Also hier ist ein regelrechter Bioladen-boom... und in der Region sind viele bio Erzeuger, als stadtkibd lass ich mich dann von der "gemüsekiste" beliefernSonnenblume278 hat geschrieben:Wenn ich so lese was ihr alles für Möglichkeiten habt Bio oder direkt vom Erzeuger zu kaufen werd ich echt neidisch. Hier gibt es edeka,aldi,norma,wenn ich zum Training fahre noch einen lidl,das wars. Der Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt kauft seine Ware beim gleichen Großhändler der uns auf Arbeit beliefert,danke da bin ich satt. Ich glaube,ich muß umziehen.
mobil
Was kauft ihr Bio?
Moderator: britje
- kittykaye
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Was kauft ihr Bio?
- avalanche
- hat viel zu erzählen
Der ist gut! [emoji13]kittykaye hat geschrieben:Ach ja und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen versuchen wir auf palmöl zu verzichten und Dinge die in Plastik verpackt sind versuchen wir zu vermeiden (somit spart man schon wieder einen Haufen Geld, weil man fast nichts kaufen kann [emoji1] )
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: Was kauft ihr Bio?
Das ist aber nur vereinfacht gesagt. Ich spreche mal für den BioAustria Standard, der Bioland ähnlich ist.mayra hat geschrieben:Den kannst du auch beim Imker vor Ort billiger haben. Bio bedeutet da nur, das die Beuten (Behausung der Bienen) Holz sein müssen und den Winterbienen nur Bio-Zucker (aus Übersee, wie bekloppt, da die Winterbienen im Frühjahr eh sterben) gefüttert werden darf. Gefüttert werden müssen sie, weil wir ihre Wintervorräte, den Honig, wegnehmen...sabbelschnuut hat geschrieben: Ab und zu Honig.
Die Gefäße für dden Honig (zur Lagerung, Verarbeitung ect) müssen beim BioImker aus Edelstahl sein, der konv. Imker kann auch Plastik. Dann gibt es noch ein paar gehörige Unterschiede bei der Reinigung der Stände, den erlaubten Mitteln dazu und bei der "Schädlingsbekämpfung". Das nur mal kurz und vereinfacht. Und ein paar andere Unterschiede sind da auch noch.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Autsch.Claudi hat geschrieben:Seerose, wenn es hier um "Bio" geht, kann man denn dann Demeter und Bioland in einen Top schmeissen?
Dieser Link hier (hab ja jetzt google bemüht) sagt mir, das Bioland nicht vergleichbar ist mit Demeter.
Demzufolge würde ich das Bioland Siegel nach meinem Verständnis jetzt auch nicht wirklich "Bio" einstufen.
http://www.vzfbdww.de/informationen/unt ... inien.html
Ich schreibe später was dazu.
Wir sind BioAustria Standard (Bioland vergleichbar) und ich kontrolliere Biobetriebe. Das tut echt weh die Fehleinstufung als Nichtbio....
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Claudi hat geschrieben:Seerose, wenn es hier um "Bio" geht, kann man denn dann Demeter und Bioland in einen Top schmeissen?
Dieser Link hier (hab ja jetzt google bemüht) sagt mir, das Bioland nicht vergleichbar ist mit Demeter.
Demzufolge würde ich das Bioland Siegel nach meinem Verständnis jetzt auch nicht wirklich "Bio" einstufen.
Meine Aussage zu meiner Bio Butter von Denree und dem Vergleich zu Bio Butter von Aldi und normaler Butter war eigentlich auch etwas ironisch gemeint, ich habe hinterher erst gesehen, das es ja, wie Mondenkind so schön schreibt dann wohl Grütze ist![]()
Will sagen, das wenn ich die Denree Butter kaufe auch ebenso in einen Discounter stiefeln kann.
