Bekommt mein Baby genug Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Carla001
schreibt ganz schön oft

Bekommt mein Baby genug Milch?

Beitrag von Carla001 »

Hallo zusammen,

Meine kleine Maus ist 8,5 monate alt und wurde 5,5 monate voll gestillt. Dann haben wir mit Beikost angefangen und sie isst richtig richtig gern. Stillen hab ich ihr immer vor und nach dem jeweiligen Brei angeboten, aber sobald sie auf die Idee kommt, es könnte Brei geben ist stillen out. So isst sie zur Zeit:

5 Uhr: stillen (ausgiebig)
8 Uhr: stillen (eher kurz)
10 Uhr: Getreide Obst Mandelmus Brei 150gr und etwas fingerfood (Brot mit Frischkäse oder Reiswaffeln....)
13 Uhr: Kartoffel Gemüse (Fleisch) Brei 200gr und Gemüsesticks als Fingerfood
16 Uhr: stillen (meistens biete ich es ihr an, sie meldet sich selten)
18 Uhr: Getreide Gemüse Brei 220 gr. Ihr liebster Brei, manchmal noch ein paar Löffel Obst danach
Ca. 19 Uhr stillen (ausgiebig, manchmal kurz, zum ins Bett bringen halt, je nach Hunger)
Nachts meistens noch einmal stillen, dann ausgiebig, manchmal schläft sie aber auch durch. Ich biete es immer an wenn sie wach wird, aber oft schläft sie schon weiter wenn ich sie nur zu mir lege....
Trinken tut sie Wasser aus dem Becher, unterwegs geb ichs ihr auch aus der Flasche, weil sie mit'm Becher ziemlich rumsaut.

Die Stillmahlzeit um 16 Uhr ist ein ziemlicher Krampf. Ich hol sie halt zu mir und biete es an, sie dockt an und ab, will nicht richtig trinken, lieber spielen oder singen....ich hab das Gefühl, sie trinkt kaum was. Ich würde ihr da gerne eine kleine Zwischenmahlzeit anbieten, z.bsp. Zwieback und Obst oder sowas....aber reicht ihr dann noch der Milchanteil? Den Abendbrei will ich ihr nicht als milchbrei geben, denn sie isst ihn so wie er ist sooooo gerne. Dann eher den morgens mit (Kuh)milch. Aber eigentlich braucht ja ein stillkind keinen Milchbrei, oder? ich würde sie auch mehr stillen, aber sie will das halt nicht, sie isst gerne und freut sich richtig wenn ich ihr den Latz anziehe. Ich würde gern stillen bis sie ca. 1 Jahr alt ist. Eventuell nachts auch länger....mal sehen. Was meint ihr, reicht die Milchmenge noch, oder soll ich den Morgen Brei mit Milch machen? Ich würde sie nachmittags noch länger stillen, aber sie hat vom Gefühl her überhaupt keine Lust dann drauf.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
jusl
Jusl Almighty

Re: Bekommt mein Baby genug Milch?

Beitrag von jusl »

Hallo Carla001,

eine gute altbekannte Faustregel besagt:

* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.

Ihr stillt derzeit 4-5 mal in 24 Stunden, und Dein Baby bekommt 3 Beikostmahlzeiten - passt also gut zur Faustregel. ;-)
ch würde ihr da gerne eine kleine Zwischenmahlzeit anbieten, z.bsp. Zwieback und Obst oder sowas....aber reicht ihr dann noch der Milchanteil?
"Reichen" sicherlich - aber insgesamt klingt Dein Posting so, dass Du etwas achtgeben musst, nicht ungewollt vorzeitig abzustillen. Wenn Dir längeres Stillen wichtig ist, würde ich definitiv KEINE weitere feste Nahrung einführen, sondern versuchen, die bisherige Stillmahlzeitenanzahl unbedingt beizubehalten (oder sogar wieder etwas zu steigern). Denn: Stell Dir vor, die Nachmittagsstillmahlzeit fällt jetzt wegen Zwieback und Obst weg, das morgendliche Kurzstillen warum auch immer auch, und Dein Baby schläft zeitgleich auch noch zufällig dauerhaft durch. Schon sind es nur noch 2 Stillmahlzeiten - und die Milchmenge geht dadurch möglichweise so stark zurück, dass Dein Baby dann gar nicht mehr stillen mag. Schon war's das mit dem Stillen.
Dieses Szenario muss natürlich nicht so eintreffen, kann aber. Von daher: lieber keine weitere feste Nahrung.
Bekommt Dein Baby einen Schnuller? Wie oft bekommt es aus Saugflaschen zu trinken? Nuckelt es am eigenen Daumen?
Aber eigentlich braucht ja ein stillkind keinen Milchbrei, oder?
Nein, nicht wenn es die oben angegebenen Muttermilchmengen noch bekommt.

LG
Julia
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Ich finde, ihr zwei macht das ganz toll.
Ehrlich gesagt, finde ich das Forum hier ganz toll, meist harmonisch und wirklich aufs Wohl des Kindes bedacht, jusl, deine Beiträge sind wirklich immer toll und wertvoll. Aber vorschlagen, nicht auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen? Sie möchte doch offenbar momentan wenig stillen und gerne Brei mümmeln, das würde ich meinem Kind nicht nehmen wollen.

Warum habt ihr mit fünfeinhalb Monaten angefangen, Brei zu geben? Nach Konzept, nach Gefühl?
Wie schaut es mit fester Nahrung aus?

Grüße
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber vorschlagen, nicht auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen? Sie möchte doch offenbar momentan wenig stillen und gerne Brei mümmeln, das würde ich meinem Kind nicht nehmen wollen.
??

Lies noch mal genau. Ich schlug vor, keine WEITERE feste Nahrung zu geben. Im Sinne von "die Menge an Beikost nicht noch zusätzlich weiter erhöhen". Selbstverständlich soll das Kind weiterhin feste Nahrung essen wie bisher.

LG
Julia
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

"Reichen" sicherlich - aber insgesamt klingt Dein Posting so, dass Du etwas achtgeben musst, nicht ungewollt vorzeitig abzustillen. Wenn Dir längeres Stillen wichtig ist, würde ich definitiv KEINE weitere feste Nahrung einführen, sondern versuchen, die bisherige Stillmahlzeitenanzahl unbedingt beizubehalten (oder sogar wieder etwas zu steigern). Denn: Stell Dir vor, die Nachmittagsstillmahlzeit fällt jetzt wegen Zwieback und Obst weg, das morgendliche Kurzstillen warum auch immer auch, und Dein Baby schläft zeitgleich auch noch zufällig dauerhaft durch. Schon sind es nur noch 2 Stillmahlzeiten - und die Milchmenge geht dadurch möglichweise so stark zurück, dass Dein Baby dann gar nicht mehr stillen mag. Schon war's das mit dem Stillen.
Dieses Szenario muss natürlich nicht so eintreffen, kann aber. Von daher: lieber keine weitere feste Nahrung.
Bekommt Dein Baby einen Schnuller? Wie oft bekommt es aus Saugflaschen zu trinken? Nuckelt es am eigenen Daumen?
Ok, das verstehe ich. Einen schnuller bekommt sie, den nutzt sie zum einschlafen ab und zu oder wenn wir unterwegs sind zum nuckeln. Meistens aber zum spielen, also sie hält ihn in der Hand und redet m ihm oder wirft ihn rum :lol: oder sie beißt drauf rum, wenn sie zahnt (auf dem Kunststoff).
Aus der Saugflasche bekommt sie nur unterwegs zu trinken. Sie trinkt ja aus dem Becher (haben einen Doidy Cup), aber matscht sich trotzdem total voll mit Wasser. Zum Brei trinkt sie effektiv mittags und abends so einen halben Becher Wasser (der Rest wird rumgeplanscht), und dann würd ich sagen noch 50-75ml maximal Wasser über den Tag aus der Flasche. Am Daumen nuckelt sie nicht.
Vorzeitig abstillen wäre schade, denn wir haben schon ein bisl gekämpft zwischendurch und jetzt Garde find ichs ganz entspannt und gemütlich. Ich bin nur unsicher, weil sie tagsüber so kurz stillt und sie doch eine gewisse milchmenge braucht am Tag.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das klingt doch eigentlich gut - also dann wäre die naheliegendste Maßnahme, um Eure Stillbeziehung zu schützen:

* Saugflaschen im Alltag weglassen, Wasser nur aus dem Becher,
* Schnuller weglassen oder zumindest auf ein absolutes Minimum begrenzen,
* die Beikostmenge erstmal nicht weiter erhöhen, sondern es bei den 3 Mahlzeiten pro Tag belassen.

- und zwischendrin ruhig immer mal das Stillen anbieten.
Auf diese Weise bekommt Dein Baby auf jeden Fall genug Milch.

