Einstiegshilfe

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einstiegshilfe

Beitrag von warmbäuchlein »

Zum Thema Mumi Stuhl in der Wäsche - das ist wirklich kein Problem.
Es klingt eklig. Funktioniert aber echt sehr gut und es stinkt auch nichts.
Ich fand es einfach praktisch.

Und mal ehrlich: Wo ist der Unterschied einen vollgekackerten Body oder so einen Liner mitzuwaschen? Der Mumistuhl geht ja in der ersten Vorwäsche in der WaMa sofort raus.

Einwegvlies bringt wenig bei Mumi Stuhl und den da rauszufummeln... naja,habe das bald bleiben lassen :mrgreen:

Man kann natürlich auch alles händisch vorspülen, dazu war ich aber bald zu bequem. :wink:
Ich hätte mir das anfangs aber auch nicht vorstellen können - lasse das auf Dich zukommen, wie Du das dann handhabst.

Bei Prefolds würde ich mir wegen speziellem Waschmittel auch nicht so den Kopf machen. Schlimmstenfalls halten die dann nur 5 Wickelkinder statt 10 aus :wink:

Ich würde mit 12 Prefolds (für Anfang kleine) und 2 Überhosen (anfangs Gr1) anfangen. Wenn es Dir gefällt, kannst Du Überhosen aufstocken.
Dazu eben noch Liner oder Vlies.

Die Blümchen Pockets finde ich schon sehr groß. Also an einem Neugeborenen kann ich mir die gar nicht vorstellen.
Ich finde Pockets und AiO ehrlich gesagt imer weniger praktisch...
warmbäuchlein

jali hat geschrieben:Und wie wird dann die Mullwindel in die Überhose gebracht? Wüsste jetzt gar nicht, wie man das wickelt. Einfach oft falten und in die Lasche schieben, oder muss ich das Baby dann mit der Mullwindel richtig wickeln (wie?) und dann erst die Überhose?
Ich falte einfach nach Gefühl passend die Mullis rechteckig zusammen, wenn sie von der Leine kommen.
Dann stecke ich das so in die Laschen. Darauf kommt Liner und bei mir, da Kind schon größer wird außerdem eine Bambuseinlage in die Mulli eingeschlagen.
warmbäuchlein

Noch etwas zu Wächenetz:
Ich habe das nur im Windeleimer, damit ich die dreckigen Windeln nicht anfassen muss. Und zwar ein billiges aus dem Drogeriemarkt.
Kommt dann offen ! Windeln müssen rausfallen) in die WaMa. Ansonsten braucht man das aus meiner Sicht absolut nicht. Wäre sogar eher kontraproduktiv für das Spülen.
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Ich dachte man sollte ein Netz nehmen wegen der Klettverschlüsse? Ich Wäsche aber nur die Ü-Hosen im Netz, den Rest so.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
warmbäuchlein

Wenn ich etwas heikles mit den Klettüberhosen mitwaschen würde, würde ich die auch in's Netz.

Hat man nur Windel, Waschlappen, Lätzchen, Spucktücher, Handtücher... und ähnliches dabei, dann reicht es aus meiner Sicht den Gegenklett zu verwenden.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“