Prefolds für einen kompletten Anfänger

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ismay
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2014, 19:55

Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von Ismay »

Hey ihr!

Ich habe mich gerade eben im passenden Unterforum vorgestellt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=185533 und hab hier schon viel gelesen, aber das Thema Stoffwindeln erscheint mir sehr komplex (noch dazu erwarte ich mein erstes Kind, irgendwie ist da noch alles sehr verwirrend :mrgreen: ). Daher hab ich da jetzt doch mal eine eigene Frage dazu:


Ich würde gerne mit Prefolds wickeln, sobald die Sache mit dem Kindspech vorbei ist. Soweit ich bisher gelesen habe, sieht das Paket so aus:
Eine Außenwindel, darauf eine Prefold, darauf ein Windelvlies.

Als Außenwindel Blueberry Capri Überhose Gr. 1
Alternative: gDiapers gPants Gr. S

Als Prefolds Cosies ungebleichte Baumwolle Gr. 1
Alternative: Thirsties Duo Hanf Prefold (habe ich bisher nur in Gr. 2 gefunden)

Evlt. würde ich mir noch eine AIO dazubestellen, einfach zum ausprobieren.

So, das wäre für tagsüber. Evlt. belasse ich es dabei und nehme nachts erstmal WWW, aber ich habe natürlich schon geschaut, was es für nachts gibt.
Da wäre es dann eine Überhose, eine Höschenwindel, eine Einlage und wieder ein Windelvlies.

Als Überhose hu-da PUL Schlupfüberhose XS
Alternative: TotsBots Stretchy-/Flexi- (?) Wrap Gr. 1

Als Höschenwindel TotsBots Bamboozle Stretch Gr.2
Alternative: hu-da Neugeborenenwindel

Als Einlage Little Lamb Bamboo Night Time Booster Gr. 1
Alternative: Thirsties Hanfeinlagen
2. Alternative: Kann man auch einfach Prefolds verwenden??

Habt ihr da irgendwelche Anmerkungen dazu? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wo hab ich vielleicht noch einen Denkfehler drin?
Danke schonmal für eure Ideen und Tipps!
Bild
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von Crystal »

Huhu, ich versuchs mal der Reihe nach, wie ich aus meiner Erfahrung heraus tendieren würde. Prefold mit ÜH ist ein tolles System, mein Liebstes. Wir haben aber alles durch, außer Wolle. Der Papa nimmt Totsbots AIO am liebsten.

Magst Du die Prefold einfach gefaltet in die ÜH liegen? Am Anfang bewährt sich bei Muttermilchstuhl das Wickeln mit Snappi. Die Prefold wird wie eine normale Windel dabei angelegt und mit Snappi geschlossen. Wenn Ihr Muttermilchstuhl habt, kannst Du das Vlies weglassen, es läuft alles dran vorbei. Wenn dann kann ich Dir (auch für einen trockenen Pops) die Little Lamb Fleeceliner empfehlen, wahlweise Frottee, Ikea Waschlappen. Beides hält den Stuhl gut. Höwis sind auch eine sehr gute Wahl, würden bei uns aber erst interessant, als die Kleine sich drehen könnte. Da hielt nix mehr, außer Höwis. Mittlerweile steht sie und wir wickeln fast nur noch mit Prefolds gefaltet und Flip ÜH (die Flip saß bei uns auch erst so mit 3 Monaten, vorher sah man nur ÜH und kein Baby) :lol: . Bamboozle Gr. 2 ist riesig und definitiv keine Neugeborenenwindel! Guck lieber bei sowas nach Newborn!

Cosies und Thirsties sind super. Wir haben noch Birdseye von Popolini und Hanfprefold von Babyidea. Letztere ist sehr dünn und saugt wirklich viel. Huda Schlupf hatten wir auch, mag ich aber nicht. Man zieht den Baby die Hose komplett runter und dann hast Du immer die nasse Höwi auf der Wickelunterlage. Ich fands doof :?

Die ersten 3 Monate reichen ganz einfache (gute, dicke) Mulli mit einer kleinen Überhose. Die Mäuse pullern noch nicht solche Massen. Zur Not legst Du noch eine Einlage rein. Oder Du faltest die Mulli zum Steg oder Drachen. Das schmiegt sich sehr schön an die Kleinen an und ist eine günstige Alternative.

Unsere Kariere war (nach anfänglichem Hin und Her): - erst Mullis mit Grovia ÜH und evtl. Einlagen bis ca. 3 Monate, dann kam die Höwis+Flip Phase wegen dem Drehen der Kleinen, seit 5. Monat (Lady robbt) Prefolds mit Flip, manchmal noch Höwis, manchmal eine AIO (Totsbots und PopIns). Seit dem 7. Monat (Lady steht) fielen die Höwis weg, Rest blieb.

Tjoar, so wars bei uns. Am besten Du holst Dir erstmal von jedem etwas und testest Dich durch. Hier gibst auch nen Flohmarkt ;-) Oder ein Testpaket wenn das Baby da ist...LG und alles Gute!
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1596
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von arwen »

Ich habe auch Prefolds mit Snappi genutzt am Anfang, das ging super!
Ich habe den "basic angel wing fold" genutzt, der weiter unten auf dieser Seite als Video gezeigt wird: http://www.thenappylady.co.uk/demovideo ... folds.html
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 11.04.2012, 20:50

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von MiraMirala »

Als alternative zu cosies werfe ich mal die deutlich günstigeren xkko in den Raum. Ich habe beide und sehe keinen unterschied!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3394
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: AW: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von AllerLiebst »

Bezüglich prefolds lese ich mal gespannt mit.
Zur Nacht-Lösung: totsbots flexi-wrap gibt es auch in Größe 0, evt. sind die für ein Neugeborenes besser als die in 1. Als Höschenwindel kann ich Storchenkinder sehr empfehlen. Gr. 1 passte hier trotz zartem Kind von Anfang an.

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Ismay
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 10.05.2014, 19:55

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von Ismay »

Wow, ihr habt mir schon sehr geholfen! :bravo

Also statt die Prefold reinzulegen, sie besser als Windel anlegen mit einem Snappy (das verlinkte Video von @arwen habe ich mir gleich mal gespeichert) und dann die Überhose drüber. Dafür kann man das Vlies am Anfang weglassen. Würdet ihr das dann auch nachts bei den Bamboozle so machen?

@crystal: Mit Mullis meinst du normale Mullwindeln (also z.B. sowas: http://www.amazon.de/divata-Mullwindeln ... ullwindeln), mit einem Snappy verschlossen und dann eine Überhose drüber? Wo liegt der Unterschied zwischen Mullwindeln und Prefolds (außer dem Preis)? :oops:

@miramala: die xkko hab ich mir mal aufgeschrieben, danke!
Bild
kokomika
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 04.05.2014, 22:53

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von kokomika »

Hallo,

wir haben auch gerade das Thema :)
Zu Anfang, als noch der Nabelschnurrest da war, haben wir mit Prefolds und Snappy und dann die Imse Vimse Überhosen gewickelt. Auf den Prefolds haben wir ein festeres Papiervlies gelegt, das hält das gröbste ab.
Wir haben versucht die Prefolds einfach nur in die Überhose zu legen, aber das ist eine ziemliche Sauerei.
Mittlerweile haben wir ein gemischtes System aus Prefolds und Höschenwindeln mit Imse Vimse Überhosen und Huda Schlupfüberhosen in Grösse XS. Mein Mann kommt mit den Prefolds und Snappy nicht so klar, er wickelt mit Höschenwindeln. Da haben wir die Huda Neugeborenen Windeln und die TotsBots Bambozzle in Gr1.
Die Blueberry Capri Überhosen passen bei uns noch nicht, wir sind bei den Totsbots Bambozzle Gr1 schon auf der kleinsten Stufe.
Benutzeravatar
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 11.04.2012, 20:50

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von MiraMirala »

Der Unterschied ist der Aufwand beim Falten! Mullwindeln würde ich als Drache falten. Einfach mal Windeln falten und Drache bei YouTube suchen. Dann siehst du was ich meine.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von warmbäuchlein »

Habe nicht alles gelesen...

