Jaaaa! Bei uns kam auch oft Hämmchen (Schweinshaxe?) hinein. Die brauchte es für mich nicht, aber der Eintopf selbst war unheimlich lecker.Tomma hat geschrieben: Meine Oma hat oft Saure Bohnen gemacht - ein Eintopf aus eben sauren Bohnen, Kartoffeln und Mettwurst,
Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
EhULao
Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Ohh ja,, Schnee-Ballen hieß das bei uns. Aus dem Kühlschrank, sooo lecker!Anki86 hat geschrieben:Die Schnee-Eier gibts bei uns als Vogelmilch. Hmm, das muss Oma mal wieder machen
Meine Mama hat mir als Kind oft Quark mit saurer Sahne (Smetanka) übergossen und etwas Zucker bestreut serviert
Lg Lee
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
-
daisy
- Dipl.-SuT
bienesmama hat geschrieben:wie, was ist denn das? ein gute-nacht-trunk?avoila hat geschrieben: Zuckerbier (Pils, Ei, Zucker)![]()
erzähl mal wie das gemacht wird und wann es das gab(und wieviel ihr davon trinken(?) durftet.
Bei uns gab es das mit Rotwein
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
EhMibima
meine mutter sagt mir grad daß es rotwein und ei als mittel in der rekonvaleszenz nach krankheiten gegeben...aber für erwachsene
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ja, davon berichten meine Eltern auch. Gab es aber auch für sie als Kinder.
Liebe Grüße,
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt ja zwei unterschiedliche rote Grütze: Einmal die aus wirklichen Beeren und dann das Ersatzzeug (aus der DDR?) das so pinkes Glibber ist.
Also Sylter Rote Grütze mit Vanillesauce yummi. Aber mein Mann isst die mit Milch. Find ich komisch. Genauso Erdbeeren mit Milch? ERdbeeren mit Sahne oder Erdbeeren mit Erdbeeren, aber nicht Erdbeeren mit Milch bitte, danke.
Also Sylter Rote Grütze mit Vanillesauce yummi. Aber mein Mann isst die mit Milch. Find ich komisch. Genauso Erdbeeren mit Milch? ERdbeeren mit Sahne oder Erdbeeren mit Erdbeeren, aber nicht Erdbeeren mit Milch bitte, danke.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Teazer
- Mod a.D.
Ich hab jetzt soooooo Lust auf Mehlspeisen! Ihr seid echt fies! 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich habe mir eben auch vorgenommen, bald mal Zwetschgenknödel zu machen, obwohl es die bei uns nicht gab.
Mir fielen noch Erbsen mit Möhren (viel Butter und ordentlich Petersilie) ein, dazu gab es dann Salzkartoffeln.
Rote Grütze bestand bei meiner Oma aus selbstgemachtem Fruchtsaft oder auch aus frischen Beeren - dazu gab es meist einfach Sahne.
Bei diesen Gerichten ist es aber irgendwie schier unmöglich, das genau so hinzukriegen wie Oma bzw. Mama - und selbst wenn, würde es vermutlich nie wieder so gut schmecken.
Außer die Dampfnudeln, da sind meine deutlich besser, als die, die meine Mama damals gemacht hat
Mir fielen noch Erbsen mit Möhren (viel Butter und ordentlich Petersilie) ein, dazu gab es dann Salzkartoffeln.
Rote Grütze bestand bei meiner Oma aus selbstgemachtem Fruchtsaft oder auch aus frischen Beeren - dazu gab es meist einfach Sahne.
Bei diesen Gerichten ist es aber irgendwie schier unmöglich, das genau so hinzukriegen wie Oma bzw. Mama - und selbst wenn, würde es vermutlich nie wieder so gut schmecken.
Außer die Dampfnudeln, da sind meine deutlich besser, als die, die meine Mama damals gemacht hat
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Dafür habe ich erst letztens bei Ed*ka ein Bündel Kräuter liegen sehen. Die gibts sicherlich auch in anderen LädenLaraKessel hat geschrieben:Und Frankfurter grüne Soße.
Hier finde ich leider nicht die entsprechenden Kräuter.
Aber meine Mama hatte die größtenteils im Garten. Ich hab mir auch fest vorgenommen Pimpinelle, Sauerampfer, Borretsch usw. ins Kräuterbeet zu pflanzen.
Pfannkuchen und Pudding waren sehr große Ausnahmen.
Sonst gabs:
Kartoffelbrei mit Dosenfisch
Semmelknödel mit saurer Niere oder Lunge
Zunge mit Kartoffeln und Soße
Kartoffeln mit Camembert
Gemüsesuppe
Kartoffelsuppe
Haschee mit Nudeln
Grießnockerl Suppe
Griesbrei, Milchreis und so gabs erst später, als ich selbst gekocht hab.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- zimtstern
- hat viel zu erzählen
kein richtiges Gricht, aber das haben wir alle eigentlich jeden Tag zum Frühstück oder Abends gegessen:
Weißbrot mit dick Butter bestreichen, Käse oder Schinken (mein Opa hat ihn immer selber geräuchert) drauf und dann Pumpernickel mit Butter bestrichen noch oben darüber...
Weißbrot mit dick Butter bestreichen, Käse oder Schinken (mein Opa hat ihn immer selber geräuchert) drauf und dann Pumpernickel mit Butter bestrichen noch oben darüber...
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)