Montessori
-
jente
- alter SuT-Hase
Re: Montessori
Ich muss hier nochmal schreiben - heute war der letzte Spielkreis vor der Eingewöhnung und Hasenkind war richtig entspannt und wirkte, als ob er sich wohlfühlt. Ich freue mich richtig. Er war die ganze Zeit unterwegs, auch ein gutes Stück von mir weg, hat alles mögliche untersucht und mit der Erzieherin geschäkert. Ich denke mal, dass er einfach mehr Zeit als die ersten paar Termine brauchte um aufzutauen.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
- avalanche
- hat viel zu erzählen
- Toeffi143
- Profi-SuTler
Ich hänge mich auch mal ans Thema dran! Der Frechdachs geht ab September auch in Hannover in das Montessori-Kinderhaus 
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch gerade im Montessori-Kinderhaus angefangen und meine ersten Eindrücke waren sehr gut. V.a. der Betreuungsschlüssel ist dort super und die wirklich beeindruckend liebe- und respektvolle Art, mit den Kindern umzugehen. Leider ist mein Kind sehr lärmempfindlich (obwohl die Akustik dort vergleichsweise ok ist) und hat Angst vor größeren Kindern bzw. dass ihm Spielzeug weggenommen werden könnte. Ich hoffe, er "gewöhnt" sich irgendwie im Laufe der Zeit daran
. Denn noch sehe ich nicht, dass er wirklich gern hingehen wird irgendwann. Wenn die anderen Kinder nicht wären, wäre er sicher begeistert
.
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Zu den Büchern nochmal
Ich lese gerade dieses http://www.amazon.de/Montessori-f%C3%BC ... i+zu+hause "Montessori für zu Hause"
und finde es echt gut
Es ist auch für Laien sehr gut erklärt, die Tipps für zu Hause sind super.
Ich lese gerade so Bücher vor und geb sie dann meinem Mann, der auch ganz begeistert ist
Leider ist die nächste Montessori-Einrichtung zu weit weg *seufz*, sodass das dann erstmal für unser Kind nicht in Frage kommt.
Umso wichtiger ist es mir viele Dinge zu Hause umzusetzen
Ich lese gerade dieses http://www.amazon.de/Montessori-f%C3%BC ... i+zu+hause "Montessori für zu Hause"
und finde es echt gut
Es ist auch für Laien sehr gut erklärt, die Tipps für zu Hause sind super.
Ich lese gerade so Bücher vor und geb sie dann meinem Mann, der auch ganz begeistert ist
Leider ist die nächste Montessori-Einrichtung zu weit weg *seufz*, sodass das dann erstmal für unser Kind nicht in Frage kommt.
Umso wichtiger ist es mir viele Dinge zu Hause umzusetzen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab das Maier-Hauser-Buch bestellt, aber werde damit nicht so richtig warm.
"Kinder sind anders" von M.M. selbst hab ich im Urlaub gelesen. Fand ich interessant und beeindruckend v.a. für die Zeit, in der es geschrieben ist. Ich hätte allerdings gern mehr über Lösungen und Ideen gehört (ein paar gute Beispiele gibt es ja) und nicht fast nur über die Problembeschreibungen was alles falsch ist in unserer Gesellschaft (obwohl einiges davon sehr gut auf den Punkt gebracht war). Gibt es von M.M. selbst etwas, wo sie v.a. die "Methoden" in ihrer Schule anhand von Beispielen beschreibt?
"Kinder sind anders" von M.M. selbst hab ich im Urlaub gelesen. Fand ich interessant und beeindruckend v.a. für die Zeit, in der es geschrieben ist. Ich hätte allerdings gern mehr über Lösungen und Ideen gehört (ein paar gute Beispiele gibt es ja) und nicht fast nur über die Problembeschreibungen was alles falsch ist in unserer Gesellschaft (obwohl einiges davon sehr gut auf den Punkt gebracht war). Gibt es von M.M. selbst etwas, wo sie v.a. die "Methoden" in ihrer Schule anhand von Beispielen beschreibt?
