Brustwarzen tun beim Stillen weh

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Brustwarzen tun beim Stillen weh

Beitrag von Linda89 »

Wahrscheinlich kann man mir nicht wirklich helfen, aber ein Versuch ist es wert... Seit ein paar Wochen tun meine Brustwarzen beim Stillen sehr weh. Ein stechender Schmerz, etwa wie kurz nach der Geburt (da dachte ich echt, der Kleine wäre mit Zähnen auf die Welt gekommen!). Daraufhin habe ich konsequent innerhalb von etwa einer Woche es geschafft, konsequent alle künstlichen Sauger zu verbannen (eigentlich nur einen, er hatte ne Trinklernflasche von Nuk). Jetzt ist es ein wenig besser, aber vor allem links tut es noch richtig weh. Ich hab schon an Soor gedacht, sehe aber weder bei ihm noch bei mir irgendwas auffälliges. Ich bin halt jetzt in der 16. Woche schwanger, es könnte davon sein. Aber wenn ich mit einem Finger das Vakuum löse, fühlt es sich manchmal an, als würde er in die Brustwarze beißen. Andererseits sieht man seine Zunge zwischen seiner Unterlippe und meiner Brust, also geht beißen ja gar nicht...

Sorry für das wiire Geschreibsel!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
jusl
Jusl Almighty

Re: Brustwarzen tun beim Stillen weh

Beitrag von jusl »

Hallo Linda89,

wenn Dein Kind grundsätzlich mit richtiger Technik saugt und Deine BW auch nicht irgendwie erkrankt oder infiziert sind, dann sind schwangerschaftbedingte Schmerzen mit Abstand am wahrscheinlichsten. BW-Beschwerden treten in der Schwangerschaft sehr häufig auf, und für einen Teil der betroffenen Frauen ist dies auch ein Grund abzustillen.

LG und alles Gute weiterhin
Julia
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Jusl, danke für die schnelle Antwort! Na gut, dann muss ich halt durch. Zum Abstillen hab ich keine Lust und keine Kraft. Geht die Empfindlichkeit normalerweise irgendwann weg oder erst mit der Geburt?
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ah, noch eine Frage hinterhergeschoben. Spricht was dagegen, links abzustillen und ab jetzt nur rechts zu stillen? Funktioniert sowas?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Geht die Empfindlichkeit normalerweise irgendwann weg oder erst mit der Geburt?
Unterschiedlich. Kann man leider nicht vorhersagen. Gedrückte Daumen, dass es bei Dir irgendwann wieder besser wird!
Spricht was dagegen, links abzustillen und ab jetzt nur rechts zu stillen?
Nö, spricht nichts dagegen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“