Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhMibima
Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Naja, die war ziemlich süß und angedickt(ich glaub mit Mehlschwitze gemacht). Und da waren so Jagdwurststückchen drin. Es gab Makkaroni dazu. War seehr lecker.
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Pasta Schuta gabs bei uns auch - das war DAS Essen (heute für mich undenkbar, da ich Vegetarier bin)
Bei meinem Mann gabs jeden Freitag warme Süßspeißen ala Wasserspatzen, Kirschenmichel und Co.
Das mag ich so absolut überhaupt nicht.
Bei ihm gabs auch (vorzugsweise freitags) Suppe und dazu (!) Kuchen.
Was ich gehasst habe waren gefüllte Paprikaschoten - örks. Waren grüne Paprika mit Hackfleisch gefüllt und ich hab weder die Paprika noch die Füllung gemocht. Man hätte ja auch rote Paprika mit Reis oder Couscous oder so füllen können, aber nein...
Eine zeitlang war ich ein-/zweimal die Woche bei meiner Oma und da gabs oft Bandnudeln (die einzigen Nudeln, die ich nicht ausstehen kann) mit Gulasch. Ich war damals schon kein Fleischfan und weiß noch, dass ich ewig auf den Brocken gekaut habe, die immer zäher und ekliger wurden...
Was ich geliebt habe waren Eier in Senfsoße, Rouladen und Sauerbraten und Schinkennnudeln (das einzigste was ich an Fleisch gegessen habe)
Nach und nach kommen die mir die Gerichte wieder in den Sinn...
Königsberger Klopse gab es zu meinem Leid auch häufig und Omas Markklöschensuppe und Leberspätzchensuppe und noch ein Gericht mit Tomatensoße, Paprika, Erbsen und roter Fleischwurst (keine Ahnung, wie das hieß)
Bei meinem Mann gabs jeden Freitag warme Süßspeißen ala Wasserspatzen, Kirschenmichel und Co.
Das mag ich so absolut überhaupt nicht.
Bei ihm gabs auch (vorzugsweise freitags) Suppe und dazu (!) Kuchen.
Was ich gehasst habe waren gefüllte Paprikaschoten - örks. Waren grüne Paprika mit Hackfleisch gefüllt und ich hab weder die Paprika noch die Füllung gemocht. Man hätte ja auch rote Paprika mit Reis oder Couscous oder so füllen können, aber nein...
Eine zeitlang war ich ein-/zweimal die Woche bei meiner Oma und da gabs oft Bandnudeln (die einzigen Nudeln, die ich nicht ausstehen kann) mit Gulasch. Ich war damals schon kein Fleischfan und weiß noch, dass ich ewig auf den Brocken gekaut habe, die immer zäher und ekliger wurden...
Was ich geliebt habe waren Eier in Senfsoße, Rouladen und Sauerbraten und Schinkennnudeln (das einzigste was ich an Fleisch gegessen habe)
Nach und nach kommen die mir die Gerichte wieder in den Sinn...
Königsberger Klopse gab es zu meinem Leid auch häufig und Omas Markklöschensuppe und Leberspätzchensuppe und noch ein Gericht mit Tomatensoße, Paprika, Erbsen und roter Fleischwurst (keine Ahnung, wie das hieß)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Den Thread muß ich mal in Ruhe lesen. Trotz Sommerfest im Hort hab ich gerade Hunger, zumindest Appetit.
Was fällt mir auf Anhieb ein?
Schmackefatz (süße Nudeln)
Griesklösschen in Apfel-Kirsch-Suppe
Arme Ritter
Königsberger Klopse (mir schmecken nur die von meiner Mutter, meine Freundin machte mir kürzlich welche und ich war so enttäuscht)
Brühe (Hühnerbrühe mit viel Gemüse und Reis)
Leber mit Apfelmus, Zwiebeln und Kartoffelpüree
Eierkuchen
Oh, da fällt mir ein, nie mehr genau so gegessen: Grüne Bohnen, Lammfleisch, Kartoffeln
Irgendwie werd ich ganz sentimental gerade. Meine Mutter hatte mir als (größeres) Kind schon immer gesagt, hey, merk Dir endlich mal wie ich was mache, wenn Du es unbedingt nachkochen willst, später wenn ich tot bin kannste niemanden mehr fragen. Sie ist nicht tot, aber dement und ich frage mich gerade ob sie solche Dinge im Langzeitgedächtnis noch weiß. (Es geht ja nicht um's Rezept speziell, das kann ich googlen, sondern genau um ihr Rezept)
Was fällt mir auf Anhieb ein?
