Was kauft ihr Bio?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Was kauft ihr Bio?

Beitrag von nilsholgersson »

Nun habe ich ja einige Monate im Bioladen gearbeitet und mir ist aufgefallen, richtig einkaufen tun die Menschen da ehr nicht. Mal ein Aufstrich hier, mal ne Milch da, oder ein bisschen Obst ... . Beträge über 20€ extrem selten.
Welche Lebensmittel oder Genussmittel gibt es bei euch ausschließlich Bioqualität? Mit Bio meine ich nicht Aldi- oder Edeka-Bio, sondern Bioland, Demeter und Co.

Ich lege sehr viel Wert auf Getreide und Mehle, Milchprodukte, Schokoaufstriche und Kaffee. Ich versuche das meiste im Bioladen zu kaufen, bin jedoch nicht dogmatisch. Bioäpfel aus Argentinien würde ich nicht kaufen, da lieber nicht Bio aus Deutschland.

Bin gespannt ... :)
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Re: Was kauft ihr Bio?

Beitrag von Kielersproettchen »

Alle tierischen Produkte, bei Obst und Gemüse eher regional und saisonal. Nudeln, Reis etc meist von Alnatura. Ich kauf 90% auf dem Markt ein, im bioladen sieht man mich seltenst

Für Fehler haftet das iPhone
Sproettchen geboren im August 2013
nilsholgersson

Mit tierischen Produkten sieht es hier in der Gegend mau aus. Im Bioladen gibt es nur abgepacktes und das kann ich absolut nicht leiden. Die Auswahl ist auch gleich null. Deshalb eben vom Metzger im Ort. Der schlachtet noch selber mit Schweinen und Rinde raus dem nähsten Umkreis. Auch vom Jäger aus dem Nachbarort kauf ich ganz gerne Wurst und Fleisch. Ab Herbst haben wir Schafe und somit auch Fleisch. Hühner schlachten wir auch selber.

Mein Blog
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Da bin ich im Herzen von Schleswig-Holstein wirklich in einer sehr glücklichen Lage, gut nach Geflügel musste ich auch lange schauen, aber nun hab ich ne Quelle und bin sehr froh.

nilsholgersson

Kielersproettchen hat geschrieben:Da bin ich im Herzen von Schleswig-Holstein wirklich in einer sehr glücklichen Lage, gut nach Geflügel musste ich auch lange schauen, aber nun hab ich ne Quelle und bin sehr froh.

Das ist schon was wert. Bei euch da oben gibt es viele Biohöfe, oder?
Es gibt hier unten schon auch Biobauern, aber man muss 20km fahren. Der nähere Hof hat ehr Getreide.

Mein Blog
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

nilsholgersson hat geschrieben: Welche Lebensmittel oder Genussmittel gibt es bei euch ausschließlich Bioqualität? Mit Bio meine ich nicht Aldi- oder Edeka-Bio, sondern Bioland, Demeter und Co.

Alles was frisch ist, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Brot. Eigentlich fast alles.

Ich müßte schreiben was ich nicht immer in echter Bioqualität kaufe: Milch, Nudeln, und so'n Zeug. Wenn ich 2l Milch kaufe, dann nur bio. Wenn ich 10l Milch kaufe, ist mir das zu teuer. Tja, ich bin ein Milchsäufer. :oops:
Äpfel aus Argentinien würde ich nicht kaufen, da lieber nicht Bio aus Deutschland.
Da ich kürzlich gelesen hab, daß die oft ne besser Energiebilanz haben als Bioäpfel aus Deutschland, gehe ich seitdem überhaupt nicht mehr danach wo etwas herkommt. Ich fühlte mich beim Lesen des kritischen Artikels gelinde gesagt ver..... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

nilsholgersson hat geschrieben:
Kielersproettchen hat geschrieben:Da bin ich im Herzen von Schleswig-Holstein wirklich in einer sehr glücklichen Lage, gut nach Geflügel musste ich auch lange schauen, aber nun hab ich ne Quelle und bin sehr froh.

Es gibt hier unten schon auch Biobauern, aber man muss 20km fahren. Der nähere Hof hat ehr Getreide.
Ja wir haben hier einiges, vieles ist auch im entstehen. Ich denke die Nähe zu Hamburg macht es auch attraktiv für die Bauern.

nilsholgersson

Da ich kürzlich gelesen hab, daß die oft ne besser Energiebilanz haben als Bioäpfel aus Deutschland, gehe ich seitdem überhaupt nicht mehr danach wo etwas herkommt. Ich fühlte mich beim Lesen des kritischen Artikels gelinde gesagt ver..... :roll:
Och ja, verar...t fühlt man sich in letzter Zeit öfter. Finde ich jetzt auch krass mit der Energiebilanz :shock:
Zum Glück haben wir hier viel selber. Aber gerade im Winter ist man ja doch auf zukaufen angewiesen. Bei den ganzen Skandalen weiß man auch gar nicht mehr, wem man wirklich noch vertrauen kann. Unabhängig von Bio und nicht Bio.
In Rewemärkten bekommen die Verkäuferinnen 10€/Std. im Bioladen einiges weniger (ich:8,50€/Std.). Finde ich so gar nicht bio oder fair. Bevor ich dort zu abrbeiten begann, habe ich ernsthaft gedacht, der Stundenlohn in der Biobranche sei fairer, als in den ganzen Discountern. Ich Naiverle :lol:
Muss gestehen, meine Sichtweise hat sich schon etwas geändert, nach meiner Erfahrung als Angestellte im Biosektor :roll: .

Mein Blog
nilsholgersson

Kielersproettchen hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:

Ja wir haben hier einiges, vieles ist auch im entstehen. Ich denke die Nähe zu Hamburg macht es auch attraktiv für die Bauern.

Kann sein, außerdem sind die Höfe im Norden wesentlich weitläufiger, als hier im zugebauten Süden.

Mein Blog
Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Alles was vom Tier kommt kauf ich in Bio, also Wurst, Fleisch, Eier, Milch. Obst und Gemüse meist auf dem Wochenmarkt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“