Wie führt Ihr Eure Kinder an Vegetarisch/vegan heran?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie führt Ihr Eure Kinder an Vegetarisch/vegan heran?

Beitrag von Tigerchen »

Hmm...

Wie macht ihr das, wenn ihr irgendwo seid und eure Kinder gerne ein Würstchen kaufen wollen? Ich bin da etwas radikal, nehme es aber hin, dass das Kind von Fremden sowas bekommt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

...wenn ich nicht dabei bin.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Sachen oder Lebensmittel die ich absolut nicht abkann kaufe ich nicht. Alkerdings würde meine Tochter wohl mit Taschengeld losziehen und sich ein lecker Würstchen beschaffen.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich kaufe nie Wurst oder Fleisch. DAs wissen sie auch. Fragen dann eigentlich auch nicht. Wenn wir alle zusammen unterwegs sind dann fragen sie Papa ob sie eine Wurst bekommen und er entscheidet dann. Aber meistens mögen sie eh viel lieber Pommes.
Jetzt wo ich es schreibe fällts mir grad ein, bei unserem Maifest gabs nur Wurst. Rote. Sonst nichts. Da habe sogar ich ihnen eine gekauft weil sie unbedingt wollten und ich mir dann das Abendessen sparen konnte (mußte sie an dem Tag allein ins Bett bringen und das BAby war noch mini klein) - und als sie dann mehr als die Hälfte der Wurst übrig ließen bin ich super extrem agressiv und pampig geworden und hab sie voll zur Sau gemacht. Tat mir schon am Tag drauf leid, weil in erster Linie ist es meine Schuld gewesen dass ich dem Drängen nachgegeben habe und nicht auf eine Wurst halb/halb für Beide bestanden habe. Aber da fiel es mir eben auf wie emotional das Thema für ich ist, insbesondere totes Tier wegschmeissen!

Gestern kam Rach tischt auf! Das ist jetzt ja wirklcih eine Sendung für die breite Masse. Und er hat es auch betont, dass der Respekt für das Tier beibehalten werden soll und dazu führen soll dass keine Tiere in den Müll geschmissen werden wenn sie schon extra für uns sterben mußten. Er hat auch eine (sehr gute) Schlachtung gezeigt. Und obwohl die Schlachtung nicht hätte besser laufen können waren alle schockiert!

Reines Hirngespinst: ich fänds gut wenn es eine Art Führerschein gäbe :D mit 14 oder so. Erst wenn man bei einer Schlachtung dabei war darf man sich entscheiden Fleisch ja oder Nein :mrgreen:
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Tolle Idee!

Danke für den Hinweis mit Rach. Werde die Sendung mal in der Mediathek suchen und mit meiner Großen gucken.

Wir sind ja eigentlich keine Vegetarier. Ich besorge unser Fleisch nur von Bekannten (nur der Mann holt mal ab und an Wurst aus dem Bioladen). Aber von 365 Tagen im Jahr gibt es bei uns 50-100 Wurst (wenn ich kaufe, weniger, wenn Mann kauft, mehr) und ca. 20 anderes Fleisch, eben von Bekannten, die ihre Tiere wirklich lieben und nicht einfach nur einen Biostempel haben. Außerdem haben wir eigene Hühner und wenn es kleine Hähne gibt, müssen die leider auch dran glauben, wenn sie groß sind.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Wobei ich glaube, dass es die Wurst (Salami und Rinderschinken übrigens) auch eher seltener gibt, also mehr 50 als 100 Tage.

Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Deine Große ist 2009 geboren?? Nein bitte nicht mit ihr gucken!!! Die Schlachtung wird schonungslos gezeigt, die würde ich noch nichtmal meinem Sechsjährigen zeigen ... finde das noch heavy. Ist ne Erwachsenensendung.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ok, danke!

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich bin in der Situation mit einem Omnivor verheiratet zu sein. Ich selbst lebe überwiegend vegan, die Kinder überwiegend vegetarisch. Gerade der Kleine probiert sich quer über den Esstisch. Das führt dazu, dass er sowohl veganen Aufstrich als auch hin und wieder Papas Wurst isst. Bei Oma und Opa fordert er wohl regelmäßig Wurst ein (sie finden das natürlich klasse :( ). Als wir noch entschieden, war gegessen wurde, galt ganz klar die Devise 'nur Vegetarisches anbieten'.

Wenn die Kinder Fragen stellen, dann bekommen sie altersgemäße Antworten. Bisher kommt da nicht viel. Natürlich versuche ich veg. Alternativen zur Hand zu haben, z.B. beim Grillen. Mies sund Festivitäten, bei denen die Schwiegis immer scheinheilig fragen, ob der Kleine dies oder das "darf". Sie arbeiten da natürlich nicht mit und deshalb weiß ich auch nicht wie es läuft, wenn die Kinder bei ihnen ohne mich sind.

Ja, es stört mich gewaltig. Allein die Vorstellung, dass meine süßen Kinder etwas so tierquälerisches essen, beschert mir Übelkeit. Aber: Sie wachsen in beiden Realitäten auf, können mit 4 und 2 aber den Unterschied zwischen einer veg. Wurst und der fleischigen Version nicht verstehen. Ich habe mir vorgenommen, Fleischkonsum nicht zu kommentieren. Das ist manchmal schwer. Aber ich bin sicher, die Zeit des Reflektierens wird kommen und dann haben sie mit mir einen kompetenten Ansprechpartner. Wie sie sich dann entscheiden, das liegt nicht in meiner Hand.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Die Schwiegis... kenn ich, das Problem... :?
Könnt ich grad die Wände hoch gehen, wenn ich an Diverses denke! Deswegen lass ich es lieber...

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“