Stillen und Arbeiten in der Anästhesie-geht das???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mamajohanna
- ist gern hier dabei
Stillen und Arbeiten in der Anästhesie-geht das???
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und wird noch nach Bedarf gestillt- es gibt Tage, da ißt sie recht viel und wenn wir unterwegs sind vergißt sie auch mal für einige Stunden das Stillen. An manchen Tagen hab ich aber das Gefühl, sie lebt sozusagen nur von Mumi- dann wird auch phasenweise stündlich gestillt. Evtl. muß ich ab Oktober halbtags arbeiten ( mein Mann ist dann vielleicht arbeitslos...)- spätestens ab Januar ist die Elternzeit vorbei und dann muß ich ja endgültig wieder ran. Ich arbeite aber in der Anästhesie. In der Schwangerschaft darf man keine Narkosen mit Narkosegasen machen sondern nur mit Medikamenten, die in die Vene gespritzt werden...eigentlich müßte das Gas auch in die Milch gehen, oder??? Darf ich dann vielleicht gar nicht Stillen??? Möchte meiner Tochter nicht schaden, aber kann und will sie doch nicht abrupt abstillen!!! Ich glaube mein Chef ist nicht begeistert, wenn ich ihm sage, ich kann keine Gasnarkosen machen, weil ich noch stille...
Wer kennt sich hier aus??? Wo bekomme ich genaue Infos, ob und unter welchen Bedingungen ich weiterstillen kann? Wie lange gelten Vergünstigungen auf der Arbeit wie Stillpausen -ist das vom Alter des Kindes abhängig??? Oh man, Fragen über Fragen. Ich hab gar nicht damit gerechnet, daß ich jetzt "Langzeitstillende" werde und dann auch Arbeiten gehe, wenn ich noch stille...
Vielen Dank für alle Infos!!! Mamajohanna
Wer kennt sich hier aus??? Wo bekomme ich genaue Infos, ob und unter welchen Bedingungen ich weiterstillen kann? Wie lange gelten Vergünstigungen auf der Arbeit wie Stillpausen -ist das vom Alter des Kindes abhängig??? Oh man, Fragen über Fragen. Ich hab gar nicht damit gerechnet, daß ich jetzt "Langzeitstillende" werde und dann auch Arbeiten gehe, wenn ich noch stille...
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillen und Arbeiten in der Anästhesie-geht das???
Hallo,
ich selbst habe als meine Große 8 Monate alt war, wieder für einige Monate im OP (auch mit Gasnarkosen) gearbeitet, ich habe dann meine Stillpausen genommen um auf der Wöchnerinnen-Station abzupumpen (wurde dann der Vorrat für den nächsten Tag für meine Maus). Soweit ich weiß wirken die Narkosegase nur über Inhalation, d.h. selbt wenn Du ein bisschen abkriegst und man den Wirkstoff in der Mumi findet, dürfte das keine Wirkung zeigen, und Dein Stillkind ist ja auch kein Winzling mehr, ich bin da bei meinen dann auch wieder "großzügiger" geworden, was solche Dinge angeht. (und ich weiß von einer chirurgisch tätigen Oberärztin, da ging es auch einmal die Runde durchs Haus, dass sie ihre 5jährige Tochter noch stillt, und diese 5 Jahre ist sie sicherlich viel im OP gewesen
)
Frag doch nochmal bei Reprotox oder Embryotox nach.
