Was kauft ihr Bio?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Was kauft ihr Bio?

Beitrag von Seerose »

Ich persönlich finde z. B. auch nicht immer Demeter zwangsweise besser.

Wir essen tagein tagaus das Sportlerbrot von der Fritz Mühlenbäckerei. 500gr. für 4,39 hier im Ort.

Kürzlich kam ich nicht mehr an Brot und es war schon spät und so kaufte ich das Topinamburbrot von Demeter, 500gr. für 5,49. Essbar ja, aber nicht seinen Preis wert. Ich glaub der Kanten liegt jetzt noch hier irgendwo. :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hier steht noch was zum deutschen Bio-Logo: http://www.gruene-portal.de/bio/bio-sie ... bedeutung/

Da steht dann ganz eindeutig, daß das Endprodukt bis zu 47 Zusatzstoffe beinhalten darf, inkl. Pökelsalz. :shock:
Total daneben find ich daß sie in "Versorgungsnotlagen" alles machen dürfen, konventioneller Anbau, gentechnisch verändern.. Tja, und wer definiert nun was genau eine Versorgungsnotlage ist?
Genau deshalb ist's halt doch kein Bio. Aber das Siegel macht sich gut für den Verbraucher und beruhigt das Gewissen. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

sabbelschnuut hat geschrieben: Ab und zu Honig.
Den kannst du auch beim Imker vor Ort billiger haben. Bio bedeutet da nur, das die Beuten (Behausung der Bienen) Holz sein müssen und den Winterbienen nur Bio-Zucker (aus Übersee, wie bekloppt, da die Winterbienen im Frühjahr eh sterben) gefüttert werden darf. Gefüttert werden müssen sie, weil wir ihre Wintervorräte, den Honig, wegnehmen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Nilsholgersson,
Ich gehöre zu den Kunden, die du beschrieben hast. Ich trippel in's Reformhaus wie in ein Spezialitätengeschäft.
Habe einfach noch kein besseres Müsli gefunden und auch bei Reis und Hülsenfrüchten von Rapunzel werde ich schwach.

Im Discounter ist es mir meist wurscht. Also dieses Bio würde ich bei eklatantem Preisunterschied nie kaufen. Da gehe ich nach Optik (Frischware). Allerdings kommt das Fleisch auch bei uns zum Gutteil vom Jäger, der auch Metzger ist und seine Schlachttiere als Jungtiere beim befreundeten (wohl vertrauenswürdigen) Landwirt schon aussucht und dann abholt, wenn es soweit ist. Der macht aber nur kleine Mengen für Familie und Freunde und hat halt seine Jagd.

Obst haben wir einiges selbst, klappt prima ohne Gift (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Tomaten). Da ist meist noch zuviel und man kann mit Nachbarn "tauschen" gegen Zucchini oder weiß der Kuckuck.

Da ich kein Brot backe, ist mir das Mehl egal (für die paar Kuchen....).

Pure Milch finde ich widerlich. Also auch egal. Aber 'fair' darf die schon sein.

Honig kommt aus dem Kofferraum vom erwachsenen Sohn einer Bekannten, seines Zeichens Imker in einem Naturschutzgebiet. Der schleppt immer paar Gläser ran. Muss ich nicht kaufen. Bio Siegel haben die zwar nicht, aber unterstützen wenigstens keine Monokulturen.

Kosmetik brauche ich genau drei Dinge. Weledacreme, Weledaduschgel und ein Shampoo von weiß nicht wie die heißen.

Handseife, Waschmittel oder Spüli kaufe ich auch billig.

Wie immer etwas opportunistisch. Ich bin da leidenschaftslos. Hauptsache es stimmt die Qualität und/oder es erfüllt den nötigen Zweck.
mit T (2013) und T (2017)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Wir haben vieles im Garten. Alle gekauften Lebensmittel sind Bio.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Mh, der Imker vor Ort hat aber keinen Zitronenblütenhonig oder Pinienhonig... Es kommt drauf an, auf welchen Honiggeschmack ich Lust hab. Ab und zu ist das durchaus auch der Imker vor Ort. Aber ich steh total auf Pinienhonig, und da wirds hier vor Ort einfach schwierig ;-)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
kittykaye
hat viel zu erzählen

Beitrag von kittykaye »

Ich kaufe alles im bio Supermarkt und zusätzlich kaufe ich Obst und Gemüse beim regionalen biohändler... manchmal lande ich aber auch bei l*dl und r*we...da kauf ich dann auch lieber eg unbio als pseudo bio vom anderen Ende der Welt
kittykaye
hat viel zu erzählen

Re: AW: Was kauft ihr Bio?

Beitrag von kittykaye »

Ach ja und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen versuchen wir auf palmöl zu verzichten und Dinge die in Plastik verpackt sind versuchen wir zu vermeiden (somit spart man schon wieder einen Haufen Geld, weil man fast nichts kaufen kann [emoji1] )
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wenn ich so lese was ihr alles für Möglichkeiten habt Bio oder direkt vom Erzeuger zu kaufen werd ich echt neidisch. Hier gibt es edeka,aldi,norma,wenn ich zum Training fahre noch einen lidl,das wars. Der Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt kauft seine Ware beim gleichen Großhändler der uns auf Arbeit beliefert,danke da bin ich satt. Ich glaube,ich muß umziehen.

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sonnenblume278 hat geschrieben:Wenn ich so lese was ihr alles für Möglichkeiten habt Bio oder direkt vom Erzeuger zu kaufen werd ich echt neidisch.
Das sieht nur so aus. Ich fahre nur um zu Alnatura zu kommen unendlich viele Kilometer mit Fahrrad, S-Bahn, Bus und U-Bahn und schleppe dann ohne Ende wenn ich nach dem Einkauf zurückkomme.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“