LG
Julia
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Ich finde, ihr zwei macht das ganz toll.
Ehrlich gesagt, finde ich das Forum hier ganz toll, meist harmonisch und wirklich aufs Wohl des Kindes bedacht, jusl, deine Beiträge sind wirklich immer toll und wertvoll. Aber vorschlagen, nicht auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen? Sie möchte doch offenbar momentan wenig stillen und gerne Brei mümmeln, das würde ich meinem Kind nicht nehmen wollen.

Warum habt ihr mit fünfeinhalb Monaten angefangen, Brei zu geben? Nach Konzept, nach Gefühl?
Wie schaut es mit fester Nahrung aus?

Grüße
Wir haben mit 5,5 Monaten angefangen, weil es mir so schien, dass sie essen mag. Sie hat auch allerersten Tag 70gr Brokkoli Brei gefuttert. Und hätte nicht von selbst aufgehört (hab ihr dann nix mehr gegeben, hatte doch etwas bedenken wegen Bauchweh). Seit diesem Tag liebt sie es, Brei zu essen. Wir hatten noch nie das Problem, dass sie das verweigert hätte. Außer beim zahnen, da isst sie mal nur 100gr und lieber nicht so heiß. Aber sonst wird gefuttert was geht. Auch fingerfood bekommt sie angeboten und findet's toll. Hirsekringel, Reiswaffeln, Brot, Gemüse gedünstet, weiches Obst. Sie liebt es, mit uns am Tisch zu sitzen wenn wir essen und auch was zu bekommen. Ich achte darauf, dass sie immer "ordentlich" isst, also zu einigermaßen festen Zeiten im Tagesablauf und nicht einfach zwischendurch. Gestillt hab ich sie immer zusätzlich zu den Brei Mahlzeiten, davor und/oder danach, je nach Hunger....aber schnell hat sie sich so aufs Brei essen gefreut, dass sie nicht trinken wollte (sie schreit dann nicht sondern drückt sich weg von der Brust, wirkt dabei aber entspannt). Auch die Einführung einer neuen breimahlzeit ging immer innerhalb von 2-3 Tagen ohne Probleme).
Ich habe einen Brei Kurs besucht, aber da ging's nicht nur um einen "plan", sondern viel um vollwertige Ernährung, frische Zubereitung und das lange beibehalten des Stillens. Den Plan schau ich mir zwar auch mal ab und zu an, um halt einzuschätzen, ob das ungefähr altersgemäß ist. Entspricht so im wesentlichen der Faustregel, die Julia oben genannt hat.
Carla001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Carla001 »

Huch, du hast ja schon geantwortet Julia, danke :)
Ok, das kann ich so machen. Mir ist folgendes noch aufgefallen: wenn ich ihr weniger Wasser anbiete (also nur direkt zum Brei und nicht "zwischendurch", dann trinkt sie besser an der Brust nachmittags. Reicht ihr das dann an Flüssigkeit? Ich dachte halt ab 3 Breis biete ich ihr auch zwischendurch Wasser an, gerade wenns heiß ist. Da Babys ja ein gutes Durstgefühl Haben dachte ich, sie trinkt halt bei Durst Wasser und gut ist's. Aber kann es sein, dass sie sich ein bisschen doch mit Wasser anstelle Muttermilch "zufrieden" gibt?

Falls das Nachmittags stillen weiter so ein gehampel ist und sie so kurz trinkt, reicht das ja trotzdem an Milch, das hab ich richtig verstanden....?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir ist folgendes noch aufgefallen: wenn ich ihr weniger Wasser anbiete (also nur direkt zum Brei und nicht "zwischendurch", dann trinkt sie besser an der Brust nachmittags. Reicht ihr das dann an Flüssigkeit?
Ja, ganz sicher.
Aber kann es sein, dass sie sich ein bisschen doch mit Wasser anstelle Muttermilch "zufrieden" gibt?
Ja, das ist möglich. Bäuchlein ist dann erstmal "voll", auch wenn's nur Wasser ist - das kann sich definitiv verringernd auf die Stillhäufigkeit auswirken. Besser immer erstmal stillen, wenn Du das Gefühl hast, Dein Baby könnte einen Schluck *irgendwas* vertragen. ;-)
Falls das Nachmittags stillen weiter so ein gehampel ist und sie so kurz trinkt, reicht das ja trotzdem an Milch, das hab ich richtig verstanden....?
Richtig.

Probier einfach mal, ob diese kleinen aber feinen Veränderungen eine Verbesserung bewirken.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“