Schmackefatz (süße Nudeln)
Griesklösschen in Apfel-Kirsch-Suppe
Arme Ritter
Königsberger Klopse (mir schmecken nur die von meiner Mutter, meine Freundin machte mir kürzlich welche und ich war so enttäuscht)
Brühe (Hühnerbrühe mit viel Gemüse und Reis)
Leber mit Apfelmus, Zwiebeln und Kartoffelpüree
Eierkuchen
Oh, da fällt mir ein, nie mehr genau so gegessen: Grüne Bohnen, Lammfleisch, Kartoffeln
Irgendwie werd ich ganz sentimental gerade. Meine Mutter hatte mir als (größeres) Kind schon immer gesagt, hey, merk Dir endlich mal wie ich was mache, wenn Du es unbedingt nachkochen willst, später wenn ich tot bin kannste niemanden mehr fragen. Sie ist nicht tot, aber dement und ich frage mich gerade ob sie solche Dinge im Langzeitgedächtnis noch weiß. (Es geht ja nicht um's Rezept speziell, das kann ich googlen, sondern genau um ihr Rezept)
Seerose
-
EhMibima
Um Königsberger Klopsen hab ich fast geweint als ich beschloss Vegetarier zu werden...und fand dann eeendlich ein gutes vegetarisches Rezept. Kann man bestimmt auch veganisieren(wenn man creme fraiche ersetzen kann)
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Schreibst du es bitte auf? Königsberger Klopse vegetarisch meine ich!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- MelliL
- ist mit Leidenschaft dabei
Also die DDR Tomatensauce kenne ich auch noch und mache sie ab und zu. Mein Mann und meine Große finden die super.
Süße Mehlsuppe und Haferflockensuppe gab es jeden morgen in meiner Kindheit und ich fand die immer lecker. Leider mag meine Familie die beiden Suppen gar nicht also mache ich sie mir relativ selten.
Was ich gar nicht mehr gegessen habe seit meiner Kindheit ist Herzchensuppe. Aber die gabs auch nur im Kindergarten damals.
Süße Mehlsuppe und Haferflockensuppe gab es jeden morgen in meiner Kindheit und ich fand die immer lecker. Leider mag meine Familie die beiden Suppen gar nicht also mache ich sie mir relativ selten.
Was ich gar nicht mehr gegessen habe seit meiner Kindheit ist Herzchensuppe. Aber die gabs auch nur im Kindergarten damals.
LG Melli
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017
Über Bewertungen freue ich mich
viewtopic.php?f=352&t=211202
-
Lösche Benutzer 17612
Mir ist noch eingefallen: Karotten- Kartoffelstampf mit Haschee, Schinkennudeln gibt es heute noch oft. Strammer Max und Toast Hawaii
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
emsu hat geschrieben:Bei uns heißt das Holundersuppe. Nelken und Zimt sind als Gewürze auch drin, der Saft wird dann mit Mehl angequirlt. Und dann wurde bei uns Zwieback reingebröckelt. Superlecker. Ich dachte früher auch immer, dass das schnell geht. Aber Holunder pflücken und Saft draus machen, ist voll aufwendig.![]()
Ich mag eigentlich auch keine süßen Gerichte. Bis eben auf die Fliederbeersuppe und Germknödel. Mit Pflaumenmus drin und Mohn drüber. Hmmmmmmmmmmmmmmmm. Lecker. Verdammt, warum gibt es hier kein Mohn.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
- elanor
- ist nicht mehr wegzudenken
Ha, die Pasta Chuta/Schuta hat mich dann doch ein bisschen amüsiert - das klingt doch ganz nach einer eingedeutschten Pasta asciutta, was eigentlich einfach der lange (und vollständige) Name für Nudeln ist. Finde ich große Klasse.Roana hat geschrieben:Bei uns gab es "Schlangenfras" das ist so ähnlich wie bolognesesauce, nur mehliger.
"pasta Chuta". Das war eine paprika.-tomaten-gehacktes sauce mit nudeln.
Broscheiben in ei getränkt und dann gebraten.
Gebratener leberkäs mit kartoffelpürree, oder alternative gebratene fleischwurst.
Hühnerfrikasse gab es bei uns auch oft, das habe ich selbst noch nie gekocht.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Schmandschinken (mit Buttermilch Sauce also ohne schmand)
Birnen Bohnen und Speck
Birnen Bohnen und Speck
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog