[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Herzenssache
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2014, 17:26

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Herzenssache »

Ich vermute das auch, finde die Liste dann aber relativ zinnfrei und Markenschädigend. Hätte man nicht lieber eine Liste mit Produkten machen können, die definitiv frei von Microplastik sind?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7782
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von feuerdrache »

Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 15021
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Seerose »

Herzenssache hat geschrieben:Ich vermute das auch, finde die Liste dann aber relativ zinnfrei und Markenschädigend. Hätte man nicht lieber eine Liste mit Produkten machen können, die definitiv frei von Microplastik sind?
Nein, da bin ich absolut FÜR "Marktschädigung". Man kann die schwarzen Schafe gar nicht oft genug auf's "Podest" stellen. :roll:

Unsere Seen (sogar Bergseen!) und Meere sind verseucht von dem Plastikzeug. Selbst unser Regenwasser beinhaltet diese Plastikpartikel aus der Kosmetikindustrie.

Die Hersteller müßten extrem unter Druck gesetzt werden, sonst passiert nämlich überhaupt nichts. Die Stoffe in diesen Mikropartikeln sind krebserregend und wirken auf unser Hormonsystem ein. Das ist so gesehen ein Verbrechen.

Und es bleibt nicht nur an der Kosmetikindustrie hängen. Ich weiß z. B. gar nicht mehr wie ich eine Fleecejacke waschen soll. Also die einzige Lösung ist "Plastikklamotten" gar nicht mehr zu waschen.... :shock: :roll: :? (Pro Waschgang lösen sich ca. 2000 Plastikfasern ab)

Also natürlich kann man Positivlisten verwenden, schön für die Herstellen die jetzt bereits umdenken ("bereits" ist gut :roll: ). Aber damit endlich was passiert muß man am besten täglich sämtliche Hersteller an den Pranger stellen. Sonst wird's wieder einmal ausgesessen, wie sooo viele andere unangenehme Dinge (unangenehm für die Finanzen.. :roll: ).
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Herzenssache
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2014, 17:26

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Herzenssache »

Seerose, ich finde es auch absolut richtig, dass Produkte mit Microplastik nicht gekauft werden. Da hast du mich missverstanden. Ich meine nur, nun kaufe ich Produkt x nicht mehr, weil ich der Liste entnehme, dass es Microplastik enthält. Alternativ kaufe ich nun also Produkt y. Dieses steht nicht auf der Liste, wurde vielleicht aber einfach gar nicht getestet und enthält ebenfalls Microplastik.

Deswegen fänd ich es sinnvoller eine Liste zu veröffentlich, aus der ich ersehen kann "Produkt z enthält KEIN Microplastik".

So stehe ich irgendwie genauso ratlos da wie vorher.
Benutzeravatar
Leela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1725
Registriert: 25.04.2011, 09:53

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Leela »

Bei Norma gibt es grade tolle Körbe und Wäschetruhen aus Seegras.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Centaureacyanus »

Ich möchte auch nach und nach unsere Plastikbestände aussortieren. Schneidebretter sind bei uns eh aus Holz, Kochlöffel auch größtenteils. Wir denken jetzt über eine Metallflasche zum Trinken unterwegs nach. Wofür ich bisher noch keine wirkliche Alternative gefunden habe sind Brotdosen... Wie macht ihr das?
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Benutzeravatar
palu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 886
Registriert: 21.09.2007, 09:09
Wohnort: Bodensee

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von palu »

Centaureacyanus hat geschrieben:Ich möchte auch nach und nach unsere Plastikbestände aussortieren. Schneidebretter sind bei uns eh aus Holz, Kochlöffel auch größtenteils. Wir denken jetzt über eine Metallflasche zum Trinken unterwegs nach. Wofür ich bisher noch keine wirkliche Alternative gefunden habe sind Brotdosen... Wie macht ihr das?
Lunchbots :D
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Centaureacyanus »

Guter Tipp, danke! Wenn die doch bloß nicht so teuer wären... Naja, ich kann das ja im Hinterkopf behalten und wir schaffen uns die dann nach und nach an. Gibt es so etwas in der Art auch in Outdoor-Läden zu kaufen?
Diese Metalltrinkflaschen bekommt man ja da, vielleicht kann man da gleich mehrfach zuschlagen.

Noch eine Frage an diejenigen, deren Kinder nicht mehr ausschließlich gestillt werden: Was nehmt ihr für Kindergeschirr? Ich habe viel Gutes über Bambus-Geschirr gehört, aber vielleicht gibt es ja noch mehr tolle Alternativen?
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10209
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von mayra »

Porzellan? Günstiges halt... Früher gabs auch nix anderes ;-)

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5539
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Selina79 »

Bei uns gibts nur Porzellan. Evtl. kauf ich noch Edelstahl weil wir viel unterwegs sind wg. dem Waldkindi und viel mitnehmen müssen.

Bei dem Bambus bin ich eifnach skeptisch ... wegen dem Kleber ... ohne irgendeine Art von Kleber hält das doch nicht zusammen da können die mir erzählen was sie wollen ...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“