Beikoststart mit (gekochtem) Obst
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Juwel81
- ist gern hier dabei
Beikoststart mit (gekochtem) Obst
Hallo!
Meine Tochter, ist knapp 7 Monate alt und ich hab vor 5 Tage mit Beikost begonnen. Ich hab mit Karotte gekocht und fein püriert begonnen. Sie hats nur widerwillig angenommen, heut hab ich mal gekochten und pürierten Kartoffel dazu getan. Aber auch das hat ihr nicht wirklich zugesagt. Sie spuckt und schiebt 80% wieder raus.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ihr doch einfach mal gekochtes und püriertes Obst anbieten. Hab sie nämlich mal an einer Banane und einem Apfel lutschen lassen und das hat ihr soooo geschmeckt!
Was spricht dagegen mit Obst zu starten?
Ich hab den Avent Dampfgarer daheim, das heißt, ich würd das Obst dampfgaren. Is glaub ich besser verträglich für ihren Darm als rohes Obst, oder?
Meine Mama meinte, ich könne ihr auch das pürierte Gemüse mit einer Kalbsknochensuppe vermischen und als Flascherl verabreichen, aber davon halt ich irgendwie nix.
Meine Tochter, ist knapp 7 Monate alt und ich hab vor 5 Tage mit Beikost begonnen. Ich hab mit Karotte gekocht und fein püriert begonnen. Sie hats nur widerwillig angenommen, heut hab ich mal gekochten und pürierten Kartoffel dazu getan. Aber auch das hat ihr nicht wirklich zugesagt. Sie spuckt und schiebt 80% wieder raus.
Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ihr doch einfach mal gekochtes und püriertes Obst anbieten. Hab sie nämlich mal an einer Banane und einem Apfel lutschen lassen und das hat ihr soooo geschmeckt!
Was spricht dagegen mit Obst zu starten?
Ich hab den Avent Dampfgarer daheim, das heißt, ich würd das Obst dampfgaren. Is glaub ich besser verträglich für ihren Darm als rohes Obst, oder?
Meine Mama meinte, ich könne ihr auch das pürierte Gemüse mit einer Kalbsknochensuppe vermischen und als Flascherl verabreichen, aber davon halt ich irgendwie nix.
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013
Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Prinzessin 22/12/2013
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Beikoststart mit (gekochtem) Obst
Wie wäre es, das pürieren zu lassen und ihr die (gekochten) Sachen so hinzulegen?
Und dem Tipp deiner Mama nicht nachzukommen ist das einzig richtige. In die Flasche gehört Milch und nichts anderes.
Und dem Tipp deiner Mama nicht nachzukommen ist das einzig richtige. In die Flasche gehört Milch und nichts anderes.
Delivery 04/13 + 07/15
-
mrsschulzi
- ist gern hier dabei
Schließe mich Neuhier an. Keine Breiflaschen, dafür Obst und Gemüsesticks. Das Mausekind liebt Obst - Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche... Einfach ausprobieren 
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
- avalanche
- hat viel zu erzählen
Schliesse mich meinen Vorrednerinnen an
Versuch doch mal Fingerfood, mit Deinem Dampfgarer geht das wunderbar. Das Buch "Einmal Breifrei" (oder so ähnlich) hat mir sehr gefallen.
Versuch doch mal Fingerfood, mit Deinem Dampfgarer geht das wunderbar. Das Buch "Einmal Breifrei" (oder so ähnlich) hat mir sehr gefallen.
- soda
- Dipl.-SuT
Ob Brei oder Fingerfood - mein Baby (7,5 Monate) liebt rohes Obst und verträgt das prima.
Kein wunder Popo, kein Bauchweh.
Aprikosen und Pfirsich isst sie aus der Hand genauso gern wie als Brei. Ich hab glaube mit Avocado, rohen Erdbeeren und Himbeeren angefangen. Das ließ sich auch roh prima pürieren und zerdrücken.
Guten!
Kein wunder Popo, kein Bauchweh.
Aprikosen und Pfirsich isst sie aus der Hand genauso gern wie als Brei. Ich hab glaube mit Avocado, rohen Erdbeeren und Himbeeren angefangen. Das ließ sich auch roh prima pürieren und zerdrücken.
Guten!
mit T (2013) und T (2017)
-
Juwel81
- ist gern hier dabei
super! danke für eure tipps! werd dann heut mittag mal dampfgegarte karotten und zucchini sticks anbieten. und falls ihr das nicht zusagt obst bzw. zusätzlich - mit ruhigem gewissen! 
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013
Prinzessin 22/12/2013
-
tabbsy83
- hat viel zu erzählen
Unser Kleiner (jetzt 9,5 Monate alt) hat am Anfang auch kein Gemüse genommen, sondern nur Obst. Jetzt isst er aber auch schon gegarte Karottensticks, Erbsen, Brokkoli, Blumenkohl,... Also keine Sorge, irgendwann essen auch die Babys, die mit Obst starten, Gemüse. 
Achso, als Brei findet er Gemüse immer noch blöd..
Achso, als Brei findet er Gemüse immer noch blöd..
Viele Grüße
von mir
und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
von mir
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Meiner hat mir am Anfang auch die Karotten und Pastinaken egal ob am Stück oder als Brei um die Ohren gehauen. Er hat lieber Brokkoli und Champignons gegessen. Das war wohl nix mit dem empfohlenen Beikoststart.
Jetzt isst er Karotten liebend gerne.
Jetzt isst er Karotten liebend gerne.
Delivery 04/13 + 07/15
-
Juwel81
- ist gern hier dabei
kleiner zwischenbericht: die Karottensticks fand sie (und vo allem ihr großer Bruder
) toll!!! Ich weiß zwar nicht, wieviel tatsächlich in ihrem Magen gelandet ist davon, aber sie hats mit Begeisterung gelutscht, eingespeichelt und betrachtet! 
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013
Prinzessin 22/12/2013
-
Tulipa
- gut eingelebt
Bei uns waren Äpfel sehr beliebt.