Tagwindeln... bin ratlos.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
SilBe
gut eingelebt

Tagwindeln... bin ratlos.

Beitrag von SilBe »

Hallo,

ich bin gerade frustriert.
Der Kleine ist 21 Monate und pinkelt extrem viel. Zum Vergleich: Bei WWW braucht er in 24h ca 6-7 Stück. Pampers Baby Dry sind die einzigen, die nicht nach spätestens 3-4h auslaufen.

Nachts klappt es zur Zeit mit Totsbots Bamboozles + 2-3 Bambuseinlagen und Flexi Wrap gut.
Aber tagsüber bin ich ratlos. Das Nachtpaket ist natürlich zu dick für tagsüber.

Hier exemplarisch mal, wie es heute lief:

7 Uhr - Nachtwindel aus (war übergelaufen, aber nicht doll), neue Totsbots Bamboozle + Bambuseinlage + Tots Wrap an
7:45 - Windel läuft aus, obwohl hinten noch trocken. Offenbar PUL undicht. Gnade! Capri mit Prefold und Bambuseinlage an.
8:30 - Beinbündchen werden nass. Bindewindel mit Prefold und Bambuseinlage dran, HuDa PUL Schlupf drüber.
9:00 - Kind stinkt. *gg* Beim Wickeln festgestellt: Windel durch. Nasse Flecken mittig auf der Überhose. Na super, ist die jetzt auch undicht??? Blueberry Basix an. Frühstück (sitzen am Tisch)
10 Uhr - es plätschert. Stuhl, Boden, Kind - klitschnass. Windel noch halbtrocken. Offenbar lief es seitlich raus. Arrrrgh!
Seitdem trägt er eine Blueberry Deluxe Bamboo. Mal sehen, wie lange die hält.

Hat jemand einen heißen Tipp?
Bin echt kurz davor, zumindest Vormittags einfach wieder Pampers zu nehmen... :-(
Nachmittags pinkelt er nicht so viel, da gehts dann mit alle 2 Stunden wickeln...

LG
Silke
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tagwindeln... bin ratlos.

Beitrag von MiraMirala »

Hast du mal die Flip nighttime Prefolds probiert? Sind zwar etwas dicker, halten aber einiges aus.
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Teste mal die Milovia-Einlagen. Die kann man in jeder Windel nutzen, sie sollte nur nicht direkt an die Haut - gut ist eine Bambuseinlage zwischen Haut und Milovia-Einlage. Das saugt äußerst willig :D
Ist es ne Option, ihm Vormittags ein Töpfchen anzubieten? Jetzt, da es gut warm ist, bietet sich das doch an.
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Hm. scheinst einen Kamikazepiesler zu haben.

Hast Du Mal probiert ob Deine Windeln an sich noch gut saugen und nicht aus irgendeinem Grund Flüssigkeit abperlt? Gieß mal etwas warmes Wasser auf eine der übergelaufenen Einlagen. Vielleicht musst du die Windeln mal strippen. Bamboozle müssen erst eingewaschen werden. Hanf und ungebleichte Baumwolle meist auch weil ja noch Öle drin sind, wenn der Hersteller sie nicht schon vorgewachen hat.

Mein Zwerg schafft es aber auch an nicht sofort und schnell saugenden Einlagen sozusagen vorbeizupinkeln. Vorallem wenn es nicht Baumwolle oder Bambus direkt an der Haut ist. Staydryoberflächen wie z.B. In der Freetime lassen Pipi einfach vorbei laufen und dann wird jede Windel undicht weil der Wasserfall direkt auf die ÜH trifft. Deshalb habe ich die auch gleich weiterziehen lassen. Bei mir waren bisher nur 3 Windeltypen undicht. Totsbots V3, Freetime und ein Mal ÜH mit Hanfschicht zu nah am Kind. Da waren die Windeln an sich noch fast überall trocken und trotzdem ausgelaufen.

Wie alt sind Deine Windeln?
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Sitzen die Windeln denn richtig gut?
Ich kenn das, was du beschreibst auch und habe dafür bei uns mehrere Gründe (neben dem viel auf einmal Pinkeln) herusgefunden:
1. Das Pul an den Beinbünchden ist nicht mehr dicht
2. die Saugeinlagen saugen nicht gut
3. es gibt Platz zwischen Beinbündchen und Kind

Nun bedingen aber auch einige Gründe dann die Anderen...
Kind läuft aus (z.B. wegen den undichten Beinbündchen, das weiß ich ja aber Anfangs noch nicht), also stopf ich mehr Einlagen in die ÜH, dadurch wirds dicker und die Beinbündchen stehen vom Kind ab...also wird Kind weiter auslaufen, diesmal aber vielleicht so, wie du beschreibst, dass es quasi vorbeipiselt...etc.

Ich ringe mich mittlerweile dazu durch, zu undichte Windeln (meine sind im Schnitt 2-4 Jahre alt) tatsächlich zu entsorgen.
Außerdem sind Höschenwindeln mit ÜH bei uns sehr zuverlässig (kleines Paket ist dann zwar tatsächlich was anderes, aber dafür ist es dicht)
Wenn viel Pipi auf einmal kommt, muss es schnell verteilt werden - das kann Mikrofaser super. Mull ist auch gut. Untendrunter dann was, dass zuverläsig saugt, wie Hanf, Bambus, oder auch Baumwolle

Geht er manchmal schon aufs Töpfchen, oder siehst du ihn pinkeln? Ich meine nur wegen der Menge. Ich habe kürzlich mal den Töpfcheninhalt in einen Messbecher gegossen, weil es sooo viel war - und ja, es waren 250ml - klar, dass da alles versagt. Selbst Pampers haben wir schon (aber selten) gesprengt ;-)

Joar, das sind so meine Gedanken. Vielleicht hilfts dir was
Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

na bumm, hört sich echt nac h einem sehr-viel-piesler an! ;)
vielleicht sind deine enlage "Seifig" bund saugen daher nicht optimal? da könnt eine Spüli Kur helfen.
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“