*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von kaschdi »

Tigerchen hat geschrieben:Ich bin nun wirklich kein Profi, aber ich würde sagen, deine Kleine steht kurz vor einem großen Schub. Wahrscheinlich möchte sie auch extrem viel stillen. Vielleicht hörst du auf, euch zu quälen und machst erst mal Pause, hältst sie immer mal ab, aber ohne Druck und konzentrierst dich eher aufs Wickeln.
würde ich genauso schreiben.
pausen haben noch nie geschadet, wenns grade nicht so klappt. keine angst, das kommt wieder. nur im moment möchte die kleine wohl nicht und das sollte man respektieren. immer mal wieder anbieten und bei geschrei abbrechen. denn so ist das kein zustand für euch beide. stress ist kontroproduktiv!!!!
dann gibt es eben mal mehr pannen und nasse windeln, na und? was ist so schlimm dran? solche zeiten wird es immer wieder mal geben, genauso wie gute zeiten immer wieder kommen.
auch ist es doof, nur die pannen zu zählen. zähl lieber die abhalteversuche, die funktioniert haben und sie es positiv. lass dich nicht runter ziehen. solche phasen kennt mit sicherheit jede wf-mama, sonst gäbe es den thread nicht :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Wölfin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wölfin »

Danke ihr Lieben. Kaum hab ich mirs gestern vorgenommen hab ne Pause zu machen weil wir tagsüber eh unterwegs waren hat es super funktiniert. Aber ich werd sie auf jeden Fall in Zukunft sofort wieder vom töpfchen heben wenn sie schreit aber es ihr regelmässig anbiete. Vielen Dank Euch. :-)
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Ich möchte hier auch mal etwas Frust ablassen, denn bei uns ist zur Zeit alles ziemlich durcheinander.

Wir haben die meiste Zeit (außer im Freien bei gutem Wetter, drinnen jetzt im Sommer, usw.) eher Ausscheidungskommunikation mit Backup/Windel betrieben, als wirklich "windelfrei", waren damit aber einige Monate sehr erfolgreich. S. hat es uns wirklich leicht gemacht, gut kommuniziert und hatte ein inherentes Interesse, nicht in die Windel machen zu müssen. Der Stand vor dem Laufenlernen war: Über Monate ging KEIN großes Geschäft in die Backup-Windel, Nachts blieb die Windel mit 1-2mal Abhalten bis auf Ausnahmen (Krank, Zähne, Schub...) auch immer trocken, tagsüber schwankte es, jenachdem, was bei S. oder uns so los war, so zwischen keinem und 5 "Unfällen" oder Windeln pro Tag.

Den ersten richtigen Abhaltestreik gab es so im 9ten Lebensmonat, als S. angefangen hat, sich hinzustellen und gestützt zu laufen. Damit konnten wir gelassen umgehen. Als der Streik rum war, hat S. unseren Schlüssellaut zwar viel seltener verwendet, uns dafür damit überrascht, anzuzeigen, indem er zum Bad gekrabbelt ist/uns hingezerrt hat. Jetzt seit 2-3 Wochen ist es ganz schlimm. Mit den ersten freien Schritten, zwei neuen Zähnen und noch ganz vielen anderen neuen Entwicklungen, haben wir jetzt Tage dabei, an denen tagsüber gar nichts klappt. S. ist (deswegen?) das erste Mal überhaupt wund :oops: Und das, obwohl er praktisch nie eine volle Windel anhat (wir merken es ja immernoch)
Also Windelfrei-Frust zum Ersten...

Das wäre alles noch kein richtiges Problem, wenn er sich denn wickeln lassen würde. Wickeln ist aber schlimmer als je zuvor. Im Liegen versuche ich es idR schon gar nicht mehr, da bräuchte ich echt Gewalt. Und dass wegen des Wundseins Pflege angesagt ist, macht es nicht besser :-/Gerade nach dem großen Geschäft steigert er sich in einen richtigen Wutanfall hinein. Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf das Wickeln/Bestreiken des Töpfchens: zum Spielen auf den Boden setzen darf ich ihn auch nicht. Sonst ist aber alles gut ;-) Bei meinem Mann geht es etwas besser, aber auch nur etwas. Unterwegs darf ich auch sowohl abhalten oder ihn aufs Töpfchen setzen (wenn es eines gibt).

Mein Mann ist jetzt erstmal zwei Tage beruflich unterwegs und ich habe mir vorgenommen, S. in der Zeit zu Hause wieder ganz unten ohne rumlaufen zu lassen. Notfalls mit Heizung, bei dem Wetter. Heute früh habe ich noch einmal das Töpfchen angeboten, jetzt habe ich eine Schüssel hierstehen, damit er im Stehen pieseln kann, wenn er will.
Bisher hat der Versuch ergeben: alles erkannt, alles ging auf den Boden ;-) Ach ja... Aber wenn es sonst nichts bringt, hilft die frische Luft hoffentlich wenigstens gegen die wunden Stellen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee :?:
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

Huhu,
Aehnliche Erfahrungen ja, einen Tipp leider nicht, ausser akzeptieren und immer wieder anbieten. Mehr nicht, dass wird sich von alleine wieder geben, nach meinen Erfahrungen.
Laufen lernen war bei uns auch sehr anstrengend, das waren 2-3 Monate in denen fast nix ging.

