Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
EhMibima
Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
klingt ja alles spannend, bis auf die eintropfsuppe kenn ich alles.
-
DasKruemel
- gehört zum Inventar
Bei meiner Schwiemu gibt es schon immer Klunkersuppe. Ein Glas Sauerkirschen wird erwärmt und darein kommen Mehlklößchen. Wird dann kalt gegessen. Hhmm...
Und bei uns gab es Knüppelsuppe - Warmer Vanillepudding mit Mehlklößchen.
Und vor jedem Schwimmtraining in der Kindheit: Haferflocken mit Milch und Kakao
Und bei uns gab es Knüppelsuppe - Warmer Vanillepudding mit Mehlklößchen.
Und vor jedem Schwimmtraining in der Kindheit: Haferflocken mit Milch und Kakao
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
-
sjahnlea
- ist nicht mehr wegzudenken
Klunkersuppe kenne ich sich noch von meiner Oma
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Die Sachen von denen ihr schreibt koche ich noch des Öfteren.
In Meiner Kindheit gab es oft "aufg´schnittlete Supp´n"
Entweder als Milchsuppe: schon etwas älteres Brot in dünne SCheiben schneiden, in tiefe Teller legen und mit heißer gesüßter Milch übergießen.
oder als "Knofisupp´n": eben wieder älteres Brot in dünne scheiben in tiefe Teller legen und mit heißer klarer Suppe in die Knoblauchzehen geschnitten wurden übergießen.
Bei uns gibt's auch noch oft "o´gschmalzene" Das sind gekochte Kartoffel die geschält und mit Petersilie gut abgebraten wurden. Die Krusten sind heiß geliebt. Dazu Milch.
Oder Grießsuppe: in kochende klare Suppe wird eine Mischung aus zerklopftem Ei mit Grieß eingerührt und aufkochen lassen. Das gabs immer wenn wir krank waren.
Was ich nie mochte sind Grießknödel mit Bratensaft. Ich mag die Grießknödel nicht- bäääh. Dazu gabs immer Krautsalat
In Meiner Kindheit gab es oft "aufg´schnittlete Supp´n"
Entweder als Milchsuppe: schon etwas älteres Brot in dünne SCheiben schneiden, in tiefe Teller legen und mit heißer gesüßter Milch übergießen.
oder als "Knofisupp´n": eben wieder älteres Brot in dünne scheiben in tiefe Teller legen und mit heißer klarer Suppe in die Knoblauchzehen geschnitten wurden übergießen.
Bei uns gibt's auch noch oft "o´gschmalzene" Das sind gekochte Kartoffel die geschält und mit Petersilie gut abgebraten wurden. Die Krusten sind heiß geliebt. Dazu Milch.
Oder Grießsuppe: in kochende klare Suppe wird eine Mischung aus zerklopftem Ei mit Grieß eingerührt und aufkochen lassen. Das gabs immer wenn wir krank waren.
Was ich nie mochte sind Grießknödel mit Bratensaft. Ich mag die Grießknödel nicht- bäääh. Dazu gabs immer Krautsalat
- amantedealmeria
Bei uns gabs oft Nudeln mit Zucker. Isst meine Ma heut noch lieber als mit Tomatensoße o.ä.
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
ehUrt2
Kirschenmichel, Milchreis, Arme Ritter und Marillenknödel gabs bei uns häufig.
Meine Familie mag süße Hauptspeisen aber nicht so. Nur die Armen Ritter sind zu French Toast geworden und für mich allein ist es mir oft zu aufwändig.
Sonst habe ich so ziemlich alles übernommen...obwohl Linseneintopf hab ich noch nie gemacht.
Meine Familie mag süße Hauptspeisen aber nicht so. Nur die Armen Ritter sind zu French Toast geworden und für mich allein ist es mir oft zu aufwändig.
Sonst habe ich so ziemlich alles übernommen...obwohl Linseneintopf hab ich noch nie gemacht.
- Prisemuth
Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt
sunny270 hat geschrieben:So hab nachgeschaut wie die Eintropfsuppe geht[emoji6]Mehl wird mit Ei verquirlt und dann in klare Brühe (heiss) eingetropft.
Bei meiner Oma gabs das oft.
Hihihi, das kenn ich auch - bei uns hieß das "Eiereinlauf"
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
LaraKessel
Oh, mir fällt noch was ein. Zwetschgenknödel, schön mirgezuckerten Semmelbröseln die in Butter gebraten wurden drüber.
Hat meine Oma immer gemacht. Kalorienbombe wie sie im Buche steht.
Hat meine Oma immer gemacht. Kalorienbombe wie sie im Buche steht.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- elanor
Linsensuppe ist mir gerade eingefallen. Ist zwar nichts ausgefallenes, aber ich habe es eeewig nicht gegessen, obwohl ich es früher echt gerne mochte.raeubertochter2010 hat geschrieben:Kirschenmichel, Milchreis, Arme Ritter und Marillenknödel gabs bei uns häufig.
Ansonsten bin ich heilfroh, dass es keine Suppen mit Eistich mehr gibt *grusel*
Diese Eintropfsuppe gibt es in Rom übrigens unter dem Namen Stracciatella.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Echt- ihr macht keine Zwetschkenknödel oder Marillenknödel?