Außerdem hat sich nach und nach mit der Umstellung auf vegan mein Gewicht auf ein neues Idealgewicht reduziert. Ich habe so ohne Zutun (und ich esse gern und reichlich) ca 8-10kg verloren. Das ist alles schon eine Weile her, denn ich lebe schon seit fast 10 Jahren vegan. Gern würd ich den rohen Anteil meiner Nahrung erhöhen und auf Zucker (zumindestens weitgehend) verzichten, aber das fällt mir zugegebenermaßen noch sehr schwer. Vor allem stillend habe ich da immer ganz fiese Hunger- und Heißhungerattacken!!! Ganz roh zu essen kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Ich merke ot, dass ich warmes Essen brauche um mich wohlzufühlen und meinen Magen zu besänftigen. Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit meinem sehr speziellen Verdauungstrakt.
Achso unsere Kinder leben ganz selbstverständlich mit uns vegan, der Große ist sehr interessiert und fragt oft nach, will wissen was im Essen enthalten ist (die Kleine ist dafür noch zu jung). Wir leben aber auch in erster Linie aus ethischen Gründen vegan und nehmen die gesundheitlichen Vorteile dankend mit!