Schlafen um Energie zu sparen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Schlafen um Energie zu sparen?

Beitrag von Caralina »

Hallo,
ich weiß eigentlich gar nicht richtig wie ich meine Frage formulieren soll... :|

Hm, Tochterkind wird nun bald 2. Wir schlafen im Familienbett. Sie wacht etwa alle drei Stunden auf. Alles gut also.
Seit sie 9 Monate alt ist verweigert sie den Schlafsack. Also schlief sie fortan mit decke und Schlafanzug. Dann wollte sie keine socken mehr, dann keine Hose mehr, mittlerweile muss der Body ausgezogen werden damit sie einschläft und seit ein paar tagen die Windel. :roll:
Ist okay so, wenn sies gerne mag, soll sie von mir aus.
Nun aber mein eigentliches Anliegen:
Mir ist aufgefallen, dass sie nackt/mit Windel viel besser/länger schläft. Ist natürlich erst mal schön. Allerdings ist es bei uns im Schlafzimmer gar nicht sooo warm. Jetzt wo es so heiß ist, etwa 23 Grad. Sie liegt eigentlich immer ohne Decke da.
Mir schwirrt halt leider immer ein Satz durch den Kopf den meine Hebamme kurz nach der Geburt mal zu mir sagte: "Zieh der kleinen ein bisschen mehr an, sie braucht schon genug Energie zu wachsen". (Die kleine war echt super zierlich)
Da stellt sich mir halt doch die Frage, ob sie wenn sie da so unbekleidet im bett liegt so viel besser schläft, weil sie versucht Energie zu sparen oder schläft sie besser, weil ihr endlich nicht mehr zu warm ist? Wisst ihr, wie ich es meine? Vielleicht ist es auch zeitlcih einfach nur zufall und ich kann mich nun an längere Schlafphasen gewönen...
Bis vor kurzem hatte sie zum Schlafen nen Schurwollschlafanzug an. (Konnte man ihr anziehen, wenn sie schon schlief :lol: ) Das war das einzige worin sie (meinen gefühl nach) weder gefroren noch geschwitzt hat.

Was denkt ihr, wacht ein Kind nicht auf um Energie zu sparen?
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafen um Energie zu sparen?

Beitrag von elamshin »

Ich glaube nicht das ein gesundes Kind in dem Alter tiefer schläft weil ihm kalt ist und es Energie sparen muss. Bei einem Baby - möglich! Aber selbst Neugeborene protestieren eher gegen Kälte als gegen Hitze.
Hier wohnt übrigens auch so ein Nackedei-Schläfer. Seit er es kann, strampelt er sich jegliche Decke, Schlafsack und andere Hilfsmittel der besorgten Mama vom Leib. Nur wenn ihm tatsächlich kalt ist, wacht er auf und verlangt unter meine Decke zu kommen. Daher versuch ich ihm zu vertrauen, auch wenn sich seine Haut kühl anfühlt nach den ersten Schlafstunden. Aber das ist bei mir auch häufig der Fall wenn ich nachts geweckt werde und mir keineswegs kalt ist. Da kühlt wohl nur die Oberfläche ab.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Viveca

Beitrag von Viveca »

huhu!
Also für Neugeborene gilt das wirklich, dass sie gut warmgehalten werden müssen, sonst verbrauchen sie zu viel Energie, also am besten dicht am Körper halten. Und sie protestieren auch nicht gegen Kälte, da muss ich echt widersprechen!! Unterkühlte Kinder melden sich nicht!!
Aber das gilt wohl nicht für 2jährige bei 23 Grad.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich habe hier auch so ein kleines Heizkissen. Anfangs als Winterkind hatte sie "normal viel" an, Body, langen Strampler drüber etc - Babys brauchen ja immer ne Schicht mehr als Erwachsene wurde gesagt.
Als ich dann mit Madame im Stubenwagen mal im PC Zimmer war, da war es eher kühl, da schlief sie seligst am Stück 3 Stunden. Und da habe ich dann festgestellt, dass sie eben selber genug heizt und seit dem hat sie meist eine Schicht weniger an als ich.
Jetzt wo es so heiß war, auch nur im dünnsten Trägerbody ohne Decke bei uns im Bett, gegen morgen wenns kühler wird dann die Beine mit bei mir drunter. Langt ihr.
Ich würde mir da nicht groß Gedanken drum machen. (mich pers. würde eher das "ohne Windel" vor ein Problem stellen ;) )

