Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Elaschnela
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Kinderessen aus meiner Kindheit:
Ditscher mit Zucker und Zimt oder Apfelmus (Kartoffelpuffer)
gebratene Nudeln mit Zimtzucker
Kirschtüschel (Kirschenauflauf mit Weißbrot)
Eier mit Senfsoße und Rote-Bete-Salat
Schinkennudeln mit Tomatensalat
Bratapfel ausm Kachelofen
Haferflockenbrei
Ditscher mit Zucker und Zimt oder Apfelmus (Kartoffelpuffer)
gebratene Nudeln mit Zimtzucker
Kirschtüschel (Kirschenauflauf mit Weißbrot)
Eier mit Senfsoße und Rote-Bete-Salat
Schinkennudeln mit Tomatensalat
Bratapfel ausm Kachelofen
Haferflockenbrei
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
die ganzen süßen sachen, breie, mehlspeisen und so gabs bei uns gar nicht... meine mama hat aber auch nicht gekocht. und sie mag diese sachen nicht.
was es leider nicht mehr gibt - mein papa gibt sein bestes, aber es klappt nie 100%
: die markklößchensuppe meiner oma.
zuckerei hat mir meine mama auch oft gemacht. dem trauer ich auch nach.
eiweiss steif geschlagen mit bisschen zucker, das eigelb mit zucker verquirlt und dann drüberlaufen gelassen.
marillenknödel (bei uns immer mit mirabellen weil die nunmal im garten sind, ich mag aber lieber pflaumenknödel...) macht mein papa ab und an noch, muss ich ihn mal wieder zu zwingen.
was es leider nicht mehr gibt - mein papa gibt sein bestes, aber es klappt nie 100%
zuckerei hat mir meine mama auch oft gemacht. dem trauer ich auch nach.
eiweiss steif geschlagen mit bisschen zucker, das eigelb mit zucker verquirlt und dann drüberlaufen gelassen.
marillenknödel (bei uns immer mit mirabellen weil die nunmal im garten sind, ich mag aber lieber pflaumenknödel...) macht mein papa ab und an noch, muss ich ihn mal wieder zu zwingen.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- hora
- gehört zum Inventar
Oh, Zuckerei kenne ich auch noch, mochte ich aber nie. Aber bei uns war das ein ganzes Ei mit Zucker schaumig gequirlt.
Und N*-Brot, eine quadratische Schaumwaffel mit Sahne darauf. Das war lecker! Und Matschbrötchen gibt es heute noch in der Schule an Tagen, an denen die Kinder Energie brauchen (Sportabzeichentag, Bundesjugendspiele, ...), vom Elternförderverein der Schule.
Und N*-Brot, eine quadratische Schaumwaffel mit Sahne darauf. Das war lecker! Und Matschbrötchen gibt es heute noch in der Schule an Tagen, an denen die Kinder Energie brauchen (Sportabzeichentag, Bundesjugendspiele, ...), vom Elternförderverein der Schule.
Zuletzt geändert von Marla84 am 18.10.2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rassistischen Begriff editiert
Grund: Rassistischen Begriff editiert
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
- Astria
- hat viel zu erzählen
Zuckernudeln gab es bei meinen Großeltern früher. Gekochte Nudeln mit Zucker drüber.
Mädchen 05/2013
- hora
- gehört zum Inventar
Oh ja, Zuckernudeln gab es bei uns auch - immer dann, wenn das Mittag noch nicht fertig war und wir Kinder vor Hunger schon jammerten. Das ging schnell und es war wieder Ruhe in der Küche.
Was ich aus meiner Kindheit herübergerettet habe und hier geliebt wird, sind Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl oder
Pellkartoffeln mit Tomaten-Eier-Salat.
Was ich aus meiner Kindheit herübergerettet habe und hier geliebt wird, sind Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl oder
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
Püppi (04.2009)
Püppi (04.2009)
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Grieskoch mit kakao
ButterZuckerNudeln
Buttersalzreis
Einfach nur gekochte Kartoffeln mit kalter butter drauf und schnell in den mund
Eintropfsuppe
Ich mache das aber nicht wirklich oft
ButterZuckerNudeln
Buttersalzreis
Einfach nur gekochte Kartoffeln mit kalter butter drauf und schnell in den mund
Eintropfsuppe
Ich mache das aber nicht wirklich oft
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
- mrsmurphy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Alternativ statt Wasser Sahne oder Milch. Ich mach immer noch einen Spritzer Zitronensaft dran.bienesmama hat geschrieben:Senfeier:feuerdrache hat geschrieben:Wie gehen Senfeier oder saure Eier?
Mehlschwitze machen und mit kaltem Wasser aufgießen. Dann in die sämige, geschmacklose Soße Senf geben und mit Salz und Zucker(nicht zu wenig) abschmecken bis es eindeutig süßlich schmeckt. Da kommen dann die gekochten Eier rein.
Kartoffeln dazu, feertig. War hier auch Lieblingsessen.
@daisy: Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal nach dem Rezept für Frische Suppe fragen könntest.
-
Lauri13
- schreibt ganz schön oft
Da kommen Erinnerungen auf... Bei meiner Oma gab es oft StorchenNest. Kartoffelbrei Nestförmig auf den Teller angerichtet, in die mulde kam eine dunkle süß-saure soße. Das habe ich geliebt. Sie hat auch griesbrei mit eigelb u eiSchnee in einer Auflaufform gemacht. Abgekühlt gegessen mit Kirschen dazu. Total lecker!
An graupenSuppe denke ich dagegen immer noch mit grauen zurück. Im kiga mussten wir die aufessen.
der kleine 11/13
Mein Kleiner kam Mitte 11/13
- Elli567
- Profi-SuTler
Die liiieben wir hier!Lauri13 hat geschrieben: An graupenSuppe denke ich dagegen immer noch mit grauen zurück. Im kiga mussten wir die aufessen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)