LG
ich selbst habe als meine Große 8 Monate alt war, wieder für einige Monate im OP (auch mit Gasnarkosen) gearbeitet, ich habe dann meine Stillpausen genommen um auf der Wöchnerinnen-Station abzupumpen (wurde dann der Vorrat für den nächsten Tag für meine Maus). Soweit ich weiß wirken die Narkosegase nur über Inhalation, d.h. selbt wenn Du ein bisschen abkriegst und man den Wirkstoff in der Mumi findet, dürfte das keine Wirkung zeigen, und Dein Stillkind ist ja auch kein Winzling mehr, ich bin da bei meinen dann auch wieder "großzügiger" geworden, was solche Dinge angeht. (und ich weiß von einer chirurgisch tätigen Oberärztin, da ging es auch einmal die Runde durchs Haus, dass sie ihre 5jährige Tochter noch stillt, und diese 5 Jahre ist sie sicherlich viel im OP gewesen
Frag doch nochmal bei Reprotox oder Embryotox nach.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
-
rucola
- gut eingelebt
ich wuerde das im zweifel ueber embryotox abklaeren (lassen, chef kann anrufen).Mamajohanna hat geschrieben:Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und wird noch nach Bedarf gestillt- es gibt Tage, da ißt sie recht viel und wenn wir unterwegs sind vergißt sie auch mal für einige Stunden das Stillen. An manchen Tagen hab ich aber das Gefühl, sie lebt sozusagen nur von Mumi- dann wird auch phasenweise stündlich gestillt. Evtl. muß ich ab Oktober halbtags arbeiten ( mein Mann ist dann vielleicht arbeitslos...)- spätestens ab Januar ist die Elternzeit vorbei und dann muß ich ja endgültig wieder ran. Ich arbeite aber in der Anästhesie. In der Schwangerschaft darf man keine Narkosen mit Narkosegasen machen sondern nur mit Medikamenten, die in die Vene gespritzt werden...eigentlich müßte das Gas auch in die Milch gehen, oder??? Darf ich dann vielleicht gar nicht Stillen??? Möchte meiner Tochter nicht schaden, aber kann und will sie doch nicht abrupt abstillen!!! Ich glaube mein Chef ist nicht begeistert, wenn ich ihm sage, ich kann keine Gasnarkosen machen, weil ich noch stille...
was stillpausen und pumppausen (wenn noetig) angeht, haben die gesetzlichen regelungen keine grenze nach oben.
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
-Kathy Dettwyler-
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Hallo!
Dieses Thema hier ist jetzt zwar schon älter, aber ich stehe vor der gleichen Situation.
Ich werde im September wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist die Maus 7 Monate alt und wird natürlich noch gestillt.
Heute habe ich mit dem Betriebsarzt telefoniert. So ein Fall sei ihm noch nicht unter gekommen, dass eine Ärztin in der Anästhesie stillend angefangen hätte zu arbeiten. Er wird sich jetzt belesen und mir dann noch bescheid geben...
Ich sah da eigentlich keine Probleme, was die Narkosen angeht. Sind ja auch überall Absaugungen an den Geräten etc.
Wenn der Betriebsarzt jetzt aber z. B. sagt, ich dürfe keine Gasnarkosen machen, muss ich mich dann daran halten?
Ich wollte nur wissen, ob er mir ne Bescheinigung oder ähnliches übers Stillen ausstellt bzw. das Beschäftigungsverbot für die Wochenend- und Nachtdienste...
Ist hier jemand aus der Anästhesie und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
Dieses Thema hier ist jetzt zwar schon älter, aber ich stehe vor der gleichen Situation.
Ich werde im September wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist die Maus 7 Monate alt und wird natürlich noch gestillt.
Heute habe ich mit dem Betriebsarzt telefoniert. So ein Fall sei ihm noch nicht unter gekommen, dass eine Ärztin in der Anästhesie stillend angefangen hätte zu arbeiten. Er wird sich jetzt belesen und mir dann noch bescheid geben...
Ich sah da eigentlich keine Probleme, was die Narkosen angeht. Sind ja auch überall Absaugungen an den Geräten etc.
Wenn der Betriebsarzt jetzt aber z. B. sagt, ich dürfe keine Gasnarkosen machen, muss ich mich dann daran halten?
Ich wollte nur wissen, ob er mir ne Bescheinigung oder ähnliches übers Stillen ausstellt bzw. das Beschäftigungsverbot für die Wochenend- und Nachtdienste...
Ist hier jemand aus der Anästhesie und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
- moselkind
- ist nicht mehr wegzudenken
MaareMum ist Anästhesistin. Sie meldet sich sicher noch. Sonst schreib sie doch einfach mal an. Sie hilft bestimmt gerne weiter.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Danke schonmal für die Info...
