Ich will schlaaaaafen!!!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Witjas
ist gern hier dabei

Ich will schlaaaaafen!!!!

Beitrag von Witjas »

Hat man sowas schon erlebt ...

mein Kleiner ist knapp 4 Wochen alt. Zwischen 19 und 20 Uhr ist er wach und fängt irgendwann an zu meckern, ich wechsel ihn von Schulter zu Arm und zurück und hin und her oder auch in sein Stubenbett, in keiner Position hält er lange aus und fängt wieder an zu meckern .... irgendwann wird sein Meckern lautstark.
Jetzt kommts: wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege, ist Funktille ... Kind ist ruhig und entspannt ... aber jetzt denkt mal nicht es liegt an einer nassen Windel :wink: ... ich glaube, dass er echt ins Bett will ... wirklich Ruhe ist, wenn ich ihn Bettfertig mache und mich mit ihm ins Bett lege .... es dauert zwar aktuell ne ganze Weile (ca. ne Stunde mit Gucken, Stillen und Nuckeln an der Brust) bis er wirklich schläft, aber kein Meckern mehr .... :o

Auf sowas muss man erstmal kommen .... und ich dachte erst, er hat abends Bauchprobleme und hab ihn geschuckelt und herumgetragen, was nicht wirklich geholfen hat, und gestillt, was dazu geführt hat, dass er mir später ins Bett gespuckt hat :roll:
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich will schlaaaaafen!!!!

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Da kann ich noch was anderes kurioses zu beitragen. Ging hier in der 3. Wochr los und begann meist abends um 19 Uhr beim Stillen. Totale Unruhe und Geachrei. Ich habe ihn auch getragen, geschuckelt, auf meinen Bauch gelegt damit er schläft. Irgendwann schlief er meist vom Schreien erschöpft im Tuch ein. Abgelegt schlief er dann gepuckt Ich war schon drauf und dran das abendliche Schreikonzert zu akzeptieren.
Bis wir dann abends mal ne Flasche abgepumpte Milch gegeben haben. Ruhe! Nix Einschlafstillen! No way! Will der Zwerg nicht. Flasche im abgedunkelten Schlafzimmer, danach einpucken...dann wurde auch nicht mehr gebrüllt.
Ich glaube alles andere war mit zu vielen (Bewegungsan-)Reizen verbunden. Warum er abends die Brust nicht mag obwohl er sonst immer gestillt wird? Zu anstrengend?
Und ja...manchmal muss man erst mal drauf kommen!
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ihr Lieben,

je weiter der Tag vorangeschritten ist, desto mehr Reize hat das Baby 'aufgesaugt', die verarbeitet werden wollen. Wie es das tut, das ist sehr individuell. Die einen Babys suchen Bewegung, wollen geschaukelt, geschuckelt, getragen werden, weil sie das am Besten beruhigt. Manche mögen Gesang, andere nicht. Die einen können es gar nicht körpernah genug haben, die anderen brauchen es nicht so eng. Manche Babys schreien, andere ningeln vor sich hin, manche sind ganz ruhig. Und manche brauchen eben die Ruhe, die Abgeschiedenheit des dunklen Zimmers, die wiederum von anderen Babys als unangenehm empfunden werden.
Das herauszufinden ist manchmal gar nicht einfach und nicht selten ändern sich diese individuellen Bedürfnisse auch wieder in den verschiedenen Entwicklungsphasen, die das Kind durchläuft. Damit auch niemandem langweilig wird. :lol:

Will heißen, dass das Flasche füttern in deinem Fall, Krümelmonster, individuell von dir als hilfreich empfunden worden sein kann, ganz generell ist es aber so, dass daraus, also aus der Flaschengabe am Abend, grundlegende Stillprobleme entstehen können, die wiederum einen Haufen an Mehrbelastung nach sich ziehen können und es wirklich gut zu überlegen ist, sich dieser Gefahr auszusetzen.

Ich wünsche euch weiter gut schlafende Babys und ruhige Nächte. :D

Liebe Grüße, Giraeffchen
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Ich weiß Giräffchen,
ich finds deshalb ja auch so erstaunlich weil unser Großer ewig keine Flasche akzeptiert hat und es ja eher Standard ist dass Kinder gerne Einschlafstillen. Das sollte ja auch keine Empfehlung sein.
Ich für meinen Teil durfte aber auch erfahren, dass hier weder der in der ersten Schwangerschaft verteufelte Schnuller noch die Flasche am Abend für Saugverwirrung gesorgt hat.
Ich habe es dankbar angenommen als unsere Lösung des Abendspektakels. Der Große ist z.B sooo gerne auf mir eingeschlafen. Wenn ich den Lütten nur in diese Lage gekippt habe, flippte er aus.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ja, total individuell, die kleinen Spatzis. :D
Saugverwirrung ist ja nicht bei allen Babys ein Problem, aber bei denen es eines ist, da ist es dann meist auch weitreichend und nicht so ohne weiteres in den Griff zu bekommen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“