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Meine ist gerade 2 geworden und ich lasse sie im Sommer bzw wenn es warm ist immer nackig schlafen. Jetzt ohne Windel zieh ich ihr dann eine Unterhose weil sie mir sonst so nackig vor kommt :D
Sie wird auch schon immer wach wenn ihr zu kalt wird - früher wollte sie dann stillen und kuscheln und heute sagt sie 'Mama Decke'. Zur Zeit wo es bei uns durchgehen wenig warm ist schläft sie durch und an Tagen wo es morgens kühler wird wacht sie eben auf.
Ich glaub du musst dir keine Sorgen machen wenn sie jetzt nackig schlafen will ;-)
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen

ClauWi GK (März '14)
viivii
hat viel zu erzählen

Beitrag von viivii »

Ähm natürlich an Tagen 'wo es durchgehend eklig warm ist' und nicht 'wenig'
mit Urmel 1 (07/12) und Pebbles (09/14)
stillen, tragen, familienbett, stoffwindeln & babyzeichen

ClauWi GK (März '14)
Caralina

Beitrag von Caralina »

Okay, eure Einschätzungen beruhigen mich! Dann darf sie weiterhin nackig schlafen. :)
Mein Mann lag heute Nacht auch ohne Decke da, es scheint also tatsächlich warm genug zu sein.

Die Sache ohne Windel nervt ein wenig, aber sie lässt sie sich meist im Tiefschlaf wieder anziehen. Ich denke es kommt daher das sie zurzeit tagsüber ohne Windel ist.
Liebe Grüße von Caralina

elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Wir hatten hier ja sehr lange einen echten Frostköttel - also schlafen ging nur mit mehreren Schichten Wolle. Jetzt mag sie nur noch so leicht bekleidet wie möglich schlafen, momentan heißt das nur mit Windel. Ich glaube, das passt schon so. Und ich finde in dem Alter kann man sich schon darauf verlassen, dass sie etwas merken würde, wenn ihr zu kalt wird.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Caralina

Beitrag von Caralina »

Ja das denke ich eigentlich auch. Sie ist halt so ein super Leichtgewicht das ich auf keinen Fall will das sie auch noch Kalorien fürs heizen verbrauchen muss. :?
Liebe Grüße von Caralina

Barbarella
Herzlich Willkommen

Beitrag von Barbarella »

Guten Abend in die Runde!!
Mein Kleiner ist jetzt anderthalb ( heute genau :-) ) und er schläft mit uns im Familienbett. Schlafsack hat ihn immer schon wahnsinnig gemacht, er hatte den ganzen Winter über immer einen Wollfrotteeanzug an. Jetzt Seide oder Frottee. Er liebt seine eigene Matraze, wandert rüber wenn er getrunken hat und schläft dort ohne Decke. Wenn ich ihn zudecke robbt er wieder raus. Woran könnte ich merken, dass ihm zu kalt ist? Wenn ich nachts aufwache, und er schläft noch habe ich voll oft ein schlechtes Gewissen ( wahrscheinlich wegen der Schwiemu [emoji51]) und Angst dass seine Nierchen krank werden etc. Aber er kommt dann auch zu mir wieder und schwitzt eh so leicht, vorgestern war es richtig nass um seinen Kopf herum... Was meint ihr?

Liebe Grüße und Merci

Barbara

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“