Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1278
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von merkaeserka »

Wir waren heute morgen das erste Mal im Schwimmbad und waren der totale Hingucker (Schwimmwindel von Close mit Äffchen). Als wir uns dann umgezogen haben und ich dann die normalen Stoffwindeln angezogen hab meinte die Mama am Wickeltisch neben mir: "Also ich finde das nicht gut für die Umwelt, wenn man dauernd die Windeln waschen muss." :shock: Ich wusste nicht was ich darauf antworten sollte.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2348
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von Degu »

Ich finde dieses Waschargument immer seltsam. Ich wasche meine Wäsche doch auch immer und die Windeln sind halt die Unterwäsche für Babys. Ob die Leute lieber Einwegkleidung tragen möchten? :lol:
Liebe Grüße von Degu
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1272
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von Louet »

Zumal ich da zwar keine Zahlen habe, aber ich bin mir sicher, dass bei der Herstellung von WWW eine ganze Menge Wasser verbraucht wird.
Bei der Herstellung von Stoffis natürlich auch, aber die werden dann ja x-mal benutzt, teilweise noch weitergegeben oder für's nächste Kind benutzt. Das, plus der eingesparte Müll, plus das eingesparte Plastik sollte eigentlich jedes Umweltschutz-Argument aushebeln.
Ist ja im Grunde wie bei -sagen wir mal- Mehrwegflaschen aus Glas in Vergleich zu Einweg-Plastikflaschen. Die Mehrwegflaschen müssen auch gespült und gereinigt werden, bevor man sie wieder benutzt. Trotzdem hält die wohl keiner für umweltschädlicher als Einweg-Plastikflaschen.

(Würde mich trotzdem mal interessieren: hat jemand Zahlen zum Wasserverbrauch bei der Herstellung von Stoffis und oder www?)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von warmbäuchlein »

Das mit dem bööösen Waschen ist doch nur ein Argument von Leuten, die sich ihr schlechtes Gewissen schön reden wollen.

Am besten das nächste mal sagen: "Ich hoffe, sie wechseln ihre Unterwäsche nicht täglich. Finde ich echt arg für die Umwelt. Ansonsten bitte zumindest wegwerfen. Und die Klospülung maximal einmal pro Tag betätigen. Es sei denn es wohnen mehr als 5 Personen im Haushalt, dann vielleicht 2 mal am Tag" :mrgreen:
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1278
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von merkaeserka »

Vor allem benutze ich zur Zeit eigentlich fast nur Mullwindel oder prefold mit Überhose, d.h ich hab eigentlich ziemlich wenig zu waschen. Aber ich hinter lasse in jedem Fall keinen riesigen Berg Müll. Aber da die Mülltonne ja immer schön geleert wird fällt das vielen nicht auf. Das war für mich der wichtigste Grund beim zweiten Kind doch wieder mit Stoff zu wickeln.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
DaniBLN
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2014, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von DaniBLN »

Ich selber habe früher oft gesagt:
Ist ja ekelig und das alles in die eigene Waschmaschine oder kauft ihr dann ne separate?


Allerdings: erstes Kind und ich habe einige stoffwindeln.. Das Leben ist verrückt ;)
Elslinda
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2014, 21:26

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von Elslinda »

Bei uns gab es schon viele Kommentare...

Andere Mütter/Ärzte/Krankenschwestern, die mir erklären, dass die Windel übervoll ist, weil dick.

Meine Stief- und Schwiegermutter, die mir permanent erklären, was für eine furchtbare Arbeit Stoffwindeln machen und dass Wegwerfwindeln doch viel praktischer sind.

Die Kindergartenleiterin, die angeekelt sagte "das machen wir hier nicht" (AIOs und Pockets), nachdem ich ein Exemplar zeigte und erklärte, dass es für die genau wie mit Pampers ist, die Ungläubige Frage "dürfen wir die dann wegwerfen?" Äh, nein, die kostet 20€. Ich sagte dann "wir bringen die so fertig mit und sie müssen sie nach dem wechseln nur statt in den Müll in einen Beutel werfen, den wir mitbringen" kam "natürlich müssen Sie die fertig mitbringen, das können wir ja NICHT AUCH NOCH machen. Wenn uns das zu viel Arbeit ist, kriegt sie aber ne Pampers an!" Äh, nein, die verträgt sie nicht...

