Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von AmysMom »

Meine Oma hat auch ganz leckere süß-saure Eier gemacht. Eine dunkle Soße aus ausgelassenem Speck, mit Essig und Zucker gewürzt. Aber das Rezept ist leider mit ihr gestorben...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Missy hat geschrieben:
Anki86 hat geschrieben:
rirarutsch hat geschrieben:Anki: wie gehen denn diese Krautnudeln??? Mit Sauerkraut angebratene Nudeln?
Supereasy! Weißkraut fein hobeln und langsam braten, bis es gar und braun ist. Es schmort richtig zusammen. Von so nem Kopf ist nachher nicht mehr viel übrig. Ich salz es immer ganz leicht und der braune Kohl ist süßlich. Das mischt man dann mit gekochten Nudeln. Ursprünglich nimmt man Fleckerl, das sind kleine quadratische Nudeln. Bandnudeln oder andere tuns aber auch.
Der Zucker dazu ist einen Versuch wert!
Ich hau da immer noch einen guten schuss Essig dazu, vor dem Schmoren, der rundet das ganze erst ab. :D
Das muss ich mal probieren! Mit nem Schuss Balsamico der dann karamelisiert 8)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Die Krautnudeln probier ich mal.

Mir fiel heute noch ein, dass es im Sommer oft mittags einfach Rote Grütze (manchmal sogar selbstgemacht) mit Milch gab. Dazu Zwieback.
Oder leicht gezuckerte Erdbeeren mit Milch.
Bei Hitze echt super!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

sixpack hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Kochbuch mit all den Rezepten aus der Kindheit?
Bei uns hat ja immer meine Oma gekocht, außer am Wochenende. Und von ihr haben wir ein Kochbuch, das sie in den Dreißigerjahren von Hand in einer Haushaltungsschule aufgeschrieben hat. Da sind ganz viele von den Sachen, die sie gekocht hat, drin - allerdings etwas mühsam zu lesen, weil das in Sütterlinschrift geschrieben ist. Mein Plan schon seit Jahren ist, dass ich dieses Kochbuch abschreibe, damit man es auch verbünftig benutzen kann. Aber das wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre lang nur Plan bleiben... :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

lucca77 hat geschrieben:@ Saure Eier: Ich kenne die so: http://www.chefkoch.de/rezepte/37280112 ... -Eier.html , scheue mich aber vor dem Eier in die Soße aufschlagen.
Ich kenne und liebe (mein Lieblingsessen :)) es etwas anders:

- Mehlschwitze herstellen und mit ordentlich Wasser (so 1.5l nehm ich) aufgießen
- mit 2 großen EL Senf, Salz, ordentlich Zitrone und Zucker abschmecken
- die rohen Eier direkt in die kochende Soße aufschlagen und je nach Eigröße und Geschmack ca. 5-8min kochen lassen. Dazu dann Kartoffeln.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
rirarutsch
gut eingelebt

Beitrag von rirarutsch »

Anki86 hat geschrieben:
rirarutsch hat geschrieben:Anki: wie gehen denn diese Krautnudeln??? Mit Sauerkraut angebratene Nudeln?
Supereasy! Weißkraut fein hobeln und langsam braten, bis es gar und braun ist. Es schmort richtig zusammen. Von so nem Kopf ist nachher nicht mehr viel übrig. Ich salz es immer ganz leicht und der braune Kohl ist süßlich. Das mischt man dann mit gekochten Nudeln. Ursprünglich nimmt man Fleckerl, das sind kleine quadratische Nudeln. Bandnudeln oder andere tuns aber auch.
Der Zucker dazu ist einen Versuch wert!
Daaanke! Wird schnellstmöglich ausprobiert!
rirarutsch mit ihren 2 Wundern grüßt die Welt :-)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

klecksauge hat geschrieben:
Mir fiel heute noch ein, dass es im Sommer oft mittags einfach Rote Grütze (manchmal sogar selbstgemacht) mit Milch gab. Dazu Zwieback.
Oder leicht gezuckerte Erdbeeren mit Milch.
Bei Hitze echt super!

Meine Mama kommt nächste Woche und will hier mal rote Grütze kochen. Da freu ich mich schon drauf. Stimmt wir haben das früher auch mit Milch gegessen, das finde ich irgendwie komisch. Mit Vanillesauce ok oder einfach so oder vielleicht geschlagene sahne?

Erdbeeren mit Milch kenne ich auch, aber siehe oben. Entweder geschlagene Sahne dazu oder nix.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
rirarutsch
gut eingelebt

Beitrag von rirarutsch »

Kennt ihr Kartoffelküchle? Hat meine Uroma immer auf ihrem alten Backofen ausgebacken, mit Butter bestrichen und mit Zimt/Zucker bestreut, yammmiiiii!
rirarutsch mit ihren 2 Wundern grüßt die Welt :-)
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

Meine Großeltern haben immer die Panade (für Fisch o.ä.) immer zusammen gemixt und dann gebraten (sprich : gequirltes Ei, Mehl o. Semmelbrösel) und das nochmal schön kräftig gewürzt mhmm lecker!!
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Das mach ich gerne auf Auflauf und Grüne Bohnen, Kuschelmaus. Allerdings ohne Ei.

Auch so ein Gericht aus meiner Kindheit: Nudelauflauf - Nudeln, Schinken (meine Mama nimmt gekochten, ich rohen, da ich keinen gekochten mag), Ei-Milch-Gemisch rein, Käse drüber und dann mit Semmelbröseln bestreuen und Butterflöckchen drauf. Jammi!
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“