Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mimi84
alter SuT-Hase

Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?

Beitrag von mimi84 »

Meine Jüngste ist nun seit einer geraumen Weile ein BLW-Kind, isst alles bei uns am Tisch mit, ich mache gaaaanz selten mal was für sie extra (wenn, dann meist für alle Kinder). Sie isst unheimlich gut und haut richtig rein, sie kaut so viel besser als der Mittlere, der eeeewig Brei bekam...
Aber irgendwie ist sie immer noch sehr klein und zierlich und ziemlich schlank (die Große auch, mein Mann und ich waren das auch bis zur Pubertät ( :roll: :oops: )). Finde ich auch super ok, sie ist fit und agil.
ALLERDINGS fahren wir nun bald mit meinen Schwiegis in den Urlaub. Das sind ganz tolle Leute, ich mag sie sehr. NUR ihre sehr traditionelle Einstellung in Sachen Essen für Kinder macht mir etwas Sorgen. Meine Schwiegermutter ist ganz dolle vom athroposophischen Weg überzeugt und hat auch schonmal Sprüche wie "Ogott, das arme Kind!" losgelassen, als ich der Großen mit unter einem Jahr Kartoffeln gegeben habe.
Egal, gegessener Käse, ich denke nur im Moment über gute, freundliche Argumente nach, wie ich ihr die Art des Essens der Kleinen verständlich machen kann. Also so, dass sie auch versteht, WARUM wir das so machen. Und dass sie auch Fragen dazu stellen kann. Und wie ich die Argumente " Sie bekommt nicht genug" "(hahaha, ok, wird sie uU nicht sagen, soviel wie die Kleine isst :lol: , aber vllt in Bezug auf die Nährstoffe), "Kinder brauchen erst Brei" usw. freundlich diskutieren kann.
Ich bin nämlich durchaus an einem Meinungsaustausch interessiert, aber dafür möchte ich eben eine klare Meinung haben, nicht so ala *pamp* "wir machen das halt so" usw. Ich möchte es nicht verteidigen, sondern verstanden wissen.

Habt ihr dazu Ideen?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Linda89
Power-SuTler

Re: Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?

Beitrag von Linda89 »

Meinst du echt, dass sie bei einem 1 Jahr und 2 Monate alten Kind was sagen? Essen nicht Breibabys in dem Alter auch schon richtig?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Das war auch mein Gedanke. Wozu Brei für ein 14 Monate altes Kind? Zähne sind doch wahrscheinlich auch schon da?
Wer Zähne hat kann kauen.
Delivery 04/13 + 07/15
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Wie erkläre ich das Konzept Fingerfood/BLW ?

Beitrag von FuFu »

Nach meiner Erfahrung bekommt man mit einem einjährigen eher Komplimente, weil sie schon so schön mitessen. Und auch ganz klassische Breikinder Essen meistens schon am Familientisch mit [emoji3]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Als wir das letzte Mal zusammen weg waren, waren auch Onkel, Tante und kleine Cousine mit. Die war da 15 Monate alt und bekam noch Brei. Ich war darüber erstaunt und Schwiegermutter meinte, dass das auch bis mindestens 18 Monate richtig wäre. Ich weiß nicht, wo sie das her hat, aber so hat sie es damals gesagt. Von daher wird sie sich wohl doch eher wundern, vorallem, weil unsere Kleine eigentlich ALLES darf, was wir essen, auch besagte Kartoffeln und ziemlich scharf gewürzt (das isst sie am liebsten ;) ).
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Vielleicht kannst du einfach ein Blw Buch aus der Handtasche zaubern, das du zufällig dabei hast? Ich habe bisher alle Kommentare dazu einfach ignoriert und so getan, als ob es das Selbstverständlichste der Welt wäre (was es für uns ja auch ist!)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich habe kein Buch dazu, es ist reine Intuition in diesem Fall ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich glaub, mit Buch überzeugt man auch nicht sonderlich. Als Wink mit dem Zaunpfahl würde ich vermutlich eine dieser Kinder-Bärchen-Fertigmenüs kaufen die von 1 bis 3 Jahre sind (laut Hersteller-Angabe). Das ist nix anderes als normales Essen aber Onkel Hipp oder wer auch immer hat schließlich recht, wenn das für ein 1jähriges Kind ist.
Ihr wisst schon 8) .
Delivery 04/13 + 07/15
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Nee, dass weiß sie wohl, dass das Quatsch ist ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Und wenn du mit den "praktischen" Argumenten kommst? Es muss nicht extra für die Kleine gekocht werden (super praktisch im Urlaub!), sie lernt schneller selbständig essen, sie lernt viele verschiedene Speisen kennen...? Und laut meinem Buch zum Thema BLW/Fingerfood ist es so, dass sich Kinder bei einer gesunden Auswahl an Speisen genau das nehmen was sie brauchen. Da wurde eine Studie dazu gemacht die das ergab ;)
Mama von Zwetschki (1/2014)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“