Und google ist oft so weitläufig, hier ist es kuscheliger
Es geht mir nicht wirklich darum, wie viel Bio grundsätzlich gekauft wird, sondern bei welchen Lebens- oder Genussmittel ihr wirklich auch auf das Bioland oder Demeter Label schaut!
- Seerose
- Miss SuTiversum
@Claudi
Hier kannst Du wiederum gut die Unterschiede zwischen Bioland und EG Bio nachlesen:
http://wino-biolandbau.de/news/untersch ... er-beispie
Man kann gut erkennen wie viele Dinge bei EG Bio überhaupt nicht geregelt sind. Dort steht auch das mit den Zusatzstoffen, bei Bioland 22, bei den anderen die schon erwähnten 47. Deshalb hast Du auch im der Supermarktwurst Nitritpökelsalz in der Wurst. Die Futtermittelkomponenten sind auch interessant. Auch beim Thema Dünger gibt es immense Unterschiede.
Es gibt also ganz viele Gründe kein EG Bio zu kaufen..
Hier kannst Du wiederum gut die Unterschiede zwischen Bioland und EG Bio nachlesen:
http://wino-biolandbau.de/news/untersch ... er-beispie
Man kann gut erkennen wie viele Dinge bei EG Bio überhaupt nicht geregelt sind. Dort steht auch das mit den Zusatzstoffen, bei Bioland 22, bei den anderen die schon erwähnten 47. Deshalb hast Du auch im der Supermarktwurst Nitritpökelsalz in der Wurst. Die Futtermittelkomponenten sind auch interessant. Auch beim Thema Dünger gibt es immense Unterschiede.
Es gibt also ganz viele Gründe kein EG Bio zu kaufen..
Seerose
- kittykaye
- hat viel zu erzählen
Tierische Erueugnisse MÜSSEN hier Demeter oder Bioland sein. ..Am liebsten Demeter...Obst und Gemüse reicht uns manchmal eg-bionilsholgersson hat geschrieben:Claudi hat geschrieben:Seerose, wenn es hier um "Bio" geht, kann man denn dann Demeter und Bioland in einen Top schmeissen?
Meine Aussage zu meiner Bio Butter von Denree und dem Vergleich zu Bio Butter von Aldi und normaler Butter war eigentlich auch etwas ironisch gemeint, ich habe hinterher erst gesehen, das es ja, wie Mondenkind so schön schreibt dann wohl Grütze ist![]()
Will sagen, das wenn ich die Denree Butter kaufe auch ebenso in einen Discounter stiefeln kann.
Und google ist oft so weitläufig, hier ist es kuscheliger
Es geht mir nicht wirklich darum, wie viel Bio grundsätzlich gekauft wird, sondern bei welchen Lebens- oder Genussmittel ihr wirklich auch auf das Bioland oder Demeter Label schaut!
-
Sonnenblume278
- alter SuT-Hase
Seerose hat geschrieben:Das sieht nur so aus. Ich fahre nur um zu Alnatura zu kommen unendlich viele Kilometer mit Fahrrad, S-Bahn, Bus und U-Bahn und schleppe dann ohne Ende wenn ich nach dem Einkauf zurückkomme.Sonnenblume278 hat geschrieben:Wenn ich so lese was ihr alles für Möglichkeiten habt Bio oder direkt vom Erzeuger zu kaufen werd ich echt neidisch.
Wir haben einen dm,da fahre ich 25 min mit dem Auto hin. Mit Öffentlichen wäre es ein Tagesausflug. Da kaufe ich dann auch Alnatura Sachen. Der nächste Ökohof ist 80km weit weg.
mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Liebe Grüße Anke
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das hast Du aber nicht gefragt im Eingangsposting.nilsholgersson hat geschrieben:Es geht mir nicht wirklich darum, wie viel Bio grundsätzlich gekauft wird, sondern bei welchen Lebens- oder Genussmittel ihr wirklich auch auf das Bioland oder Demeter Label schaut!
