Lennard2014 hat geschrieben:
1. ja ihn wurde schon in der Klinik zugefüttert. Und auch jetzt noch. Er bekommt am Abend 1 Fläschchen. Die Menge ist unterschiedlich. Zwischen 20-80ml. Es gibt auch Tage da bekommt er nix. Er bekommt hipp pre ha
Das klingt von stillberaterischer Seite aus nicht so tragisch. Das du dabei traurig bist, kann ich gut verstehen. Bei meiner Großen wurde auch in der Größenordnung abends ein Fläschchen - unnötigerweise - zugegfüttert. Ob es bei euch auch nicht nötig ist (was ich ganz stark vermute), sehen wir bald. Dazu poste uns bitte noch alle Gewichtsdaten, die du hast in der Form
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...
2. am Tag still ich ca. Alle 2-3 Stunden beide Seiten. Dauer ca. 3/4-1 Std. Seit ca. 2 Tagen ist er extrem unruhig und erschrickt sehr häufig. Ich pucke ihn dann und lege ihn ins Schlafzimmer. Da schläft er auch mal 4 Stunden. Sobald er aufwacht geht das Geschrei los.
Ein Vollstillkind stillt normalerweise 8-12 mal in 24 h. Bei schlechter Gewichtszunahme solltest du mindestens 10-12 mal in 24 h stillen. D.h. tagsüber mindestens alle 2 h und nachts alle 3 h. Eine Schlafpause von 4 h ist für so ein kleines Baby sehr lang. Peile auf jeden Fall die 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag an, auch wenn du ihn dafür gegebenenfalls wecken musst.
3. er hat etwa 3x Stuhl Tag (manchmal häufiger), dieser ist gelb und von flüssig bis krümelig alles dabei. Pullern tut er ca 6- 7 windeln
Das klingt auf jeden Fall danach, dass er genügend Milch bekommt.
4. in der Klinik zeigte mir keiner wirklich das stillen. Er bekam schon die erste Nacht (ohne mein wissen) zusatznahrung.
Er hat überhaupt keine Probleme an der brust. Er hat sie richtig im Mund.
Das ist oft ein Problem in Krankenhäusern, da die Schwestern dort oft keine Zeit haben sich genügend um das richtige Stillen zu kümmern. Einer Frau genau zu zeigen, wie sie richtig anlegt und sie beim Stillen lernen zu begleiten kostet einfach Zeit, die oft in Kliniken nicht da ist. Das deinem Baby ohne dein Wissen Formula gegeben wurde, ist nicht okay. Mit welcher Begründung wurde das denn gemacht? Bevor zugefüttert wird, sollte die Mutter erstmal häufiger Stillen.
5. Schnuller nimmt er nicht Hütchen ebenso wenig. Habe am Sonntag abgepumpt und seitdem starke Schmerzen in der Brustwarze. Lege ihn trotzdem an. Dauernuckeln allerdings geht gar nicht.
Wahrscheinlich hast du die Pumpe zu stark eingestellt oder die Größe des Trichters passt nicht. Lass das Pumpen erstmal sein, ich denke nicht, dass es bei dir nötig ist. Geb ihm zum Nuckeln die andere Seite, aber stille trotzdem möglichst regelmässig mit dieser Brust. Ist die Brustwarze denn sichtlich verletzt? Lanolin dünn auf die Brustwarze aufgetragen oder MultiMam Kompressen können dir eventuell gut helfen.
6. er hatte nach der Geburt die Gelbsucht, die wohl auch stärker war als üblich. Es bedurfte aber keiner Behandlung dieser.
Er hat die erste wir extrem viel geschlafen.
Meinst du, er hat die erste "Nacht" extrem viel geschlafen? Die beste Behandlung der Neugeborenengelbsucht (wenn keine Phototherapie nötig ist), ist häufiges Stillen, da das überschüssige Bilirubin mit dem Stuhl ausgeschieden wird.
Wichtig ist, dass wir jetzt deine Gewichtsdaten bekommen, damit wir sehen, ob überhaupt eine Zufütterindikation besteht.
Beantworte doch bitte noch die folgenden Fragen:
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gibt es da noch etwas außer der Gelbsucht?
So, Kopf hoch! Das bekommen wir bestimmt hin. Wenn die Gewichtsdaten keine Zufütterindikation darstellen, dann kannst du die Pre einfach weglassen. Dabei 10-12 mal am Tag stillen und häufig die Seite wechseln.
Liebe Grüße
deidamaus