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich muss hier mal nachfragen: ich habe dieses Buch jetzt hier und habe mal wahllos aufgeschlagen und reingelesen. "Erwischt" habe ich das Kapitel "Wenn das Kind unsere Beachtung erzwingen will" ab Seite 82. Wo ja aus meiner Sicht relativ locker-flockig negative Strafe (= Entzug von Aufmerksamkeit) als Lösungsweg benutzt wird. Zitat: "Schenken wir ihm (dem Kind) unsere Beachtung dann, wenn sein Verhalten für uns annehmbar ist."Feuerkind hat geschrieben:und die bücher von Heidi Maier Hauser mag ich auch
http://www.amazon.de/Lieben-ermutigen-l ... +loslassen
Das hatte ich irgendwie nach meinem bisherigen Eindruck von Montessori nicht so richtig erwartet. Es funktioniert, daran habe ich gar keinen Zweifel. Aber so richtig wohlfühlen tue ich mich mit der ganzen Idee nicht. Ist das etwas, das im Alltag der Montessorieinrichtungen tatsächlich angewandt wird? Lebt ihr das zu Hause, falls ihr euren Alltag nach Montessori ausrichtet? Habe ich einfach das merkwürdigste Kapitel in dem ganzen Buch erwischt?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- olgaga
- Profi-SuTler
Ich glaub, die Bücher sind alle seltsam und wenig AP.
Ich hab montessori von Anfang an und bekomme Zustände beim lesen.
Gibt für mich zwei Erklärungen:
1. montessori ist für Einrichtungen gedacht, in denen eine 1:1 Betreuung nicht gegeben ist. Deswegen ist es schwer, die Pädagogik auf den Alltag auszuweiten.
2. die Autoren haben montessori nicht verstanden
Ich denke, man sollte bei den Materialien bleiben und gut
Erziehen und montessori geht für mich echt nicht zusammen, weil sie ja so nen großen Fokus drauf setzt, das Kind liebevoll zu begleiten, ihm eine passende vorbereitete Umgebung zu schaffen, gut zu beobachten, das Kind in Ruhe zu lassen in seiner Entwicklung usw...
Hm, ne. Aufmerksamkeitsentzug sehe ich für mich nicht als montessori-Lösung.
Ich hab montessori von Anfang an und bekomme Zustände beim lesen.
Gibt für mich zwei Erklärungen:
1. montessori ist für Einrichtungen gedacht, in denen eine 1:1 Betreuung nicht gegeben ist. Deswegen ist es schwer, die Pädagogik auf den Alltag auszuweiten.
2. die Autoren haben montessori nicht verstanden
Ich denke, man sollte bei den Materialien bleiben und gut
Erziehen und montessori geht für mich echt nicht zusammen, weil sie ja so nen großen Fokus drauf setzt, das Kind liebevoll zu begleiten, ihm eine passende vorbereitete Umgebung zu schaffen, gut zu beobachten, das Kind in Ruhe zu lassen in seiner Entwicklung usw...
Hm, ne. Aufmerksamkeitsentzug sehe ich für mich nicht als montessori-Lösung.
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
- netteanne
- Dipl.-SuT
Jente, in welcher Gruppe seid ihr nun gelandet? gerne als PN, dann kann ich dir auch Genaueres dazu sagen.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Montessori ist aber eben nicht AP, wer mit dem gedanken ran geht kann ja von jedem Buch nur enttäuscht werden.
Mir stoßen einige Sachen bei den Büchern auch auf, so kommt mir etwas zu oft so der "Tyrannen"-Gedanke auf (ich meine sogar mehrmals das Wort Tyrann gelesen zu haben)
Aber bringt man es in Zusammenhang mit den Beispielen aus dem Alltag (und der ist bei ihr der Kindergartenalltag), kann ich das dann wieder in Bezug setzen und über diese paar Sachen hinweg lesen. Allerdings kenne ich auch den Alltag in einer KiTa und muss sagen, dass viele Beispiele eben da hin passen und eher weniger zu Hause.
So ist es ja allgemein bei pädagogischen Ansichten, man muss schauen, was zu einem passt, kritisch hinterfragen und dann eben seine Schlüsse draus ziehen.
Nur weil eine Montessori-Pädagogin etwas schreibt und man selbst Dinge zu Hause umsetzen möchte, heißt das ja nicht, dass man alles so machen muss.
Die Grundidee hinter ihren Lösungen der "Problembeispiele" sind für mich trotzdem nachvollziehbar und auch einige gute Sachen dabei, die ich im KiTa-Alltag vor allem gut umsetzen konnte und die ich mir auch für viele Eltern zu Hause gut vorstellen kann. Allerdings war ja alles was sie schrieb auch eher an schon größere Kinder angelehnt.