Bamboozle ist eine Höschenwindel. Die ziehst Du einfach per Klettverschluss an. Darüber kommt eine Überhose.

Für anfangs Nachts würde ich empfehlen: Bamboozle Gr1 und drüber am besten eine Schlupfhose. Entweder Wollhose oder eine Huda PUL Schlupfhose. Ich hatte letztere und fand die sehr fein. Keine Abdrücke. Mein Sohn trgt daher von Anfang an, nachts nur Schlupfhosen. Nur tagsüber Laschenwindeln.
Bald wirst Du aber dann die Gr2 Bamboozle brauchen, wenn das Kind nachts mehr pieselt. Die kannst Du dann aber noch kaufen, wenn es so weit ist.

Ich selbst habe übrigens nicht mit Snappi gewickelt. Die Überhose wurde so oder so oft schmutzig. Die kam bei Stuhl eben fast immer in die Wäsche, oder wenn es nur wenig verschmutzt war, wurde per Hand kurz gewaschen. Allerdings waren die Überhosen selbst immer dicht. Ich hatte die Sauerei also immer nur in der Windel.
Dann braucht man statt 4 Überhosen aber natürlich an die 6 Stück.

Blueberry Capri Gr1 haben bei uns Anfangs schon gepasst. Waren anfangs eben etwas größer, aber sie waren dicht. :)
Gr2 sind hier noch immer etwas groß - die würde ich erst viiiiel später kaufen.
Die perfekte Neugeborenen Überhose kann ich nicht empfehlen. Da bin ich selbst unschlüssig. Inzwischen würde ich wohl Wollüberhosen nehmen. Und wahrscheinlich auch mehr Huda Schlupfhosen. Weil die einfach das weichste sind und nicht drücken...


Huda Neugeborenenwindeln mochten wir hier nicht. Bei uns haben die am Bauch und Nabel gescheuert und ich fand das Paket auch recht groß für eine Eingrößenwindel - mein Mann kam außerdem mit den Einlagen nie zurecht. Dann würde ich eher die Bamboozle Gr1 nehmen und die einknöpfbare Einlage anfangs weglassen (nachts muss die natürlich drin bleiben, aber wir reden hier von einer Tagwindeln :wink: ). Das funktioniert auch. Vorteil: Diese Hosen passen quasi ewig (in der kleinsten Einstellung ungefähr so klein wie die Huda) und sind viiiel kuschliger. Außerdem machen die ohne die Einlage echt ein Minipaket (mit einer Huda PUL Schlupfhose drüber) - bei mir waren viele erstaunt, dass mein Kleiner eine Stoffi an hat. 8)


Vlies: Brauchst Du beim Muttermilchstuhl nicht - erst ab Beikost ist das wirklich sinnvoll. Das ist nur grausig zum rausfischen aus der Suppe.
Wenn dann eher so etwas wie die Fleecy Liner. Die schmeißt man dann eben in die Maschine.


Generell: Momentan gibt's ganz viele Threads die gleich wie Deiner sind - am besten die mal lesen. :wink:
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Prefolds für einen kompletten Anfänger

Beitrag von warmbäuchlein »

Ismay hat geschrieben:Hey ihr!
Als Prefolds Cosies ungebleichte Baumwolle Gr. 1
Alternative: Thirsties Duo Hanf Prefold (habe ich bisher nur in Gr. 2 gefunden)
Die Hanfprefold würde ich nicht empfehlen. Die macht soooo ein Riesenpaket. Brauchst Du auch von der Saugkraft anfangs laaaange nicht. Wenn, dann erst später mal probieren.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“