Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Claudi
- Profi-SuTler
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Mich stört gerade die dicke Kruste beim Brot. ICh backe schon länger ein Dinkel Buchweizenbrot.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gitter, wo man 4 Brote in Quadratform backt? Da sollen die Krusten dann nur oben vorhanden sein.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gitter, wo man 4 Brote in Quadratform backt? Da sollen die Krusten dann nur oben vorhanden sein.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Holzbackrahmen:). Ja, ich backe gern damit, aber wir moegen Kruste und deshalb gibts doch meist frei geschoben.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich löse sie im Wasser auf.Jamelek hat geschrieben:Habe jetzt Hefewürfel besorgt (muss man als Laie ja auch erstmal draufkommen, dass ich die im Kühlregal finde--). Aber wie bringe ich die fachgerecht unter den Teig, kleinschneiden und unterrühren vorm Kneten?
-mobil-
-
Lösche Benutzer 16233
Wo gibts denn so holzbackramen?
-
Falu
- gut eingelebt
Ich hba eine brotbackmaschine. Obs Finaziell so viel günstiger ist mit den Stromkosten die dazu kommen weiß ich jetzt gar nicht. Aber es ist sehr lecker!!
Bub 07
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
Bub 09
Bauchzwerg 12/14
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Heute gebacken: Herbstlaib und Vermont Sourdough Irgendwas 
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Linlin
- ist nicht mehr wegzudenken
Herbstlaib passt super zum Wetter
Ich backe grad immer ein Bauernbrot. Wir haben jetzt 3 Mal auf dem Grill (mit Stein) gebacken und das war echt toll.
Mobil gesendet
Ich backe grad immer ein Bauernbrot. Wir haben jetzt 3 Mal auf dem Grill (mit Stein) gebacken und das war echt toll.
Mobil gesendet
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
- Linda89
- Power-SuTler
Ich benutze auch das ultraeinfache Rezept hier vom Thread und will deshalb auch mal auf die Fragen antworten:
Hefe
Ich nehme frische Hefe, kaufe aber immer einen ganzen Karton (beim Aldi sind da 24 Stück drin) und frier die ein, die reichen bei mir ca. einen Monat. Jedes Mal wenn ich backe, nehme ich mir eine Hefe aus dem Kühlschrank und tu eine vom Gefrierschrank in den Kühlschrank.
Körner
Ich nehme die Salatkörner vom Aldi, das sind 175 g. Weil ich faul und auf Effizienz aus bin, nehme ich die ganze Packung. Auch ohne Einweichen.
Kruste
Als ich letzt gebacken habe, weil viele Leute zu Besuch kommen wollten, hatte ich nicht genug Backformen und hab in Maiskonserven gebacken. Da muss man aufpassen, dass man es etwas früher rausholt und nicht zu viel reinmacht. Der Clou war aber, dass das Brot aus der Maisdose quasi keine Kruste hatte!
Das Rezept
Also das Backen sieht bei mir so aus: Hefe in die Schüssel (wenn sie mal gefroren war, kann man sie leider nicht mehr bröseln). 500 ml lauwarmes Wasser drauf, Salz und Essig (ich nehme Balsamico, mal weiß, mal dunkel) rein. Etwas umrühren und warten bis sich die Hefe aufgelöst hat. In der Zeit die Packung Mehl (ich nehme immer nur pures Dinkelvollkornmehl, weil wir das am leckersten finden - aber was wir auch schon hatten, war Weizenvollkornmehl und Roggenschrot und all das in allem möglichen Kombinationen, auch mal 100 % Roggenschrot). Wenn die Hefe aufgelöst ist, 500 g Mehl drauf und alles umrühren. Ich nehm dazu nur ne Gabel, das macht es auch nochmal effizienter, weil ich keine Maschinen irgendwo rausholen muss. Da in der Tüte Mehl ja dann noch hoffentlich etwa 500 g übrig sind, schütte ich direkt Salz und ne Packung Körner ins Mehl und habe fürs nächste Brot quasi ne Fertigbackmischung, wo nur noch Wasser, Hefe und Essig fehlt.