Das tue ich auch, wie aufgezählt, kaufe ich 99% im Bioladen. Aber auch dort ist ja nicht alles Bioland oder demeter. Hattet ihr in Eurem Bioladen in dem Du gearbeitet hast nur demeter? Glaub ich kaum.Ich versuche das meiste im Bioladen zu kaufen, bin jedoch nicht dogmatisch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Hier gibt es genau einen Bioladen im Umkreis von 30km und der ist mies. Ich habe lange trotzdem da gekauft, aber als die Verkäuferin mir anriet, meinem unerzogen Sohn mal den Hosenboden zu versohlen (er hatte ein Päckchen Nudeln aus dem Regal geholt und kam damit zu mir, um zu fragen, ob wir die kaufen, woraufhin sie ihn anblaffte, das seien ihre Nudeln, die habe er sofort zurückzustellen und seine Pfoten haben auf ihren Sachen nichts verloren...), ja, seitdem kaufe ich da nicht mehr.
Ich hätte sie verstanden, wenn er regalweise Ware ausgeräumt oder gar aufgerissen hätte, aber er trug es nur zu mir um zu fragen. Und er war noch keine vier Jahre alt. Nun ja, ich kenne recht viele Menschen mittlerweile, auch kinderlose, die dort wegen des freundlichen Umgangs
nicht mehr kaufen und somit haben wir hier aber keinen anderen Bioladen mehr und das ist richtig doof.
Es gibt ein kleines Reformhaus und einen dm, immerhin, da kaufe ich Getreide, Nudeln, Tomatensoßen und den ganzen Trockenkram wie Hefe oder Gemüsebrühpulver.
Obst bekomme ich mittlerweile von bringmirbio, die liefern jede Woche ein Paket nach Hause, was mir aber auch noch nicht zusagt wegen der Menge des Papiermülls, der da jede Woche anfällt.
Im Moment suche ich noch einen Biohof mit Lieferservice.
Als wir noch zwei Gehälter hatten, habe ich alles bio gekauft, immer. Von Hefe bis Mango, von Ananas bis Couscous. Fleisch essen wir nicht, Eier auch nicht.
Aktuell würde ich sagen, kaufen wir 80% Bio. Davon 60% Demeter, 20% Rewe- Bio, wenn ich Obst und Gemüse zukaufen muss.
Ich möchte aber zurück auf 100%, vor allem, seit ich *diesen* Artikel bzw. die Langfassung gelesen habe, ist mir der Appetit irgendwie nochmal gründlich vergangen.
Ich hätte sie verstanden, wenn er regalweise Ware ausgeräumt oder gar aufgerissen hätte, aber er trug es nur zu mir um zu fragen. Und er war noch keine vier Jahre alt. Nun ja, ich kenne recht viele Menschen mittlerweile, auch kinderlose, die dort wegen des freundlichen Umgangs
Es gibt ein kleines Reformhaus und einen dm, immerhin, da kaufe ich Getreide, Nudeln, Tomatensoßen und den ganzen Trockenkram wie Hefe oder Gemüsebrühpulver.
Obst bekomme ich mittlerweile von bringmirbio, die liefern jede Woche ein Paket nach Hause, was mir aber auch noch nicht zusagt wegen der Menge des Papiermülls, der da jede Woche anfällt.
Im Moment suche ich noch einen Biohof mit Lieferservice.
Als wir noch zwei Gehälter hatten, habe ich alles bio gekauft, immer. Von Hefe bis Mango, von Ananas bis Couscous. Fleisch essen wir nicht, Eier auch nicht.
Aktuell würde ich sagen, kaufen wir 80% Bio. Davon 60% Demeter, 20% Rewe- Bio, wenn ich Obst und Gemüse zukaufen muss.
Ich möchte aber zurück auf 100%, vor allem, seit ich *diesen* Artikel bzw. die Langfassung gelesen habe, ist mir der Appetit irgendwie nochmal gründlich vergangen.