*3 Mädels im Schlepptau*
-
Mamajohanna
- ist gern hier dabei
Also, ich bin dann tatsächlich arbeiten gegangen, als Johanna 2 Jahre alt war, stillen hat von ca 12-14 x/24 h auf ca 6-7 x/24 h abgenommen. Ich habe mir dann auch gesagt, das die Geräte heute recht dicht sind und gute Absaugungen exsistieren. Am höchsten ist die Belastung mit Narkosegasen im Aufwachraum, da die Patienten dort ihre Reste abatmen. Im Aufwachraum ist man bei uns aber eignetlich nur ganz kurz bis gar nicht...
ich habe meinem Chef nichts gesagt, Johanna ist jetzt 4,5 Jahre alt und stillt immernoch 2-3x/24 h...ich hoffe, es hat ihr nicht geschadet. Nachtdienste hab ich auch einfach gemacht, sie war ja schon 2 und hat es gut verkraftet, das dann halt nur der Papa da war und es erst Mumi gab wenn ich wiederkomme. Da ich 50% arbeite, waren es nur 2-3 Dienste pro Monat, das ging gut mit weiterstillen. Erst hab ich im Dienst abgepumpt, jetzt streiche ich bei Bedarf aus und oft schafft die Brust problemlos 24 h Pause...und trotzdem kommt Milch wenn Johanna stillen will- schon toll, wie das so funktioniert. Alles hat eigentlich sehr problemlos geklappt, obwohl ich mir vorher auch viele Gedanken gemacht habe.
Lg Mamajohanna
ich habe meinem Chef nichts gesagt, Johanna ist jetzt 4,5 Jahre alt und stillt immernoch 2-3x/24 h...ich hoffe, es hat ihr nicht geschadet. Nachtdienste hab ich auch einfach gemacht, sie war ja schon 2 und hat es gut verkraftet, das dann halt nur der Papa da war und es erst Mumi gab wenn ich wiederkomme. Da ich 50% arbeite, waren es nur 2-3 Dienste pro Monat, das ging gut mit weiterstillen. Erst hab ich im Dienst abgepumpt, jetzt streiche ich bei Bedarf aus und oft schafft die Brust problemlos 24 h Pause...und trotzdem kommt Milch wenn Johanna stillen will- schon toll, wie das so funktioniert. Alles hat eigentlich sehr problemlos geklappt, obwohl ich mir vorher auch viele Gedanken gemacht habe.
Lg Mamajohanna
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ist problemlos möglich. Von den Spuren von Narkosegas, das Du einatmest, kommt nichts in der Milch an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Stillen und Arbeiten in der Anästhesie-geht das???
Ich würde mir da auch überhaupt gar keine Sorgen machen. Die Narkosegeräte sind dicht, es gibt Narkosegasabsaugung. Und selbst im Aufwachraum ist die Dosis zwar höher aber selbst da würde ich mir keine Gedanken machen. Das sind ja minimale Dosen im Vergleich zu was man bei einer Narkose braucht. Dann muss das Bisschen was nicht sofort wieder abgeatmet wird, sich ja erstmal überhaupt in deinem Körper verteilen. Und wenn davon dann überhaupt noch was in der Muttermilch ankommen sollte, dann mit Sicherheit nur mini-mini-minimalst. Wenn überhaupt noch messbar was ankommt.
Ganz ehrlich, ich hab mir da selbst in den Schwangerschaften keine Sorgen gemacht. Ich hab zwar hauptsächlich TIVAs gemacht aber wenn es aus irgend einem Grund nicht ging oder ein anderer Kollege bereits mit Gas begonnen hatte, hab ich das auch weiter gemacht.
Bezüglich Dauer musst du im Mutterschutz-Gesetz nachschauen.
Das größte Problem wird wohl eher sein, dass die Kollegen sehr wenig Verständnis haben werden, dass ein so großes Kind noch gestillt werden muss und daher keine Nachtdienst gemacht werden.
Ganz ehrlich, ich hab mir da selbst in den Schwangerschaften keine Sorgen gemacht. Ich hab zwar hauptsächlich TIVAs gemacht aber wenn es aus irgend einem Grund nicht ging oder ein anderer Kollege bereits mit Gas begonnen hatte, hab ich das auch weiter gemacht.
Bezüglich Dauer musst du im Mutterschutz-Gesetz nachschauen.
Das größte Problem wird wohl eher sein, dass die Kollegen sehr wenig Verständnis haben werden, dass ein so großes Kind noch gestillt werden muss und daher keine Nachtdienst gemacht werden.
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Anjuma
- ist mit Leidenschaft dabei
Ein 7 Monate altes Baby? Da ist kein Verständnis da? Wow, bitter ...
4 Zuckerkinder