Das kommt in ne Backform mit Backpapier, dann in den Ofen auf Umluft und 225 Grad (NICHT vorgeheizt) für 55 Minuten, bis er sich selbst ausschaltet und das Brot dadrin noch abkühlt.
Alles in allem mit Abspülen und so brauche ich so für ein Brot ca. 5 Minuten. Ich finde, das ist üüüüberhaupt nicht zu toppen (und das Brot ist sogar so lecker, dass ich es auch machen würde, wenn ich ne halbe Stunde brauchen würde).
Hefe
Ich nehme frische Hefe, kaufe aber immer einen ganzen Karton (beim Aldi sind da 24 Stück drin) und frier die ein, die reichen bei mir ca. einen Monat. Jedes Mal wenn ich backe, nehme ich mir eine Hefe aus dem Kühlschrank und tu eine vom Gefrierschrank in den Kühlschrank.
Körner
Ich nehme die Salatkörner vom Aldi, das sind 175 g. Weil ich faul und auf Effizienz aus bin, nehme ich die ganze Packung. Auch ohne Einweichen.
Kruste
Als ich letzt gebacken habe, weil viele Leute zu Besuch kommen wollten, hatte ich nicht genug Backformen und hab in Maiskonserven gebacken. Da muss man aufpassen, dass man es etwas früher rausholt und nicht zu viel reinmacht. Der Clou war aber, dass das Brot aus der Maisdose quasi keine Kruste hatte!
Das Rezept
Also das Backen sieht bei mir so aus: Hefe in die Schüssel (wenn sie mal gefroren war, kann man sie leider nicht mehr bröseln). 500 ml lauwarmes Wasser drauf, Salz und Essig (ich nehme Balsamico, mal weiß, mal dunkel) rein. Etwas umrühren und warten bis sich die Hefe aufgelöst hat. In der Zeit die Packung Mehl (ich nehme immer nur pures Dinkelvollkornmehl, weil wir das am leckersten finden - aber was wir auch schon hatten, war Weizenvollkornmehl und Roggenschrot und all das in allem möglichen Kombinationen, auch mal 100 % Roggenschrot). Wenn die Hefe aufgelöst ist, 500 g Mehl drauf und alles umrühren. Ich nehm dazu nur ne Gabel, das macht es auch nochmal effizienter, weil ich keine Maschinen irgendwo rausholen muss. Da in der Tüte Mehl ja dann noch hoffentlich etwa 500 g übrig sind, schütte ich direkt Salz und ne Packung Körner ins Mehl und habe fürs nächste Brot quasi ne Fertigbackmischung, wo nur noch Wasser, Hefe und Essig fehlt.
Das kommt in ne Backform mit Backpapier, dann in den Ofen auf Umluft und 225 Grad (NICHT vorgeheizt) für 55 Minuten, bis er sich selbst ausschaltet und das Brot dadrin noch abkühlt.
Alles in allem mit Abspülen und so brauche ich so für ein Brot ca. 5 Minuten. Ich finde, das ist üüüüberhaupt nicht zu toppen (und das Brot ist sogar so lecker, dass ich es auch machen würde, wenn ich ne halbe Stunde brauchen würde).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Da möchte ich warnen: Diese Dosen sind innen mit Plastik beschichtet. Bei hohen Temperaturen könnten durchaus irgendwelche ungesunden Stoffe ins Backgut diffundieren.Linda89 hat geschrieben:Als ich letzt gebacken habe, weil viele Leute zu Besuch kommen wollten, hatte ich nicht genug Backformen und hab in Maiskonserven gebacken. Da muss man aufpassen, dass man es etwas früher rausholt und nicht zu viel reinmacht. Der Clou war aber, dass das Brot aus der Maisdose quasi keine Kruste hatte!
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Welch großartige Idee! Danke!Linda89 hat geschrieben:Hefe
Die halbe-Mehl-Packung auffüllen find ich auch großartig, aber da ich (wenn ich denn Brot backe) meist alles frisch mahle, funktioniert das für mich nicht ganz so, aber werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!