Sauerkraut
Moderator: britje
-
Zelenko
- ist gern hier dabei
Re: Sauerkraut
Ich mache jedes Jahr rund 50kg Weißkohl zu Sauerkraut. Ich habe ein großes altes Holzfass von meinen Großeltern und einen neuen 25l-Steingärtopf. Für das Holzfass habe ich Holzbretter und einen äußerst schweren Stein zum Beschweren. Der 25l-Gärtopf hatte beim Kauf zwei Steine zum Beschweren dabei gehabt, die ich als viel zu leicht empfinde. Richtig beschweren tun die eigentlich nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue also beim Kauf, wie schwer die Beschwerdesteine in der Hand liegen.
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Wie viel Köpfe passen in dein 25l Gärtopf?
-
Zelenko
- ist gern hier dabei
So etwas über 20 kg? Wobei ich den Topf nie komplett auffülle, sondern immer gut eine Handbreit Platz nach oben habe. Auf 1kg Kohl gebe 1% Salz, das zwischen die Schichten gestreut wird.
- nilsholgersson
Super, danke für die Ausskunft
. Dann reicht ganz sicher ein 10l Topf für uns. Man kann ja auch öfetr ansetzten. Und wieder steigt die Aufregung. Wird das Salz dann nur zwischen die Scichten gestreut oder wird auch ins Kraut noch welches eingeknetet.
- nilsholgersson
Du machst bei 50kg aber sicher für deine komplette Familie, oder?
-
Zelenko
- ist gern hier dabei
Wir sind eine 5 köpfige Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder im Alter von 2, 4 und 7 Jahren). Dazu gibt es natürlich auch Großeltern, die ab und etwas nehmen, aber eigentlich nicht wirklich viel.
Ich mache mehr als die Hälfte im großen Holzfass als ganze Köpfe. Diese brauchen zwei bis vier Wochen länger als das gehobelte Sauerkraut. Ich kann aus den Köpfen aber Sauerkrautwickel machen und nach Bedarf trotzdem fein schneiden für Salat, Suppe, Sauerkrautpfanne oder was auch immer. Das gehobelte Sauerkraut habe ich eigentlich nur, weil es früher "fertig" ist. Es ist aber natürlich nicht minder lecker!
Ab Anfang Dezember bis in den März hinein essen wir eigentlich jede Woche Sauerkraut. Wann wir genau das Sauerkraut im Herbst zu essen beginnen können und bis wann genau es im Frühling gut ist, ist von der Witterung abhängig. Ach, natürlich stehen das Fass und der Topf nicht in der Küche. Wir haben einen geeigneten kühlen Kellerraum.
Ich mache mehr als die Hälfte im großen Holzfass als ganze Köpfe. Diese brauchen zwei bis vier Wochen länger als das gehobelte Sauerkraut. Ich kann aus den Köpfen aber Sauerkrautwickel machen und nach Bedarf trotzdem fein schneiden für Salat, Suppe, Sauerkrautpfanne oder was auch immer. Das gehobelte Sauerkraut habe ich eigentlich nur, weil es früher "fertig" ist. Es ist aber natürlich nicht minder lecker!
- nilsholgersson
Kellerraum wäre hier kein Problem. Haben die Ställe unterkellert. Also wirklich ein gutes Klima. Nur fehlen hier so fleißige Sauerkrautesser
. Das mit den ganzen Köpfen musst du bitte nochmal genauer erläutern. Hört sich sehr intressant an.
Kann ich das Kraut mit Sauerteig impfen, damit es sicherer gärt?
Kann ich das Kraut mit Sauerteig impfen, damit es sicherer gärt?
- merkaeserka
Erfahrungsgemäß sind Milchsäurebakterien sehr aktiv, ich hab noch nie irgendetwas zum Kraut gegeben. Bis jetzt war das nie ein Problem.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Zelenko
- ist gern hier dabei
Impfen wozu? In unserer Familie haben wir eine lange Sauerkraut-Tradition und niemand von uns hat jemals Sauerkraut geimpft. Vielleicht gibt es das, aber ich höre es zum ersten Mal.
Zu den ganzen Köpfen: Ich habe wie gesagt ein großes Holzfass, ich weiß allerdings nicht das Fassungsvermögen. Ich entferne von den Kohlköpfen die äußeren Blätter und achte darauf, dass sie keine "Mängel" haben. Dann entferne ich mit einem Messer den Strunk, sodass ich unten im Kohl ein Loch habe, der Strunk aber noch so vorhanden ist, dass er den Kohl zusammenhält. Bei ganzen Köpfchen kommt auf 1kg Weißkohl 4% Salz. Ich lege die Kohlköpfe mit dem Loch nach oben in das Holzfass. Zuvor gebe ich etwas von dem Salz in das Loch. So schichte ich die Kohlköpfe im Fass und stoße sie auch immer wieder etwas zusammen. Am Ende wird mit Wasser aufgefüllt. Das übrig gebliebene Salz wird in Wasser aufgekocht und dann ins Fass zugegeben. Mit sauberen Tüchern abdecken, Brettern und Steinen beschweren. Voilà! Wenn ich merke, es passen nicht alle Köpfe rein, halbiere ich sie auch mal und drücke sie zwischen die Ritzen. Das geht auch.
Zu den ganzen Köpfen: Ich habe wie gesagt ein großes Holzfass, ich weiß allerdings nicht das Fassungsvermögen. Ich entferne von den Kohlköpfen die äußeren Blätter und achte darauf, dass sie keine "Mängel" haben. Dann entferne ich mit einem Messer den Strunk, sodass ich unten im Kohl ein Loch habe, der Strunk aber noch so vorhanden ist, dass er den Kohl zusammenhält. Bei ganzen Köpfchen kommt auf 1kg Weißkohl 4% Salz. Ich lege die Kohlköpfe mit dem Loch nach oben in das Holzfass. Zuvor gebe ich etwas von dem Salz in das Loch. So schichte ich die Kohlköpfe im Fass und stoße sie auch immer wieder etwas zusammen. Am Ende wird mit Wasser aufgefüllt. Das übrig gebliebene Salz wird in Wasser aufgekocht und dann ins Fass zugegeben. Mit sauberen Tüchern abdecken, Brettern und Steinen beschweren. Voilà! Wenn ich merke, es passen nicht alle Köpfe rein, halbiere ich sie auch mal und drücke sie zwischen die Ritzen. Das geht auch.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wo bestellst du den Gärtopf?
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)