Im alten Kindergarten kamen sie bei meinem Sohn absolut nicht mit Bamboozles und Überhosen klar, haben immer die Überhose mit in die Tüte (eine für jede Windel, Wetbag unberührt) geworfen, die Bamboozle alleine angezogen und mir so ne halbe Maschine Extrawäsche am Tag beschert... Mit den Pockets und AIOs ging es dann.

unhygienisch, viel zu teuer, unpraktisch unterwegs, weil sie mehr Platz in der Tasche brauchen und die vollen wieder mit müssen... Ich glaube, ich hab schon alle Gegenargumente gehört. Beim Angucken sind alle begeistert, nach der ersten Frage, deren Antwort sie nicht Glauben, schwindet die Begeisterung rapide. Da wird dann so getan, als sei so ein Aufwand und überhaupt ja nur tragbar, weil meine bedauernswerten Kinder von WWW Plaque kriegen.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von warmbäuchlein »

Die Gespräche sollten ja eigentlich so laufen:

"Was du wickelst Stoff?!" oder beliebige andere Frage...
Darauf:
"Ja, heißt das Du wickelst WWW?" :shock:

"Ja, was macht man denn da mit dem großen Geschäft? Hebst Du das in der Wohnung auf *ekelgesicht* oder gehst Du dann wegen jeder Windel extra zum Müll?" :shock:
"Laufen die dann aus, oder sind die gar aus Plastik?" :shock:
"Findest Du so vollgekackerte Bodies nicht eklig?" :shock:
"Muss man die dann ständig nachkaufen?" :shock:
"Ist das nicht viel Arbeit mit dem dauerndem Geschleppe?" :roll:
"Ist das nicht nervig und zeitaufwändig, immer nur Anzeigen zu durchstöbern, ob's ein Angebot gibt?" :roll:

...to be continued :mrgreen:
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10209
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von mayra »

merkaeserka hat geschrieben:Wir waren heute morgen das erste Mal im Schwimmbad und waren der totale Hingucker (Schwimmwindel von Close mit Äffchen). Als wir uns dann umgezogen haben und ich dann die normalen Stoffwindeln angezogen hab meinte die Mama am Wickeltisch neben mir: "Also ich finde das nicht gut für die Umwelt, wenn man dauernd die Windeln waschen muss." :shock: Ich wusste nicht was ich darauf antworten sollte.
Es gab mal eine tolle Reportage auf ARTE. Die sollen sich die Leute mal ansehen und überlegen was für einen Chemie-Mist sie da nutzen.. Arme Kinder und arme Umwelt..

Ich such es am PC mal raus und verlinke es wenn es noch geht. Danach habt ihr genug Argumente.



-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Batsheba
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 18.02.2014, 16:39
Wohnort: Graz

Re: Die besten Sprüche zum Stoffwickeln

Beitrag von Batsheba »

Meine bester Spruch bis jetzt: "Wie oft am Tag müsst ihr denn da waschen?" ( :shock: )
Sonst kommt nur immer ganz erstaunt "Was, das ist die Windel?", wenn die Leute die hübsch gemusterten Überhosen sehen.

Und was die Umweltbelastung angeht: ich frag mich immer, wie man auf die Idee kommt, dass das Waschen und Wiederverwenden von den, sagen wir mal, 20-30 Stoffwindeln schädlicher für die Umwelt ist als Produktion, Transport und Entsorgung von tausenden Wegwerfwindeln. (Klar, produziert werden müssen Stoffis auch, aber im Gegensatz zu den riesigen Bergen an WWWs, die man benötigt, fallen die paar Stofflappen ja wirklich nicht ins Gewicht...)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“