Genau und trau keiner Studie die Du nicht selbst gefälscht hast.Ananas hat geschrieben:Soo viele eltern haben ihre kinder im bett, da es der einzige weg ist, zu schlaf zu kommen. Dann noch ein schlechtes gewissen machen...tsts.
Was ist das wohl für eine studie, nahmen auch familien aus anderen kulturen daran teil?
Tja, ich denke mir meinen eigenen senf
Kein Baby im Elternbett
Moderator: Giraeffchen
- avalanche
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Kein Baby im Elternbett
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Kein Baby im Elternbett
Die Studie, die ich meine, ist aus den USA, ist rückblickend gemacht und mit zehntausend Kindstoden oder so. Die erklären auch schön, dass oft halt einfach Todesursache unbekannt drinsteht und dann SIDS genommen wird. Wenn man da die Todesursachen liest, kann man aber schön die Gefahren erkennen, wenn ich mich recht erinnere. Also mich hat die Studie bezüglich Familienbett eher beruhigt, da ich sicher wusste, worauf ich axhten muss.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Kein Baby im Elternbett
Also wer die Studie mal selber liest, wird feststellen, dass sie viel vorsichtiger formuliert als dieser pauschalisierende Artikel.
Und an sich alles keine neuen Erkenntnisse.
Aber für die breite Masse muss es halt mal wieder reißerisch verändert werden.
Hier ist der Full Text Article (englisch):
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 8-jae3gu5Q
Hier ist der Full Text Article (englisch):
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 8-jae3gu5Q
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Es muss ja jede den für sich richtigen Weg finden und gehen. Für mich/und fühlt es sich falsch an den Krümel alleine in ein Bett zu legen.
-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
-------------------------------
LG - tapatalk u. Krümel (02.14)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Hebamme meinte damals, als ich sagte, dass es in anderen Kulturen Gang und Gebe ist, dass die Kinder mit im Elternzimmer/Elternbett schlafen, dass sich die meisten Familien aus anderen Kulturen keine größere Wohnung leisten können und sie deshalb gezwungenermaßen so schlafen müssen...
Ps und OT: dieselbe Person ist auch überzeugt davon, dass Babys kleine Tyrannen sind, die absichtlich schreien usw usf.
Ps und OT: dieselbe Person ist auch überzeugt davon, dass Babys kleine Tyrannen sind, die absichtlich schreien usw usf.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ist es nicht auch so, dass beispielsweise Überrollen und Ersticken unter der Bettdecke sowieso nicht als SIDS gelten würden, sondern eben Ersticken als Todesursache hätte bzw. das Überrollen ein typischer Unfalltod wäre? Ich finde, das wird auch oft durcheinander gebracht.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ja, das wäre kein SIDS, das zählt aber in dieser Studie mit rein, allerdings schon extra gezählt.AmysMom hat geschrieben:Ist es nicht auch so, dass beispielsweise Überrollen und Ersticken unter der Bettdecke sowieso nicht als SIDS gelten würden, sondern eben Ersticken als Todesursache hätte bzw. das Überrollen ein typischer Unfalltod wäre? Ich finde, das wird auch oft durcheinander gebracht.
Gruß, MaareMum
- Seerose
- Miss SuTiversum
Aber auch dem kann man ja vorbeugen.suri hat geschrieben:Es gibt inzwischen soviele Daten dazu, dass Bed-Sharing das Risiko für SIDS erhöht.
Ich habs beim dritten Kind auch gemacht, aber immer nur ganz ungern und eigentlich nur, weil ich so fertig war, dass ein Umlegen ins eigene Bett oder in die Babybay nicht mehr geschafft habe. Mir persönlich ist es bei meinem Mittelkind und bei meinem jüngsten Kind passierte, dass ich beim Stillen des Neugeborenen nachts eingeschlafen bin und das jeweilige Kind irgendwann mit dem Kopf unter meiner Bettdecke wiedergefunden habe.
Also ich kam ja mehr als ungeplant zum Kind, war in keinem Forum und hab eigentlich auch kein großes Bedürfnis gehabt mich groß darüber auszutauschen wie ich jetzt was mache. Ich bin nach meinem Bauchgefühl gegangen und rückblickend hab ich's wohl ganz gut hinbekommen.
Ich hab meinem Neugeborenem ein kleines Bett im Bett gemacht, so eine Art Nestchen mit sogar eigener Matratze (winzig klein natürlich), weniger wegen der Gefahr des Überrollens (ich gehöre merkwürdiger Weise zu den Menschen die sich im Schlaf kaum bewegen) sondern weil ich es nicht so prickelnd fand für so ein Kleines auf meiner (natürlich superduper Öko-)Matratze zu schlafen. Gestillt hab ich die erste Wochen im Sitzen, weil es für mich einfach bequemer war. Mein Baby hatte ca. 50 Minuten pro Brust gestillt, da war Liegen tatsächlich unbequem dabei.
Auch war natürlich meine eigene Bettdecke viel zu dick und viel zu warm für's Kind. War ja mitten im Winter und ich hab gerne richtig kalt geschlafen.
Seerose
-
Marishkl
- gut eingelebt
Liebe Seerose,
So ähnlich sieht unser familienbett auch aus
und dadurch hatte und habe ich auch nie das Gefühl da Hansen irgendwie "gefährlich nahe" zu kommen
wir haben dann noch ein kleines stillkissen um ihn herum
Sent from my iPhone using Tapatalk
So ähnlich sieht unser familienbett auch aus
Sent from my iPhone using Tapatalk
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, genau, das hatte ich gar nicht geschrieben, Stillkissen drumrum..Marishkl hat geschrieben:Liebe Seerose,
So ähnlich sieht unser familienbett auch ausund dadurch hatte und habe ich auch nie das Gefühl da Hansen irgendwie "gefährlich nahe" zu kommen
wir haben dann noch ein kleines stillkissen um ihn herum
Seerose