10 Monate und einschlafprobleme

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

10 Monate und einschlafprobleme

Beitrag von Kornblumen »

Unsere Maus ist 10 Monate und wir haben mal wieder eine Phase in der sie extrem schwer einschläft. Momentan funktioniert bei mir nur Abendspaziergang 1-2 Stunden tragen. Alleine liegen bleiben geht auch gar nicht. Weil ich wirklich so ko bin, habe ich meinen Mann um Unterstützung gebeten. Doch da funktioniert es null. Sie schreit wie am Spieß. Er trägt allerdings nicht sondern kuschelt sie. Er sagt, darauf habe er keine Lust. Das ist ihm zu warm, das sei mein Ding mit dem Tragen, bei mir klappt es so gut. Mittlerweile begleitet er mich zumindest gelegentlich auf meinen abendlichen Spaziergängen.
Ich habe mich bei einer Freundin ausgeweint. Sie meinte da muss unbedingt der Papa mit ran. Und wenn ich ihr schreien nicht ertragen kann soll ich einfach das Haus verlassen oder etw. Übers abstillen nachdenken damit Papa und Mama in Mausis Augen gleichberechtigt sind (hähä?)
nach einigem Reden mit meinem Mann haben wir beschlossen, dass wir sie nicht weiter stressen in dem er es versucht.
Gibt es irgendwas womit ich es für mich und Mausi leichter machen kann? Mich schlaucht es morgens um 6 Uhr aufzustehen und bis spät abends zu Tragen. Auch wenn wir uns für diesen Weg entschieden haben, macht es mich manchmal sauer mein Mann sitzt auf der Terrasse und trinkt sein Wein oder schaut Serien und ich trage sie in den Schlaf. Und wenn ich mal sage ich bin erschöpft bekomme ich Sprüche wie "das ist nunmal das Los der Mutter" "Kind haben wollen und dann anstellen und meckern" das sagte neulich seine Tante als sie abends zu Besuch war. Sie hat 3 Stunden geweint und geschrien, immer wieder kurz eingeschlafen. Da habe ich als sie endlich zauberhaft in ihrem erholsamen Schlaf angekommen ist, geweint. Es ist für mich nicht immer so leicht, wenn es meinem Baby abends so schwer fällt. Und es ist anstrengend für Baby UND mich.
Was kann ich tun, damit es mir ein bisschen besser geht dabei? Warum darf ich als Mama nie sagen, dass ich auch mal erschöpft bin?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lila83

Re: 10 Monate und einschlafprobleme

Beitrag von Lila83 »

