Was kauft ihr Bio?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Was kauft ihr Bio?

Beitrag von Seerose »

Giraeffchen hat geschrieben:Ich möchte aber zurück auf 100%, vor allem, seit ich *diesen* Artikel bzw. die Langfassung gelesen habe, ist mir der Appetit irgendwie nochmal gründlich vergangen. :?
Geht mir genauso. Ich hab darüber ne Reportage gesehen und mir gedacht, man könne noch nicht einmal mehr Pizza essen gehen hier. :roll: :?

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

So, ich hoffe Madame lässt mich auch mal was schreiben.

Ich wollte euch unsere Erfahrung zu den Biohandelsmarken da lassen.
Wir sind ja BA STandard, das ist der häufigste Biostandard in Österreich. Und haben uns vor einiger Zeit derartig über den Bioverband geärgert, da haben wir überlegt auszusteigen aus BA. Als Codex bio weiterzumachen. Tja, als Codex bio dürfen wir aber weder Hofer (=Aldi) noch Merkur (REWE Gruppe) beliefern. Die fordern für ihre BioEigenmarken einen Standard der über BA Standard hinausgeht. Und akzeptieren als Lieferanten keine Codex Betriebe. Als solcher habe ich keine Chance mich für diese beiden Abnehmer prüfen zu lassen.

Es ist aber gar nicht einfach, sich die ganzen Anforderungen der jeweiligen Verbände im Detail durchzulesen und zu verstehen. Auf Zusammenfassungen verlasse ich mich da nicht mehr.
Von einer Vorstellung muss aber der Verbraucher weg: Bio heißt nicht, dass da der Bauer in Holzschlapfen hinter dem Pferd am Acker hergeht, und daheim in Handarbeit die Bäuerin die eine Kuh melkt während das putzige Schweinchen draussen im Schlamm wühlt. Von dieser Art der Landwirtschaft könnte kein Bauer mehr leben.

Und das hat mich heute ganz neu erreicht
http://www.fibl.org/de/medien/medienarc ... tteln.html
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Mondenkind hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:Es geht mir nicht wirklich darum, wie viel Bio grundsätzlich gekauft wird, sondern bei welchen Lebens- oder Genussmittel ihr wirklich auch auf das Bioland oder Demeter Label schaut!
Das hast Du aber nicht gefragt im Eingangsposting.
Ich versuche das meiste im Bioladen zu kaufen, bin jedoch nicht dogmatisch.
Das tue ich auch, wie aufgezählt, kaufe ich 99% im Bioladen. Aber auch dort ist ja nicht alles Bioland oder demeter. Hattet ihr in Eurem Bioladen in dem Du gearbeitet hast nur demeter? Glaub ich kaum.
Natürlich gibt es da genügend nicht Bioland oder Demeter. Jedoch beim heimischen Obst/Gemüse war es immer Demeter, Naturland oder Bioland.
Aber es gibt eben bevorzugte Lebensmittel, bei denen es mir wichtig ist, ob Demeter oder Bioland, wie bei Getreide z.B. . Wie gesagt, ich bin da nicht dogmatisch und habe hier auch nicht-Bio-Lebensmittel oder eben Zeugs von Alnatura und ... . Es ging mir in meiner Frage auch nicht darum, wer am meisten"Bio" lebt oder ist ;). War einfach nur neugierig, bei welchen Lebensmittel ihr keine Kompromisse eingehen wollt. Und ich finde die Frage auch nicht wirklich schlimm oder zum Korinthen kacken :mrgreen:

Hier meine Frage aus dem Ausgangspost ;)
Welche Lebensmittel oder Genussmittel gibt es bei euch ausschließlich Bioqualität? Mit Bio meine ich nicht Aldi- oder Edeka-Bio, sondern Bioland, Demeter und Co.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

wir kaufen Milch, Eier, Fleisch, Gemüse und Obst bei unserem hiesigen Bioland-Bauern. Der schlappt übrigens tatsächlich hinter seinen Tieren in Holzpantinen hinterher... :lol:
Leine Ahnung, wie er das macht, eigentlich dürfte er nicht wirtschaftlich sein, nach allem, was immer so gesagt wird; er hat Kühe, Schweine, Schafe, Hühner, Getreide, Gemüse und Obstanbau. Außerdem vermietet er Feldparzellen an naturhungrige Städter. Das ist wahrscheinlich der lukrative Teil :)
Die Rohmilch dort ist mit 80 Cent günstiger als jede Biomilch im Supermarkt und auch die saisonalen Produkte sind wirklich günstig. Bio muss also nicht teuer sein. Ein bißchen kauft er für den Hofladen dazu, das ist dann auch entsprechend teurer.
Fleisch gibt es bei uns immer nur nach seinem unregelmäßigen Schlachtplan und ich gebe zu, dass die Rinder oft schon etwas zu alt zum Essen sind. :roll:

Brot kaufen wir beim Bioland-Bäcker.

