Einschlafen ist so schwer...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

butterbrot
möchten wir nicht mehr missen

Einschlafen ist so schwer...

Beitrag von butterbrot »

Eigentlich darf ich gar nicht jammern, denn wenn das Milchmännchen (14 Mte.) einmal eingeschlafen ist, schläft er traumhaft gut bis ich ihn um 8Uhr Morgens wecke. Er hat nur so Mühe mit einschlafen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich ihm helfen kann.
Er ist ein sehr aufgewecktes, lebhaftes Sonnenscheinchen, dass bereits spricht und auch sagen kann was er möchte.
Unser Abendablauf sieht so aus:
Wir essen gemeinsam ca. um 18.00Uhr- 18.30. Wenn er nicht müde ist spielt er noch ein bisschen sonst gehen wir uns Bettfertig machen dann lassen wir im 2. Stock alle Jalousien runter und sagen draussen gut Nacht. Dann lege ich mich mit ihm ins Familienbett und wir stillen. Ich singe dann zum Zeitvertreib ein Schlaflied oder auch 2,3. Allso eigentlich alles prima. Nur das er eben beim einschlafstillen unruhig ist sich hin und her wirft, ständig an und abdockt aus dem bettkraxelt und mich leider auch oft beisst.
Er ist eindeutig müde braucht aber oft eine stunde odee mehr zum einschlafen.
Ich bin euch fürs lesen und eure Ratschläge sehr dankbar
almala2013

Re: Einschlafen ist so schwer...

Beitrag von almala2013 »

Das Problem haben wir zur Zeit auch.. meine Tochter ist total entspannt im wohnzimmer gähnt und kuschelt dann is alles gut und legen uns ins Bett und mein Mann liest ihr vor und ich stille sie aber dann geht's los an ab an ab lachen umschmeißen und dann dreht sie sich selbst total auf und wehe man hält sie ein wenig fest dann ist Polen offen... ich bin seit 2 Tagen total inkonsequent und trage sie am Arm und sing ihr Schlaflied und dann ist sie meist auf 5-10 Minuten eingeschlafen und ich kann sie ins Bett legen und da schläft sie dann bis sie Hunger bekommt und die Nacht is bis auf alle 2 Stunden stillen völlig ok :) ich hab auch noch nicht die richtige Lösung gefunden weil immer in den schlaftragen ist auch a bissl blöd.. und festhalten mag ich sie nicht weil sie dann natürlich völlig ausflippt.. und austoben lassen Arten dann eben in 1 Stunde aus und dann is so platt das sie weint und sehr unruhig bis zum ersten Stillen schläft
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich nehme meine dann immer noch mal raus und lass sie noch eine Runde spielen. Das hilft sehr gut, denn dann ist sie wirklich platt und schlummert.
LG Crystal mit Kind '13
butterbrot

Beitrag von butterbrot »

Ich bin ja schon froh wenn ich nicht alleine bin. Ich fühl mich manchmal halt auch unsicher, da in meinem Umfeld niemand so lange stillt und das Familienbett leider sehr verpönt ist. Und ich oft nach dem motto wie ich es mach es ist eh verkehrt lebe. Hauptsache zu uns passt es irgendwie. Und ich denke eben das das mit einem eigenen Bett und einfach schreien lassen für uns nix ist auch nicht für 5min
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Spontan würde ich jetzt denken, entweder sie ist zu müde oder noch nicht müde genug. Wenn meine total übermüdet sind, geht oft gar nichts mehr. Vielleicht kannst du am Zeitpunkt noch feintunen?

Almala. Hast du ein Tragetuch oder tragehilfe? Einschlaftragen ist doch völlig ok, vor allem, wenn es dann schnell geht. Wäre mir sehr viel lieber als ne Stunde Theater zu haben :wink: und keine Angst, du gewöhnst ihr das nicht an, es ist sicher nur eine Phase.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
butterbrot

Beitrag von butterbrot »

Ich achte da schon wirklich drauf möglichst die frühsten Anzeichen zu erkennen. Manchmal reibt er sich eben mitten im Abendessen die Augen. Ich lass ihn dann noch fertig essen und versuche dann möglichst schnell aber ohne stress ins bett zu kommen. Bettfertig machen dauert eben auch immer (zu) lange am abend da ich da öfters 4 arme bräucht
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Bei uns ist das auch gerade so, zumindest wenn das kind am Nachmittag noch ein schläfchen gemacht hat, was ich jetzt immer zu vermeiden versuche.
Kind (fast 1 Jahr) ist offensichtlich müde, kommt aber nicht runter. Je nach Uhrzeit stehen wir entweder nochmal auf und ich lasse ihn im wz (möglichst allein) spielen oder wir bleiben im Bett. Dann kann es sein, dass wir alle 15 oder 20 Minuten stillen und dazwischen kraxelt er im Bett herum und irgendwann schläft er dann endlich ein. Das kann sich auch über eine Stunde ziehen.
Ich bin über zeugt, dass das gar nicht ungewöhnlich ist. Die Kinder müssen ja so viel verarbeiten, da reicht ein einfaches einschlafstillen nicht (mehr) aus.
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

butterbrot hat geschrieben:Ich bin ja schon froh wenn ich nicht alleine bin. Ich fühl mich manchmal halt auch unsicher, da in meinem Umfeld niemand so lange stillt und das Familienbett leider sehr verpönt ist. Und ich oft nach dem motto wie ich es mach es ist eh verkehrt lebe. Hauptsache zu uns passt es irgendwie. Und ich denke eben das das mit einem eigenen Bett und einfach schreien lassen für uns nix ist auch nicht für 5min
Ihr macht das so, wie Ihr es für richtig haltet, denn IHR seid die Eltern...Punkt.... So würde ich jede aufkommende Diskussion beenden. Ich seh auch nicht ein, dass meine Kleine hier auszieht nur weil manche denken, dass man sie nieeee wieder los wird. Und stillen wird eh von der WHO bis mind. 2 Jahre empfohlen. So! :twisted:
LG Crystal mit Kind '13
butterbrot

Beitrag von butterbrot »

Also ich nehm jetzt noch ein paar Spielsachen mit nach oben und probier es mit noch ein bisschen spielen. Stimmt der Horizont erweitert sich gerade sehr. Er lernt soo viele neue Worte im Moment
butterbrot

Beitrag von butterbrot »

Danke für den Zuspruch und eure Tipps
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“