Und doch, erziehen und Montessori geht für mich zusammen (und ich würde behaupten überhaupt nicht ohneeinander, auch M.M. nutzt ja oft den Begriff Erziehung), denn das gesamte "Regelwerk" in einer Montessori-Einrichtung, im Umgang mit den Materialen usw usw, das ist doch Erziehung
Die Umsetzung für mich zu Hause ist ja wieder etwas anderes.
zB halte ich nix davon sich "richtige" Montessorimaterialien zu kaufen und in Masse hinzustellen, die Arbeit mit den Materialien sollte man meiner Meinung nach den Leuten überlassen, die damit richtig umgehen können und den Umgang damit gelernt haben, denn eine Einführung in die Materialien zu geben ist für einen Laien nicht leicht.
Eher würde ich angelehnt an die Materialien ähnliche Dinge anbieten (in dem Montessori für zu Hause-Buch sind schöne Beispiele) und eher die Grundidee der Darbietung übernehmen (Spielzeug immer frei zugänglich, schön präsentiert, kein Überangebot, an Entwicklung des Kindes angepasst) und den Umgang. Auch für die Auswahl der Spielzeuge finde ich die Gedanken interessant (eine isolierte Eigenschaft usw)
Und im häuslichen Umfeld eben die Erziehung (da ist sie wieder
) zur Selbstständigkeit, also dem Kind möglich machen selbst tätig zu werden, den Haushalt danach auszurichten, dass das Kind mit tätig werden kann. Da sind ebenfalls in dem Montessori für zu Hause Buch schöne Beispiele
Mir stoßen einige Sachen bei den Büchern auch auf, so kommt mir etwas zu oft so der "Tyrannen"-Gedanke auf (ich meine sogar mehrmals das Wort Tyrann gelesen zu haben)
Aber bringt man es in Zusammenhang mit den Beispielen aus dem Alltag (und der ist bei ihr der Kindergartenalltag), kann ich das dann wieder in Bezug setzen und über diese paar Sachen hinweg lesen. Allerdings kenne ich auch den Alltag in einer KiTa und muss sagen, dass viele Beispiele eben da hin passen und eher weniger zu Hause.
So ist es ja allgemein bei pädagogischen Ansichten, man muss schauen, was zu einem passt, kritisch hinterfragen und dann eben seine Schlüsse draus ziehen.
Nur weil eine Montessori-Pädagogin etwas schreibt und man selbst Dinge zu Hause umsetzen möchte, heißt das ja nicht, dass man alles so machen muss.
Die Grundidee hinter ihren Lösungen der "Problembeispiele" sind für mich trotzdem nachvollziehbar und auch einige gute Sachen dabei, die ich im KiTa-Alltag vor allem gut umsetzen konnte und die ich mir auch für viele Eltern zu Hause gut vorstellen kann. Allerdings war ja alles was sie schrieb auch eher an schon größere Kinder angelehnt.
Und doch, erziehen und Montessori geht für mich zusammen (und ich würde behaupten überhaupt nicht ohneeinander, auch M.M. nutzt ja oft den Begriff Erziehung), denn das gesamte "Regelwerk" in einer Montessori-Einrichtung, im Umgang mit den Materialen usw usw, das ist doch Erziehung
Die Umsetzung für mich zu Hause ist ja wieder etwas anderes.
zB halte ich nix davon sich "richtige" Montessorimaterialien zu kaufen und in Masse hinzustellen, die Arbeit mit den Materialien sollte man meiner Meinung nach den Leuten überlassen, die damit richtig umgehen können und den Umgang damit gelernt haben, denn eine Einführung in die Materialien zu geben ist für einen Laien nicht leicht.
Eher würde ich angelehnt an die Materialien ähnliche Dinge anbieten (in dem Montessori für zu Hause-Buch sind schöne Beispiele) und eher die Grundidee der Darbietung übernehmen (Spielzeug immer frei zugänglich, schön präsentiert, kein Überangebot, an Entwicklung des Kindes angepasst) und den Umgang. Auch für die Auswahl der Spielzeuge finde ich die Gedanken interessant (eine isolierte Eigenschaft usw)
Und im häuslichen Umfeld eben die Erziehung (da ist sie wieder
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]