Den restlichen Großteil kaufen wir bei dm von alnatura, da ust doch auch relativ viel demeter und bioland dabei, wie streng die restlichen Richtlinien sind, weiß ich nicht, da lasse ich mich vom guten Image blenden. :oops:
Das heißt, dort kaufen wir Nudeln, Reis, Öl, Essig, Zucker, Süßigkeiten (ich finde die alnatura-Schokolade übrigens die allerbeste Schoki überhaupt), Brotaufstriche, Kaffee, Tee usw. und sämtliche Shampoos, Duschgele, Bodylotions etc. Eigentlich alles, was es dort gibt.

Käse kaufen wir im hiesigen Käseladen, der den Käse zum größten Teil von Biokäsereien aus dem Allgäu hat.

Besonderes wie z.B. Gewürze, ausgefallenere Gemüse, einfach spezielle Sachen kaufen wir im Bioladen, das aber ziemlich selten.

Im ganz normalen Supermarkt kaufen wir: Wasser, entkoffeinierten Kaffee, manchmal herkömmliche Süßigkeiten für die Kinder und sonst auch mal die eine oder andere Kleinigkeit. Fisch gibt es auch aus der TK im Rewe, da gibt es auch guten Biofisch, welches Siegel genau, weiß ich jetzt gar nicht. Bier kaufen wir regionales auch beim rewe.

Apfelsaft bekommen wir im Herbst fast fürs ganze Jahr ausreichend selbst gepresst von den Schwiegereltern, Rest wird bei dm nachgekauft. Wein und Sekt bekommen wir ebenfalls vom schwiegervater, bzw von seinem befreundeten Biowinzer.

Wenn ich das so lese, geht es uns essensmäßig echt gut. :lol: Ich habe nicht das Gefühl, dass wir übermäßig viel Geld für Nahrung ausgeben. Vielleicht täusche ich mich, vielleicht ist es mir das einfach wert, vielleicht ist ein voller aldi-Wagen mit Fertigpizza aber auch wirklich nicht günstiger. Keine Ahnung. Uns geht es gut so, wie es ist.
nilsholgersson

Medusa hat geschrieben:wir kaufen Milch, Eier, Fleisch, Gemüse und Obst bei unserem hiesigen Bioland-Bauern. Der schlappt übrigens tatsächlich hinter seinen Tieren in Holzpantinen hinterher... :lol:
Leine Ahnung, wie er das macht, eigentlich dürfte er nicht wirtschaftlich sein, nach allem, was immer so gesagt wird; er hat Kühe, Schweine, Schafe, Hühner, Getreide, Gemüse und Obstanbau. Außerdem vermietet er Feldparzellen an naturhungrige Städter. Das ist wahrscheinlich der lukrative Teil :)
Die Rohmilch dort ist mit 80 Cent günstiger als jede Biomilch im Supermarkt und auch die saisonalen Produkte sind wirklich günstig. Bio muss also nicht teuer sein. Ein bißchen kauft er für den Hofladen dazu, das ist dann auch entsprechend teurer.
Fleisch gibt es bei uns immer nur nach seinem unregelmäßigen Schlachtplan und ich gebe zu, dass die Rinder oft schon etwas zu alt zum Essen sind. :roll:

Brot kaufen wir beim Bioland-Bäcker.

Den restlichen Großteil kaufen wir bei dm von alnatura, da ust doch auch relativ viel demeter und bioland dabei, wie streng die restlichen Richtlinien sind, weiß ich nicht, da lasse ich mich vom guten Image blenden. :oops:
Das heißt, dort kaufen wir Nudeln, Reis, Öl, Essig, Zucker, Süßigkeiten (ich finde die alnatura-Schokolade übrigens die allerbeste Schoki überhaupt), Brotaufstriche, Kaffee, Tee usw. und sämtliche Shampoos, Duschgele, Bodylotions etc. Eigentlich alles, was es dort gibt.

Käse kaufen wir im hiesigen Käseladen, der den Käse zum größten Teil von Biokäsereien aus dem Allgäu hat.

