Familienbett mit 2 Kinder

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Familienbett mit 2 Kinder

Beitrag von Carraluma »

Die Idee mit dem Matrazenzimmer (am besten auch mit gepolsterten Wänden) finde ich aber immer noch verlockend.
Da kann sich die totmüde Mama einfach in die Mitte legen und schlafen (oder zumindest dösen) und das aktive Kind robbt, krabbelt, klettert oder läuft herum ohne dass es sich weh tun kann (zumindest, wenn die Mama auch noch abgepolstert wurde ;-)
Hab ich mir schon manchmal gewünscht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Du, ohne Mist, das habe ich schon oft gemacht. Im Schlafzimmer ist ja Matratzenlager, und unser Wohnzimmer ist so umgeräumt, dass eigentlich nichts passieren kann. Ich lag dann oft scheintot auf der Kuscheldecke und habe kurz geschlafen, während das Baby rumgekrabbelt ist. So ein Nickerchen von 10 Minuten ist totaaaaal erholsam!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Familienbett mit 2 Kinder

Beitrag von almala2013 »

Carraluma hat geschrieben:Die Idee mit dem Matrazenzimmer (am besten auch mit gepolsterten Wänden) finde ich aber immer noch verlockend.
Da kann sich die totmüde Mama einfach in die Mitte legen und schlafen (oder zumindest dösen) und das aktive Kind robbt, krabbelt, klettert oder läuft herum ohne dass es sich weh tun kann (zumindest, wenn die Mama auch noch abgepolstert wurde ;-)
Hab ich mir schon manchmal gewünscht.
Das hört sich wirklich richtig gut an :D sorglos weiternatzln [emoji7]
Witjas
ist gern hier dabei

Beitrag von Witjas »

Hi,

Familienbett mit 2 Kindern haben wir hier gerade. Mein Großer wird im Oktober 3, der Lütte ist gerade 4 Wochen alt.
Wir haben 3 90cmx2m-Matratzen nebeneinander auf dem Fußboden liegen und einen Stapel aus Isomatten (angeglichen an die Matratzenhöhe) ... mehr gibt das Zimmer nicht her ... aber wir haben alle viiieeeel Platz und das ist für erholsamen Schlaf total wichtig.
Da mein Großer natürlich auch gerne Mama hat, schläft er in der Mitte, Papa außen .... zwischen den Großen und mich hab ich ein Stillkissen (Th*eraline 1,90 m) gelegt, damit er mir nicht aus Versehen über den Lütten rollt (er bewegt sich nachts sehr viel und gelegentlich liegt der Kleine beim nächtlichen Stillen halt auch auf dieser Seite) ... den Isomattenstapel brauchen wir aktuell eigentlich noch gar nicht, da der Zwerg eben sehr dicht bei mir liegt .... aber später werden wir den Platz bestimmt noch brauchen. :wink:

Der Große kommt gut damit klar, wenn der Kleine mal quengelt (weil Mama nachts die Brust nicht schnell genug auspackt :roll: ) wird er nicht wach .... er will den Kleinen auch ständig streicheln ... naja so sehr stört es den Kleinen zum Glück NOCH nicht. :wink:

Ein bisschen aufwändiger ist das Zubettbringen ... ich weiss nicht wie die beiden es machen, aber sie sind fast immer gleichzeitig bettreif .... da müsste man sich teilen können. :roll:
Papa ist ja zum Glück auch noch da, aber ich merke schon wie der Große es genießt, wenn ich es mal schaffe NUR mit ihm zu kuscheln bzw. mich NUR um ihn zu kümmern ... ist natürlich schwierig, wenn beide gleichzeitig bettreif sind. *seufz*

