Meine gesammelten Stoffwindel-Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Meine gesammelten Stoffwindel-Fragen

Beitrag von Atsitsa »

Hallo Ihr Lieben,

einige meiner Fragen wurden sicher schon X-mal gestellt - nur für mich ist es übersichtlicher, wenn ich sie hier gesammelt stellen kann. Macht Ihr mit und lasst mich an Eurem Profiwissen teilhaben?

Also - ich leg mal los:
Ich habe 2 Totsbots Easyfit V4 - und finde sie klasse. Ich mag das AIO System und kann ja zur Not auch noch eine Einlage in die Lasche legen. Die Dinger trocknen ratzfatz. Ich mag sie für tagsüber.
Außerdem habe ich 3 Bamboozles und eine Flexi-Überhose dazu. Die mag ich auch, sind aber dicker/tragen mehr auf und trocken laaaaaangsam. Die sind ja sehr saugstark - ich würde sie nachts benutzen. Da stört das Dicke auch nicht so.
Wieviele brauche ich denn so wenn ich alle 2-3 Tage waschen würde?

Sollte ich noch mehr ausprobieren - oder der Einfachheit halber bei AIOs bleiben (vielleicht aber noch andere Marken dazu kaufen)?

Waschen: ich hab hier Ecover. Ist das nun ok oder nicht. Man liest ja unterschiedliche Meinungen dazu. Sollte ich doch lieber Billes Waschmittel machen? Mit Bio-Entkalker? Wir haben hier in Düsseldorf hartes Wasser.
Trocknen: Draußen geht leider wegen einer Großbaustelle hinterm Haus momentan nicht. Drinnen dauert's recht lange. Dürfen die Windeln in den Trockner - auch wenn das aus Umweltschutzsicht ja doof ist.

Und nun kommt Ihr! :mrgreen:
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
stoffifan
hat viel zu erzählen

Re: Meine gesammelten Stoffwindel-Fragen

Beitrag von stoffifan »

Pauschal würde ich sagen ist fast alles mit "ist geschmackssache" zu beantworten ;-)
- ich wasche mit Billes, aber gibt auch viele andere Möglichkeiten
- habe 4 Nachtwindeln und wasche alle 2 Tage. Hat bisher gerreicht. Anzahl Tagwindeln hängen auch vom Kind ab. Je nach Windel (ob schnell trocknend oder nicht) brauchst Du mindestens 3x den täglichen Windelbedarf des Kindes wenn Du alle 2 Tage wäschst
- ich dachte am Anfang auch ich würde nur AIOs nehmen. Das sind jetzt meine Ausgehwindeln. Zu Hause gibts nur noch Prefolds oder Mulli in ÜH. Weniger Wäsche, trocknet ausreichend schnell und nicht so teuer. Die Easyfit war bei mir eine der wenigen Windeln die ausgelaufen ist (und das schon nach 30 Min). Hatte aber die V3. Ob Du andere Systeme testen möchtest, musst du entscheiden. Manche mögen ein einheitliches System und Andere für jeden Anlass eine andere Art Windel und experimentieren gerne:-) Und wenn man stoffwindelsüchtig wird, hat sich die Frage eh erledigt ;-)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Ich dachte auch mal, dass ich AiO am liebsten mag.

Jetzt nehme ich sie auch nur noch unterwegs... und da auch immer weniger gern. Warum? Sie brauchen so viel Platz n der Tasche und sind gar nicht praktischer als Laschenwindel plus Prefold (einziger Vorteil inzwischen für mich: "Angeben" vor nicht Stoffwicklern :mrgreen: ). Mein Mann mag die AiOs auch nicht so besonders...

Anfangs war der Preis mal das Argument, dass ich Pockets und AiOs erst nach und nach kaufe. Jetzt kommen mir langsam meine AiOs/Pockets aus der Praxis raus nicht mehr so toll vor...

Aber jeder muss sein System finden 8)

Vielleicht magst Du die Blümchen Pockets (oder auch AiO) mal probieren. Die finde ich für ihren Preis ganz gut.
Die V4 wird hier sehr selten gewickelt inzwischen...
Crystal

Beitrag von Crystal »

warmbäuchlein hat geschrieben:Ich dachte auch mal, dass ich AiO am liebsten mag.

Jetzt nehme ich sie auch nur noch unterwegs... und da auch immer weniger gern. Warum? Sie brauchen so viel Platz n der Tasche und sind gar nicht praktischer als Laschenwindel plus Prefold (einziger Vorteil inzwischen für mich: "Angeben" vor nicht Stoffwicklern :mrgreen: ).
Ich spare mir viele Zeilen und stimme hier zu!

Wir haben auch noch AIO aber die laufen schneller aus, als ich gucken kann. In die TB mache ich immer noch eine Hanfeinlage aber dann ist der Pops auch wieder dicker :(

Prefolds, Einlagen, Mullis + Laschenwindel sind für mich immer noch am besten, auslaufsichersten, günstigsten, trocknen ratzfatz...

