Müdigkeit tagsüber verpasst - was tun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
dopa
ist gern hier dabei

Müdigkeit tagsüber verpasst - was tun?

Beitrag von dopa »

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr das handhabt bzw. ob ihr gängige Empfehlungen für mein Problemchen kennt. Unser Kleiner schläft noch einmal ca. 1h am Vormittag und 2 bis 3 h Mittags. Nun wird er mittags leider immer früher müde - heute hätte ich einfach das Mittagessen weglassen sollen und ihn gleich hinlegen sollen, war aber so in unserem Ablauf, dass ich halt erst noch Essen aufgetischt und ihn abgehalten habe. Das Ende vom Lied war anderthalb Stunden rumturnen im dunklen Schlafzimmer und dann nur 30 Minuten Schlaf... :shock:

Daher nun meine Frage: Sollte man ein Baby (10 Monate), was eigentlich müde ist, wieder mit raus nehmen und auf die nächsten Anzeichen von Müdigkeit warten, wenn man es einmal verpasst hat? Oder lernt es dann eher, dass man sich durch Rumturnen wach halten kann?

Danke schonmal vorab!
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
pnooky
ist gern hier dabei
Re: Müdigkeit tagsüber verpasst - was tun?

Beitrag von pnooky »

Kommt drauf an würde ich sagen, wie sehr müde es ist bzw nach dem Rhythmus den es hat, sein müsste.
Man kennt ja sein Kind am besten.
Ich würde noch kurz warten und das rumturnen vielleicht mit Lied singen oder was vorlesen oder erzählen etwas abzuschwächen.wenn's nix bringt abwarten bis es wieder müde ist und noch was mit dem krümel machen.
Also ich mach's immer so dass ich Ne Weile warte und wenn's zu wild zugeht wird noch gespielt. Aber im Bett wird nicht gespielt,nur gekuschelt oder höchstens kleine fingerspiele die bei UBS als einschlafhilfe gut funktionieren.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne einfach behalten
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also, wenn meine Kleine absolut grad nicht einschlafen kann, dann gehe ich nochmal raus mit ihr und lass sie spielen, bis sie müde ist.
Jedesmal, wenn ich dachte, sie müsse aber jetzt schlafen und im Bett geblieben bin, gab es nur Stress und auch nicht mehr Schlaf.
Meistens klappt es trotzdem ganz gut mit dem Mittagsschlaf, obwohl ich mich eher nach ihr als nach starren Zeiten richte.
Ich denke, bei Menschen (nicht nur Kindern), die nicht so leicht einschlafen, geht Einschlafen einfach nur im passenden Moment.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
pnooky
ist gern hier dabei
Re: AW: Müdigkeit tagsüber verpasst - was tun?

Beitrag von pnooky »

Seh ich genauso,hab das anfangs auch nach der Uhr richten wollen.
Aber wie du schon sagst das gab nur Ärger.
Heute war meine kleine vorbildlich brav in der Hinsicht. Voll gern schlafen gegangen,das innerhalb von paar Minuten wo sie mich schon hat entlassen zum gehen.
Danach beim grillen noch zum Geburtstag voll lieb,hatte voll Spaß mit uns und ich dachte schon ich werds bereuen sie so lang wach zu lassen weil sie müde wirkte.
Dann hab ich sie ins Tuch gepackt u schon hat sie geschnarcht. Dann könnte ich noch in Ruhe Essen u Zuhause gleich ins bett u sie schläft sofort ein [emoji7] ein Traum.

Ein baby ist halt auch keine Maschine und funktioniert nicht nach Uhr,das musste ich ja auch feststellen.
Da helfen ein die mordsmäßig guten erziehubgsratgeber auch nicht mehr weiter.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne einfach behalten
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich lege meine Kinder nur müde ins Bett. Und ich habe beide schon oft vorm Mittagessen ins Bett gebracht, dann essen sie halt nach dem Schlafen *schulterzuck* . Ich glaube nicht, dass dein Baby "lernt", dass er sich mit rumturnen wach halten kann. Er konnte in dem Moment einfach nicht einschlafen, völlig wertfrei. Babys (Kinder, Menschen), die müde sind, schlafen freiwillig. Babys, die nicht müde sind, schlafen nicht. Zwang bringt meiner Erfahrung nach gar nichts. Da macht man nur alles kaputt, da können alle nur verlieren.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Unsere Kleine übergeht auch manchmal den Schlaf, dafür schläft sich dann am nächsten Tag mehr. Zu festen von uns vorgegebenen Zeiten wird sie nicht hingelegt, sie wird hingelegt (bzw. Getragen) wenn sie müde ist, dann schläft sie auch gut, hat aber mittlerweile einen festen Rhythmus , wobei der Vormittagsschlaf oder Nachmittagsschlaf auch mal ausgelassen wird, wie schon geschrieben.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“