Ansonsten finde ich das Familienbett aber total schön und super praktisch ... hätte ich nie gedacht, vor den Kindern, habe ich mir nie vorstellen können, mit ihnen in einem Bett zu schlafen ... aber so ist man immer für sie da, falls mal was ist (Stillen, Fieber, Zähne, Albträume, ...) :D
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Schöne Geschichte :) klingt total goldig :)
Ab wann hast du den großen nachts nicht mehr gestillt?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Witjas, ich fand im Gegenteil es immer einfacher, beide gleichzeitig ins Bett zu bringen. Ich liege auf der Seite, Baby angedockt, und die Große kuschelt sich gaaaaaaanz eng an meinen Rücken. Wäre das eine Option für Euch? Alternativ habe ich mich der Großen zugewandt, oft stillend, und hatte das Baby in der Zeit auf meiner Seite oben auf mir liegen. Solange es das Baby eben toleriert hat. Wenn das Baby anfing zu weinen, hat die Große von selbst abgedockt, und gesagt, Los Mama, geh mal die Kleine stillen! :shock: :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sobald der kleine an der brust einschlief, habe ich auch zusammen ins bett gebracht. es kam dann leider recht bald die phase, wo tandemstillen zum einschlafen nicht mehr ging, weil sie dann anfingen rumzualbern :roll: . das war tatsaechlich immer das schwierigste am tandemstillen.. (das haette mir mal jemand vorhersagen sollen: das schwierigste am tandemstillen ist, dass sie dann nicht stillen, sondern rumalbern :roll: :lol: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Mei die storys sind ja echt zuckersüß :)
Witjas
ist gern hier dabei

Beitrag von Witjas »

Also Tandemstillen tue ich nicht.
Meinen Großen habe ich mit ca. 16 Monaten nachts abgestillt (mind. 2 mal nachts stillen, meistens mehr, und eine 40-Stunden Arbeitswoche waren einfach nicht mehr kompatibel :| ) und ca. 2 Monate später folgte das Einschlafstillen (das ist jetzt etwas über einem Jahr her).

Das Kuscheln des Großen am Rücken finde ich ein bisschen schade, da ich ja von ihm abgewandt bin und er mir noch gerne was erzählt und zum Einschlafen gerne meine Hand hält.
Wenns passt, dann nehme ich eher den Lütten zwischen uns ... aber leider passt es nicht immer mit der "richtigen" Brustseite ... :wink: ... bzw. ich muss auf die andere Seite vom Großen und später den Lütten umbetten.
...außerdem ist der Lütte ein kleiner Spucker und er neigt manchmal dazu sich beim Einschlafnuckeln zu überfressen .... dann wird er quengelig und fängt an zu quaken (klar der Bauch drückt) ... so isses natürlich nervig für den Großen UND der Kleine wird mir irgendwann einen riesigen Schwall Milch ins Bett spucken :roll:
Naja, ist alles nicht so einfach ... wir müssen den richtigen Einschlafmodus noch optimieren ... und ich ahne schon: der ändert sich bestimmt alle naselang ... :mrgreen:
almala2013

Re: AW: Familienbett mit 2 Kinder

Beitrag von almala2013 »

Witjas hat geschrieben:Also Tandemstillen tue ich nicht.
Meinen Großen habe ich mit ca. 16 Monaten nachts abgestillt (mind. 2 mal nachts stillen, meistens mehr, und eine 40-Stunden Arbeitswoche waren einfach nicht mehr kompatibel :| ) und ca. 2 Monate später folgte das Einschlafstillen (das ist jetzt etwas über einem Jahr her).

Das Kuscheln des Großen am Rücken finde ich ein bisschen schade, da ich ja von ihm abgewandt bin und er mir noch gerne was erzählt und zum Einschlafen gerne meine Hand hält.
Wenns passt, dann nehme ich eher den Lütten zwischen uns ... aber leider passt es nicht immer mit der "richtigen" Brustseite ... :wink: ... bzw. ich muss auf die andere Seite vom Großen und später den Lütten umbetten.
...außerdem ist der Lütte ein kleiner Spucker und er neigt manchmal dazu sich beim Einschlafnuckeln zu überfressen .... dann wird er quengelig und fängt an zu quaken (klar der Bauch drückt) ... so isses natürlich nervig für den Großen UND der Kleine wird mir irgendwann einen riesigen Schwall Milch ins Bett spucken :roll:
Naja, ist alles nicht so einfach ... wir müssen den richtigen Einschlafmodus noch optimieren ... und ich ahne schon: der ändert sich bestimmt alle naselang ... :mrgreen:
Immer wieder beeindrucken was Mamas so leisten können
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“