Aber wie gesagt, es gab sich von selbst wieder. Plötzlich ging wieder mehr und das ganz von alleine.
Erst in der Zeit hab ich gelernt wirklich gelassen zu werden, als es mir vorher nur einzureden ;)
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Bei uns ist auch laufenlernen dran :((( kenne es also auch.

Wenn Krümel doch in die Windel gemacht hat dann Spüle ich ihn mit lauwarmen Wasser ab.
Da mache ich kein großen Akt mehr draus. An der Luft lasse ich den Po dann trocknen.

Anziehen ist hier ein Kampf. Backup / Windel anziehen auch. Es ist so ein schlimmer Kampf, das ich schon denke, dass das Jugendamt bald vor der gut ist :-((( ich bin flott. Lege ihn seit Monaten nicht mehr hin. Wickeln und anziehen im stehen/ vorm TV / mit Handy / Spielzeug / bespaßen. Es ist grausam! Einfach grausam!
An körperPFLEGE ist hier nicht zu denken. Waschen - geht gar nicht. Waschlappen auslutschen schon. Also immer 2 Lappen.
Ich hoffe dies ist nur eine Phase.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
emeste

Beitrag von emeste »

Lasst euch nicht entmutigen! (((*)))
Laufen lernen ist scheinbar DAS Thema für wf-Sabotage :wink:
Es war auch hier nicht viel anders, außer dass der Hummel sich von da an nie wieder (außer Unterwegs und seltenst zwischendurch) auf Abhalten einließ - von da an war bei ihm einfach Selbstständigkeit pur gefragt und sogar damit konnte ich mich ganz gut arrangieren bis wieder richtig entspannte Phasen eintraten. Wie kaschdi sagt, anbieten und sein lassen ist das einzige, das ihr tun könnt. Das gibt sich von alleine wieder.
In solchen Fällen wie bei unserem Dickköpfchen (elefantisch nämlich! :lol: ) findet man dann eben irgendwann fürs Kind ansprechende Alternativangebote nach dem Prinzip von try and fail.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
emeste

Beitrag von emeste »

@yashira
auch den Anziehkampf haben wir erlebt...irgendwann ist das vom einen Tag auf den anderen wieder vorbei gegangen! Aber der Horror ists bis dahin trotzdem, ich kann mich gut erinnern. *tröst*
lunovis
alter SuT-Hase

Beitrag von lunovis »

Naja, gelassen bezüglich windelfrei bin ich schon. Gelassenheit mit der aktuellen Situation ist da schwieriger.

Ich hätte überhaupt kein Problem, vorrübergehend “normal“ zu wickeln, wenn mein Kind damit nicht so ein großes Problem hätte. Es ist bei uns aber so ähnlich, wie es Yashira beschreibt, bis hin zum Saug-Waschlappen... Und es noch lockerer sehen und ihn den Kack-Po durch die Wohnung schmieren lassen, mag ich wirklich nicht ;-)
Ich habe in der letzten Woche auch mehrmals unseren Tag neu planen müssen, weil mit großem Geschäft, anschließendem Wutanfall und danach erschöpftem Einschlafen so viel Zeit draufging. Das zehrt zur Zeit einfach ganz schön.

Aber vermutlich ist es wirklich nur das Laufenlernen und wir müssen da jetzt einfach durch.
Danke für Eure Berichte, “gut“ zu wissen, dass es auch anderen so geht [emoji4]
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Yashira

Beitrag von Yashira »

Alleine zu wissen nicht alleine zu sein hilft.
Habe die xte Nacht mit ständigen Nuckeln weg. Bin hundemüde. Habe ihm heute eine WWW angezogen. Nachts klappt wf noch sehr gut. Morgens auch. Jetzt ist es zu kalt zum nackig lassen. Muss ihm mehr anziehen. Zur Entspannung soll nun heute mal die WWW beitragen bis er abgehalten werden möchte.
Uff.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
emeste

Beitrag von emeste »

lunovis hat geschrieben:... Und es noch lockerer sehen und ihn den Kack-Po durch die Wohnung schmieren lassen, mag ich wirklich nicht ;-)
Ich habe in der letzten Woche auch mehrmals unseren Tag neu planen müssen, weil mit großem Geschäft, anschließendem Wutanfall und danach erschöpftem Einschlafen so viel Zeit draufging. Das zehrt zur Zeit einfach ganz schön.
*Uff* Klar, klingt absolut nachvollziehbar (ersteres) 8) und zweiteres furchtbar anstrengend...dennoch klingst du erstaunlich gelassen, Hut ab! Ich wünsch dir/euch eine baldige Veränderung!

@yashira
Das klingt gut! Erholt euch ein bisschen, dafür gibt es Windeln ja unter Anderem auch :wink:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“