemacht. Essen, Haare schneiden, alles mögliche. Deshalb zögere ich auch so sehr, mein Kind in den Waldorf-KiGa zu bringen (und v.a. in die Schule) - je nach dem an wen man gerät kann es halt sehr dogmatisch zugehen und wenn die Entwicklung deines Kindes dann nicht mit den Vorstellungen Steiners zusammen passt, kann es schwierig werden ...
Lösche Benutzer 13838

Ich habe zwei Jahre an einer Waldorfschuke gearbeitet. Ich mag die Anthroposophie - teilweise. Und es gab lockere Kollegen und welche, die wirklich verSTEINERt sind. Und die sind echt strange. Da wurde schonmal ne Konferenz ausgelassen, um Lebensenergie zu sparen. :lol: es ist wie bei allem: zu dogmatisch darf man auch da nicht sein...
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

VerSTEINERt, der ist gut! :lol:
Und klar, es gibt Anthroposophen in allen Ausführungn und Abstufungen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“