Tagesschlaf zusammenlegen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Tagesschlaf zusammenlegen

Beitrag von Carraluma »

Da ich auch eine gute Mittagsschläferin bin, habe ich versucht, möglichst oft mich mittags mit ihr hinzulegen. Dadurch konnte ich sie gleich stillen, wenn sie aufgewacht ist und wir beide nochmal weiterschlafen bis insgesamt meist etwa 2 Stunden. Das bringt mir und ihr mMn am meisten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Tagesschlaf zusammenlegen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Carraluma hat geschrieben:Da ich auch eine gute Mittagsschläferin bin, habe ich versucht, möglichst oft mich mittags mit ihr hinzulegen. Dadurch konnte ich sie gleich stillen, wenn sie aufgewacht ist und wir beide nochmal weiterschlafen bis insgesamt meist etwa 2 Stunden. Das bringt mir und ihr mMn am meisten.
So ist es dann bei unserem Kleinen (4 Minate) gelaufen. Da der Große mittags immer schläft habe ich mit dem Kleinen von Anfang an auch hingelegt und ihn beruhigt wenn er unruhig wurde (war ja meine einzige Chance auf Pause am Tag). Mittlerweile schläft er auch ohne mich. Und dadurch hat sich den Mittagsschlaf angewöhnt. Morgens aktuell 30-60 Minuten, Mittags 1,5-2h und nachmittags nochmal 30 Minuten.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Goetterfunke
ist gern hier dabei

Beitrag von Goetterfunke »

Ich hab dir Pantley Methode jetzt schon so oft probiert... mit keinem Erfolg. Wenn er nach 30 Minuten wach wird ist es schnurzegal was man macht. Wenn er nicht will, will er nicht ;)

Heute Nacht war es schrecklich ... erst geschlafen um 22 Uhr. Und im Anschluss alle 30 Min wach und jammernd ... Natürlich auch seit 7 Uhr wach :P

Ich bin hundemüde und hab heute eine riesige Familienfeier vorzubereiten.. hachja ...

Oooooommmm!!! :/
Chaosmama mit 1001 Fragen und kleinem Mini (*08.01.2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, genau, götterfunke, das Problem ist nicht das Einschlafen sondern das Aufwachen. Ich glaube, es gibt einfach so Kinder, wenn die Aufwachen, sind sie WACH.

Sag mal, du schriebst, dass auch einschlafen bei euch kompliziert ist. Was würde passieren, wenn du dein Kind bei Müdigkeit einfach einbindest und spazieren gehst oder Auto fährst? Du schreibst, alles zu aufregend zum Schlafen. Und dann? Was macht dein Kind dann?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Goetterfunke
ist gern hier dabei

Er schläft nach einiger Zeit (ca.30 min)ein und wacht nach 20 maximal 30 min auf :P
Also er wacht sogar dann auf wenn die Situation konstant bleibt.
Das Einschlafproblem bezog sich einfach darauf das er extreme Bewegung (Wippen od. laufen) braucht. Das kennen ja aber viele mit ihren Zwergen.

Gerade bin ich wieder im Modus des Akzeptierens...

Ich geb nochmal ein Beispiel: Gestern abend war er todmüde, wir haben ihn bettfertig gemacht und er ist auch recht fix um 19:30 eingeschlafen ... alles toll nur leider ist er nach 30 min aufgewacht und war hellwach. Und somit halt mal wieder bis 22 Uhr wach.
Weisste im Grunde wär das auch ok wenn er nicht dauerjammern würde den Abend über und nicht am nächsten Tag um
7 wieder wach ist. Weil ich komm zu nix...

Ich glaube dennoch immer mehr das es einfach so ist und man versuchen muss es sich möglichst angenehm zu machen. :)
Es beschleicht einen halt oft die Angst das man Schuld ist bzw was falsch macht ...
Goetterfunke
ist gern hier dabei

PS: Ich hab letztens auch von einer hier im Forum gelesen das sie einfach ihr Abendprogramm macht auch wenn das Kind wach ist also zB Tv & Pc.
Aber nennt mich idealistisch ich finde das ist nichts für einen 6 Monate alten Säugling und wie gesagt er jammert dann viel..
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich mache das. Und mit 4 Monaten war meine Große auch bis 22 Uhr wach, eben weil sie - genau - 20 Uhr ins Bett gelegt wurde, und 20.30 Uhr wieder wach war. Was hätte ich machen sollen? Ich persönlich lege mich nicht dauerstillend ins Bett, wenn das Kind nicht schläft. Geschmackssache. Wenn meine Babys jammern, kommen sie auf den Schoß/Arm/Tuch. Wer nicht schlafen will, darf wach sein. Wer schlafen will, wird ins Bett begleitet.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Goetterfunke
ist gern hier dabei

Wie machst du das dann mit dem Fernseher/PC?

Vielleicht eine blöde Frage aber der Mini würde da reinschauen wollen.
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Dann schaut er halt?
Keine waren auch bis etwa 2 Jahre bis 22 oder 23 Uhr mit uns wach. Sonst hätten sie den papa nie gesehen.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Meine nicht keine...

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“