Mandelmus und Nüsse

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Mandelmus und Nüsse

Beitrag von Fulloflove »

Guten Morgen,

da wollte ich doch unserer Kleinen etwas Gutes tun und habe Mandelmus gekauft. Die (wirklich freundliche) Verkäuferin meinte, das sei aber noch nichts für's Baby, wegen Allergiegefahr, manche hätten das ja ganz schlimm mit Atemnot und so. Sie hat es sicher gut gemeint, aber jetzt bin ich verunsichert und habe ein paar Fragen:

Sind Mandeln und Nüsse in Bezug auf Allergiegefahr gleichzusetzen? Ich dachte immer, Mandeln wären kein Problem.

Wie sind die Empfehlungen bei Mandeln und Nüssen, also wann darf man sie geben?

Sind wir allergietechnisch vorbelastet, dadurch, dass mein Onkel (Bruder meiner Mutter) gegen Nüsse allergisch ist?

Haselnussmus wollte ich ja auch noch kaufen... Jetzt traue ich mich gerade nicht mehr.

Kann mir da vielleicht jemand was sagen? Julia? :-)

Lieben Dank im Voraus!
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
jusl
Jusl Almighty

Re: Mandelmus und Nüsse

Beitrag von jusl »

Sind Mandeln und Nüsse in Bezug auf Allergiegefahr gleichzusetzen?
:lol: Nein, Mandeln sind überhaupt keine Nüsse. Da hat die Verkäuferin was verwechselt. ;-)
Wie sind die Empfehlungen bei Mandeln und Nüssen, also wann darf man sie geben?
In gemahlenem Zustand von Beikoststart an. Die Beikostempfehlungen sehen seit einigen Jahren vor, auf allergene Lebensmittel NICHT mehr speziell zu verzichten.
In ganzem oder gehacktem Zustand: Erst wenn das Kind komplett sicher kauen kann und Backenzähne hat (Kleinkindalter), wegen der Aspitationsgefahr.
Sind wir allergietechnisch vorbelastet, dadurch, dass mein Onkel (Bruder meiner Mutter) gegen Nüsse allergisch ist?
Familiäre Vorbelastungen betreffen in der Literatur für gewöhnlich nur direkte Verwandte wie Eltern oder Geschwister. Denn vermutlich hat praktisch jeder irgendwo irgendeinen Onkel, der gegen irgendwas allergisch wäre, dann wären sozusagen alle Menschen vorbelastet; das ergibt ja auch keinen Sinn.
Und selbst WENN Eltern oder Geschwister eine spezielle Allergie haben: Auch dann sollte das Baby das nicht verweigert bekommen.

Also: Entwarnung - viel Spaß mit Mandel-, Nussmus und co. ;-)

LG
Julia
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Da hilft nur ausprobieren...
Selbst wenn dein Mann und du allergisch gegen Nüsse wäret, muss das nicht heißen, dass deine kleine dagegen allergisch ist. Sie kann dann gegen ganz andere Sachen allergisch reagieren (oder auch nicht). Vererbt wird die Veranlagung, irgendeine Allergie zu entwickeln, nicht die Art der Allergie.

Den Rest lösche ich, da jusl schneller war...
Guten Appetit beim leckeren Mandelmus :-)
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Danke, das ging ja schnell! [emoji3] Dann werde ich mal schauen, was ich mit dem guten Zeug so alles anfangen kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Fulloflove hat geschrieben:Dann werde ich mal schauen, was ich mit dem guten Zeug so alles anfangen kann.

ALLES!!!!

ich muß mich melden, weil ich Mandelmus total liebe und unser Kleiner auch.
Pur, im Griesbrei, auf Obstschnitzen, auf Brot, auf Pfannkuchen...
zu Linsen, Kartoffeln, Kräuterquark, Nudeln mit Tomatensoße... ( :shock: das ist jetzt der Speiseplan unseres Sprösslings :D )
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Lila83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lila83 »

Hier auch! Morgens gibt es Brot mit Mandelmus und Banane. Dafür lass ich sogar den Schokoaufstrich stehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Jetzt hab ich mal probiert, weil Ihr mich neugierig gemacht habt. Aber... Leute, das Zeug ist doch total pappig und schmeckt nach nichts. Naja, nach trockenen Mandeln halt... Oder hab ich das falsche gekauft? Ist von Aln*t*ra.

Lila83

Beitrag von Lila83 »

Pur mag ich es auch nicht, dann ist wirklich ziemlich trocken. Aber probier doch mal die oben genannten Sachen aus!

Strampeline *10.2013
Lila83

Beitrag von Lila83 »

Pur mag ich es auch nicht, dann ist wirklich ziemlich trocken. Aber probier doch mal die oben genannten Sachen aus!

Strampeline *10.2013
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

*hihi* ich brauchte auch eine Weile, bis ich damit warm geworden bin. Konnte den Hype darum überhaupt nicht verstehen und nun esse ich es gern auch mal selbst.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“