Besonderes wie z.B. Gewürze, ausgefallenere Gemüse, einfach spezielle Sachen kaufen wir im Bioladen, das aber ziemlich selten.

Im ganz normalen Supermarkt kaufen wir: Wasser, entkoffeinierten Kaffee, manchmal herkömmliche Süßigkeiten für die Kinder und sonst auch mal die eine oder andere Kleinigkeit. Fisch gibt es auch aus der TK im Rewe, da gibt es auch guten Biofisch, welches Siegel genau, weiß ich jetzt gar nicht. Bier kaufen wir regionales auch beim rewe.

Apfelsaft bekommen wir im Herbst fast fürs ganze Jahr ausreichend selbst gepresst von den Schwiegereltern, Rest wird bei dm nachgekauft. Wein und Sekt bekommen wir ebenfalls vom schwiegervater, bzw von seinem befreundeten Biowinzer.

Wenn ich das so lese, geht es uns essensmäßig echt gut. :lol: Ich habe nicht das Gefühl, dass wir übermäßig viel Geld für Nahrung ausgeben. Vielleicht täusche ich mich, vielleicht ist es mir das einfach wert, vielleicht ist ein voller aldi-Wagen mit Fertigpizza aber auch wirklich nicht günstiger. Keine Ahnung. Uns geht es gut so, wie es ist.
Ich kenne auch so einen Bauern. Einen Demeterbauer und bei ihm kaufe ich gern mein Jahresgetreide. Ist leider etwas weg. Aber der ist auch so ein Individualist. Häufig brauchen solche Leute auch viel weniger, als andere. In der Schrot und Korn war mal ein Artikel über ihn :D http://www.schrotundkorn.de/lebenumwelt ... 0sp04.html

Mein Blog
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Claudi hat geschrieben: Meine Aussage zu meiner Bio Butter von Denree und dem Vergleich zu Bio Butter von Aldi und normaler Butter war eigentlich auch etwas ironisch gemeint, ich habe hinterher erst gesehen, das es ja, wie Mondenkind so schön schreibt dann wohl Grütze ist :mrgreen:
Will sagen, das wenn ich die Denree Butter kaufe auch ebenso in einen Discounter stiefeln kann.
Ich hab grade etwas gepostet im Milch-Thread und da ist mir aufgefallen, daß in diesem Dokument quasi auch die Antwort auf Deine Butter-Frage steht. :mrgreen:

Le voilà:

https://www.greenpeace.de/sites/www.gre ... ilch_0.pdf

Und falls Du nicht gleich zum Lesen kommst:
Biobutter von Lidl und Edeka ist super, Landliebe, Müller, Aldi weniger.

Die gute Nachricht: Diesmal kommt also auch Discounter-Bio gut bei weg. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Zu Sonnentor muss ich sagen:
Ein Lebensmittelhersteller, der seine Barcodes durchstreicht, weil der den Kunden verstrahlt, kann ich nicht ernst nehmen. :lol: :roll:

Ich kauf eigentlich nur Milch, Eier, Tofu wirklich bio. getreideprodukte kauf ich seit dem mutterkornthread und schimmelbelastung lieber konventionell.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
nilsholgersson

Potsdame hat geschrieben:Zu Sonnentor muss ich sagen:
Ein Lebensmittelhersteller, der seine Barcodes durchstreicht, weil der den Kunden verstrahlt, kann ich nicht ernst nehmen. :lol: :roll:

Ich kauf eigentlich nur Milch, Eier, Tofu wirklich bio. getreideprodukte kauf ich seit dem mutterkornthread und schimmelbelastung lieber konventionell.
Sehr witzig, Verrückte gibts :lol: (ich liebe deren Verpackungen trotzdem)

Mein Blog
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vergessen zu erwähnen: seit es diese Brüder-Hühner-Eier gibt, kaufe ich nur noch die, das ist mir auch wichtig. Ich bin auch sehr froh, dass der Kinderladen nur die kauft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Wir ziehen jetzt auf einen Biolandhof, Laden ist quasi unter unserer Wohnung, genial :D

Hier haben wir viel im bioladen gekauft (viel Bioland, auch demeter, aber da gibt es ja auch andere Sachen), an und an auch bei denn's und Discounter-Bio. Und die Gemüsekiste, kommt von einem Bioland-Hof, aber auch dort gibt es nicht-Bioland-Ware.

Brudereier kaufe ich auch oft, aber nicht nur.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“