Hallo,
mein Kleiner (12 Moante) bekommt morgens und abends Vollmilch, mal als Getränk und Brot dazu und mal als Getreidebrei. Nachts braucht er immer noch eine Flasche, eigentlich habe ich ihm immer Pre gegeben, im Urlaub hatte ich aber nicht genug mit und da es die Bepa Pre dort wo wir waren nicht zu kaufen gab, habe ich dann in den letzten paar Nächten verdünnte Vollmich gemacht. Er hat das auch super vertragen, bin mir nur unschlüssig, ob ich dabei bleiben soll oder doch lieber wieder auf Pre umsteigen, was meint ihr?
Liebe Grüße,
Colorado
nächtliches Fläschchen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Colorado
- Herzlich Willkommen
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: nächtliches Fläschchen
Hallo Colorado,
ob ein Baby nach dem Beikoststart noch weiterhin PRE braucht oder ob auch normale Vollmilch OK ist, hängt davon ab, wie viel das Kind sonst noch zu sich nimmt:
Ein Kind, das sich noch hauptsächlich von Milch ernährt, sollte zu diesem Zweck Muttermilch oder Muttermilchersatz (= Pre oder 1er) bekommen. Bei einem Kind hingegen, das schon eine breite Palette an Lebensmitteln in nennenswerter Menge isst, sodass Milch und Milchprodukte nur noch einen vergleichsweise kleinen Anteil an der Gesamternährung ausmachen, ist es unter diesem Aspekt egal, welche Sorte Milch dies ist. Dies kann dann Vollmilch sein, oder verdünnte Vollmilch, oder ein Käsebrot.
Unter dem Gesichtspunkt der Zahngesundheit ist es bei bereits abgestillten Babys sinnvoll, nächtliche Milchflaschen möglichst zügig durch Wasser zu ersetzen. Dies kann z.B. durch eine zunehmende Verdünnung erreicht werden.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
ob ein Baby nach dem Beikoststart noch weiterhin PRE braucht oder ob auch normale Vollmilch OK ist, hängt davon ab, wie viel das Kind sonst noch zu sich nimmt:
Ein Kind, das sich noch hauptsächlich von Milch ernährt, sollte zu diesem Zweck Muttermilch oder Muttermilchersatz (= Pre oder 1er) bekommen. Bei einem Kind hingegen, das schon eine breite Palette an Lebensmitteln in nennenswerter Menge isst, sodass Milch und Milchprodukte nur noch einen vergleichsweise kleinen Anteil an der Gesamternährung ausmachen, ist es unter diesem Aspekt egal, welche Sorte Milch dies ist. Dies kann dann Vollmilch sein, oder verdünnte Vollmilch, oder ein Käsebrot.
Unter dem Gesichtspunkt der Zahngesundheit ist es bei bereits abgestillten Babys sinnvoll, nächtliche Milchflaschen möglichst zügig durch Wasser zu ersetzen. Dies kann z.B. durch eine zunehmende Verdünnung erreicht werden.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
-
Colorado
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter, der kleine Mann bekommt nur mehr morgens und abends Milch und da wird halt variiert, mal als Getränk und mal als Brei. Naja, und nachts will er halt noch eine Flasche, ich bin da auch nicht wirklich glücklich drüber, aber er scheint sie wirklich noch zu brauchen, denn zu stark verdünnt oder nur Wasser will er nicht.
Naja, aber da er vor dem Abstillen etwa alle zwei Stunden kam, bin ich trotzdem irgendwie froh, dass wir bei nur einer Flasche sind...
-
jusl
- Jusl Almighty
Jeden Tag einen weiteren Tropfen Wasser dazu.aber er scheint sie wirklich noch zu brauchen, denn zu stark verdünnt oder nur Wasser will er nicht.
LG
Julia