Hallo Kornblume,
Ich habe dich gestern schon gelesen, wusste aber gar nicht so genau, was ich dir raten kann.
Du darfst natürlich sagen, dass du erschöpft bist und vor allem solltest du auch Hilfe einfordern.
Die Aussage deines Mannes bei dir klappe es so gut, klingt ein bisschen so für mich, als ob er sich so aus der Verantwortung ziehen wolle. Natürlich klappt es bei dir gut, du hast ja auch viiiiiiel Erfahrung! [emoji1]
Andererseits entlässt du ihn in meinen Augen auch aus der Verantwortung. Bei ihm schreit die Kleine, deshalb übernimmst du. Dabei muss er vielleicht auch erst mal Erfahrung sammeln und natürlich ist es auch für die Kleine eine ungewohnte Situation. Was das Tragen betrifft...mein Mann legt sich auch eher mit unserer hin, ich gehe mit ihr spazieren. Ich denke jeder hat das Recht seinen Weg zu finden, wobei tragen natürlich eine ziemlich sichere Methode zum Erfolg ist. [emoji6]
Was den Rat deiner Freundin vetrifft, Ich glaube auch kaum, dass abstillen etwas an der Situation ändern würde. Allerdings ist es mir auch immer schwer gefallen meinem Mann unsere Kleine zu überlassen, wenn sie geweint hat. Ich bin immer nach spätestens drei Minuten hin und habe sie übernommen. Auch wenn sie bei mir auch geweint hat, war das weniger schlimm für mich, als wenn sie bei meinem Mann geweint hat.[emoji32]
Irgendwann haben wir es dann tatsächlich so gemacht, dass ich das Haus für 15 Minuten verlassen habe. Wenn sie danach noch geweint hat, habe ich übernommen, aber so hatte mein Mann zumindest die Chance sie zu beruhigen. (Was auch dann wirklich sehr schnell geklappt hat!)
Mein Mann hat mir eben auch irgendwann gesagt, dass ich ihm eigentlich gar nicht die Möglichkeit lasse die Kleine zu beruhigen und dass er sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn er weiß, dass ich im Nebenrsum wie auf heißen Kohlen sitze.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft und vielleicht ist die Phase auch wieder ganz schnell vorbei!
Lila
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Das einzige was ich sagen kann ist dito...
Bis auf das das mein verlobter immer bei uns bleibt und wenn er auch so nix machen kann er zumindest meine Hand hält oder einfach nur anwesend ist und ich nicht das Gefühl hab ich bin forever alone mit dem stress...
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Für mich fühlt es sich auch so an als wollte er sich den einfachen Weg gehen. Es gab auch oft Streit deswegen... Richtig schlimmen Streit, wie ich es gar nicht kenne von uns. :( ich habe ihn in den letzten Tagen mal machen lassen. Dann hat sie ganz doll geschrien und nach 2 min kam er zu mir mit den Worten"hörst du nicht, dass sie schreit wie am Spieß? Willst du dich nicht kümmern?" Ich will nur das beste und mag nicht, dass sie sich quält.
Ich habe den Eindruck, dass je später der Abend und je müder sie ist, umso schwieriger für Papa. Ich vermute also, dass würde er es am frühen Abend versuchen, es eher klappt. Nach diesen gescheiterten Versuchen ist er weiteren Vorschlägen sehr abgeneigt.und Ich kenne Mausi am besten und manchmal schreckt ihn diese Erfahrung vielleicht ab???
Lila83

Beitrag von Lila83 »

Das ist eine schwierige Situation für dich, ich kann das nachfühlen. Papa muss natürlich auch wollen. Bei uns gab es auch oft Streit deswegen, aber eher weil ich ihn nicht gelassen habe.
Wie klappt es denn, wenn die Kleine besser gelaunt ist? Verbringen beide dann auch mal Zeit alleine? Vielleicht könnte er dann übernehmen und du hast Kraft für abends. Und Papa kann sich langsam rantasten!
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Tagsüber klappt es gut! Und auch nachts klappt es gut. Nur diese einschlafphase nicht. Da verbringen sie auch viel. Zeit mieteinander oder eher wir 3, weil er momentan in Elternzeit ist. Solange er in Elternzeit ist, wäre es eine Lösung, dass ich mich tagsüber etwas ausruhe nur sobald er arbeitet muss ich schauen... Da Hängen meine Ruhepausen von ihrer Schlafmenge ab;-)
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Ich musste 2 Wochen Vormittags arbeiten und da hat mein verlobter auf sie aufgepasst und seitdem schläft sie tagsüber mit ihm ein was eine Riesen Entlastung am we ist.. vll tun deinem Mann und ihr auch mal so ne zeit nur zu zweit gut und du gehst iwo in die Stadt oder ins Schwimmbad oder zu einer Freundin
Lila83

Beitrag von Lila83 »

Mein Mann ist z. Zt. auch meist zuhause. Wir haben feste Zeiten, wo er übernimmt, z.B. Der Vormittagsschlaf zwischen elf und eins und wenn ich irgendwo hin muss und er ist Zuhause übernimmt er auch. Feste Vereinbarungen helfen!
Du lässt sie ja nicht alleine, sondern beim Papa. Zeit zu dritt ist toll, aber trotzdem ist dann meistens Mama angesagt.
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Kenn ich zu gut aber iwie will ich immer das er mehr macht wenn wir zu dritt sind aber dann mach ich es doch lieber selber ich weiß auch nicht :D
Lila83

Beitrag von Lila83 »

Wie lange ist er denn noch in Elternzeit? Es ändert sich alles soooo schnell, ich würde mich auf die derzeitige Situation konzentrieren und nicht mich mit Sachen belasten, die in der Zukunft liegen. Strampeline soll ab Sept. In die Kita, da sehe ich auch noch einiges, was nicht so passt, aber bis dahin...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“