Haben eure Babys Vitamin K bekommen?
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Re: Haben eure Babys Vitamin K bekommen?
Meine Beiden haben das bekommen. Wuerde ich noch ein drittes Kind bekommen (was ausgeschlossen ist) wuerde ich es wieder so machen.

-
Apis
- alter SuT-Hase
So haben wir es auch gemacht und für uns hat es gut gepasst. Nach dem ersten Anlegen (KS-Geburt) gabs jedoch 1 Tropfen (=weniger als die deutsche Empfehlung) höher dosiertes Vit. K.Silja87 hat geschrieben:Wir haben Vitamin K gegeben, aber Tropfenweise die ersten 3 Monate lang. In Holland wird das so gemacht und die Antroposophen empfehlen es auch. Wir kamen damit gut zurecht.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Ich zitiere mal ganz vom Anfang des Threads:
Wir haben unserer Tochter auch nach holländischem/anthroposophischem Modell Vitamin K gegeben - allerdings nur 30 Tage lang... Soll man das wirklich drei Monate lang geben? Unsere Hebamme und unsere Kinderärztin meinten, 30 Tage würden genügen... *Grübel*Silja87 hat geschrieben:Wir haben Vitamin K gegeben, aber Tropfenweise die ersten 3 Monate lang. In Holland wird das so gemacht und die Antroposophen empfehlen es auch. Wir kamen damit gut zurecht.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
-
Bella
- ist gern hier dabei
Meine Tochter wurde in einer anthroposophischen Klinik geboren. Wir hatten dort die Wahl zwischen 3 Monatstropfen oder die hoch dosierte Variante und haben uns nach Empfehlung der Klinik für diese Tropfen entschieden.
Mein Sohn wurde wegen unseres Umzuges in einem anderen Krankenhaus geboren und ich musste mich selbst um die Tropfen kümmern. Ich konnte sie in der Kemptener Apotheke bestellen und auch dort gab es die Empfehlung über drei Monate. Ich war allerdings etwas nachlässig.
Meine Kinderärzte fanden diese Gabe allerdings fragwürdig. War mir aber egal und beiden Kindern geht es gut.
Mein Sohn wurde wegen unseres Umzuges in einem anderen Krankenhaus geboren und ich musste mich selbst um die Tropfen kümmern. Ich konnte sie in der Kemptener Apotheke bestellen und auch dort gab es die Empfehlung über drei Monate. Ich war allerdings etwas nachlässig.
Meine Kinderärzte fanden diese Gabe allerdings fragwürdig. War mir aber egal und beiden Kindern geht es gut.
- Centaureacyanus
- hat viel zu erzählen
Also hätten wir die Tropfen eigentlich über drei Monate geben müssen... Naja, dann wissen wir das für's nächste Kind. Unserer Tochter geht es ja zum Glück gut. Nur ist es irgendwie schräg, dass offensichtlich weder unsere Hebamme, noch unsere Kinderärztin, noch der Apotheker Bescheid wussten. 
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
- blueberry
- Mod a.D.
Zwei unproblematische Geburten in unterschiedlichen Geburtshäusern. Beide Kinder haben in Absprache mit uns Eltern Vitamin K nach üblichem deutschen Schema bekommen - die erste Gabe bei der U1 (und damit einige Zeit NACH dem ersten Stillen).
(Achso, und: beide Kinder soweit erkennbar bisher allergiefrei, trotz allergiegeplagter Mama - nur für die "Statistik" hier
)
(Achso, und: beide Kinder soweit erkennbar bisher allergiefrei, trotz allergiegeplagter Mama - nur für die "Statistik" hier
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Lunali
- Dipl.-SuT
1. Kind war nach der Geburt auf der ITS und hat Vit K i.m. bekommen. 2. Kind ist gesund geboren und hat es nach deutschem Schema zu den Us bekommen. Das würde ich auch wieder so machen.
Allergiemäßig hat der 2. wohl meine doofe Veranlagung geerbt. Aber das bringe ich ehrlich gesagt nicht in Verbindung mit der Vitamin-K-Gabe.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Allergiemäßig hat der 2. wohl meine doofe Veranlagung geerbt. Aber das bringe ich ehrlich gesagt nicht in Verbindung mit der Vitamin-K-Gabe.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
- MarinaG
- möchten wir nicht mehr missen
Kind 1 (Saugglockengeburt) - ja.
Kind 2 (Hausgeburt) - nein.
Kind 2 (Hausgeburt) - nein.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)