Wenn die Bamboozles so schlecht trocknen, muss Du nicht nur die Tage rechnen an denen Du wäschst, sondern auch noch die Trockentage dazu :wink: Also alle 3 Tage wasche (3 Windeln) + Trockentage (2Windeln) wären 5-6 Bambozzles die ich kaufen würde, mind..

Achso und wir waschen mit Almawin cleanut oder selten mal Sonett. Haben keinen Trockner aber ich würde die immer antrocknen, wenn ich einen hätte. Dann bleiben die schön kuschelig...
LG Crystal mit Kind '13
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hier eine Stimme für höschenwindeln :D mit einer woll oder pul-Hose drüber.

Ansonsten hat warmbäuchlein das sehr gut zusammen gefasst.

Wir haben angefangen mit prefolds und überhose aber ohne Laschen und keine schicken bunten. Dann kamen die höwi dazu was ich schon meist praktischer find. Bei nur prefolds geht mir doch oft was daneben beim großen Geschäft und dann muss man gleich die ganze überhose waschen.
Meine Favoriten sind die hü da Bambus aber auch die bamboozles und einige aus Baumwolle die schneller trockenen. Aber klar die prefolds sind pflegeleichter, günstiger und trockenen unschlagbar schnell.

Meiner Erfahrung nach sammelten sich dann doch mehr Stoffies an als ursprünglich gedacht. Deswegen machen mir die Trockenzeiten mittlerweile nichts mehr aus.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Hallo,

wir haben unser Tagsystem noch nicht gefunden. Die gDiapers mit Milovia Einlagen sind allerdings weit vorne und Lieblings-AIO sind die Blueberry Deluxe. Prefolds halten hier nicht (mehr) lang genug und ich mag die Blueberry Capri ÜH nicht so.
Nachts ist die Bamboozle unsere Windel - mit 3 Zusatzeinlagen und Flexi hält sie etliche Stunden. Je nachdem, wieviel er nachts trinkt. Er schläft nicht durch und pinkelt entsprechend viel.
Aber auch eine Blueberry Basix war mal eine Nacht lang dran und hielt dicht! (Papa wusste nicht so genau... *g*)
Wir haben 5 Bamboozles und 15 extra Bambus-Einlagen. Das reicht. Gewaschen wird alle 2-3 Tage.
Ich persönlich würde nicht mit Ecover waschen.
Ich mische Totsbots Potion mit der DM-Kombi, aber das macht jeder irgendwie anders.

LG
Silke
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Hallo,

wir haben unser Tagsystem noch nicht gefunden. Die gDiapers mit Milovia Einlagen sind allerdings weit vorne und Lieblings-AIO sind die Blueberry Deluxe. Prefolds halten hier nicht (mehr) lang genug und ich mag die Blueberry Capri ÜH nicht so.
Nachts ist die Bamboozle unsere Windel - mit 3 Zusatzeinlagen und Flexi hält sie etliche Stunden. Je nachdem, wieviel er nachts trinkt. Er schläft nicht durch und pinkelt entsprechend viel.
Aber auch eine Blueberry Basix war mal eine Nacht lang dran und hielt dicht! (Papa wusste nicht so genau... *g*)
Wir haben 5 Bamboozles und 15 extra Bambus-Einlagen. Das reicht. Gewaschen wird alle 2-3 Tage.
Ich persönlich würde nicht mit Ecover waschen.
Ich mische Totsbots Potion mit der DM-Kombi, aber das macht jeder irgendwie anders.

LG
Silke
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Nur ganz kurz - Junior meldet sich gerade.

Danke schon mal für Eure Tipps. Ich schau mir das nachher in Ruhe an und geh nochmal drauf ein.
Atsitsa
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

So, da bin ich wieder.

Geschmackssache - das macht es etwas einfacher. Denn je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich und denke, ich müsse alles ausprobieren.

Waschmittel: Dann mach ich mal Billes. Muss ich Enthärter mit in die Maschine tun, weil das Wasser hier so hart ist und die Windeln sonst verseifen?
Prefolds: Das geht dann mit so einer Snappi-Klammer? Die sind mir irgendwie unheimlich...
Hanfeinlagen - gute Idee. Da leg ich mir mal welche zu und gucke, ob ich sie nur nachts oder auch tagsüber brauche
Und ja - bei so einer Berechnung muss man die Trockenzeit mit einbeziehen. Und im Trockner nur antrocknen klingt super - so bleiben sie kuschelig weich, gehen aber vielleicht nicht so schnell kaputt bzw. überhitzen nicht.

Ich ahne ja, dass sich da Suchtpotenzial verbirgt. :mrgreen:
Atsitsa
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Du musst gar nichts probieren - Was für Dich passt, passt eben :)

Ich lege die Prefolds nur gedrittelt in die Überhose. Snappies habe ich, aber wickle ich fast nie - gefällt mir auch nicht so wirklich. Braucht man also nicht zwingend :wink:

Prefolds haben eben den Vorteil, dass man sie recht preisgünstig mal probieren kann - wenn man mag :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“