Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Hygienespüler hatte bei mir fatale folgen, die Windeln haben NICHTS mehr gesaugt. 60 Grad waschen reicht auch.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich mach jetzt beim Windelwaschen eine andere Strategie:
Wasser zugeben hat bei meiner Maschine zu einer Verkürzung der Waschdauer geführt, ich musste ständig aufpassen wie ein Wiesel wann ich das Wasser zugebe, damit es nicht abgepumpt wird. Das hat mich sehr viel Zeit gekostet, und das empfinde ich wieder als verlorene Lebenszeit.
Ich spüle die Windeln gleich nach dem Wickeln im Waschbecken neben dem Wickeltisch vor. Dann kommen sie in eine Wanne die in der Badewanne steht und jeden Tag mit frischem Wasser gefüllt wird. Alle 2-3 Tage wird dann eine Maschine mit Windeln gewaschen. Vorwäsche, Hauptwäsche mit extra Spülgang und erhöhtem Wasserstand. Und jetzt wird alles supersauber, Flecken gehen raus und der Geruch ist auch weg.
Die Wanne wird jeden Tag ausgekippt und neu befüllt. Das geht ganz schnell, und nachdem die Wanne groß genug ist, werden die Windeln ordentlich ausgewässert damit.
Wasser zugeben hat bei meiner Maschine zu einer Verkürzung der Waschdauer geführt, ich musste ständig aufpassen wie ein Wiesel wann ich das Wasser zugebe, damit es nicht abgepumpt wird. Das hat mich sehr viel Zeit gekostet, und das empfinde ich wieder als verlorene Lebenszeit.
Ich spüle die Windeln gleich nach dem Wickeln im Waschbecken neben dem Wickeltisch vor. Dann kommen sie in eine Wanne die in der Badewanne steht und jeden Tag mit frischem Wasser gefüllt wird. Alle 2-3 Tage wird dann eine Maschine mit Windeln gewaschen. Vorwäsche, Hauptwäsche mit extra Spülgang und erhöhtem Wasserstand. Und jetzt wird alles supersauber, Flecken gehen raus und der Geruch ist auch weg.
Die Wanne wird jeden Tag ausgekippt und neu befüllt. Das geht ganz schnell, und nachdem die Wanne groß genug ist, werden die Windeln ordentlich ausgewässert damit.
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
@gnom: womit wickelst du denn? Ich hatte hier auch mal das Pilz-Problem und hab auch unterschiedliche Auffassungen zur Waschtemperatur gefunden. Ich benutze Baumwolle-Prefolds. Hab mich dann für irgendeinen Spüler aus der Drogerie entschieden, aber der Pilz kam wieder. Hab dann auch mit WWW gewickelt, bis eine Woche nach Abklingen, und irgendwann war es dann wieder gut. Ich zweifle allerdings an, dass der Hygiene-Spüler was dazu beigetragen hat, aber ich hab mich damit besser gefühlt. AIOs und Kunstfaser würde ich aber auch nicht unbedingt damit behandeln.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
Gnom
- gehört zum Inventar
@Berenike
Hauptsächlich mit Bambus und Hanf. Baumwolle hätte ich jetzt auch ohne mit der Wimper zu zucken ausgekockt, aber so gehts leider nicht.
Ich bin jetzt über einen Hygienespüler von Canesten gestolpert, der extra gegen Hefepilze wirksam ist. Ich denke in Kombi mit zweimal auf 60° Waschen sollte das ausreichen. Und bis dahin wickel ich lieber mit WWW.
Hauptsächlich mit Bambus und Hanf. Baumwolle hätte ich jetzt auch ohne mit der Wimper zu zucken ausgekockt, aber so gehts leider nicht.
Ich bin jetzt über einen Hygienespüler von Canesten gestolpert, der extra gegen Hefepilze wirksam ist. Ich denke in Kombi mit zweimal auf 60° Waschen sollte das ausreichen. Und bis dahin wickel ich lieber mit WWW.
-
Ninez81
- Herzlich Willkommen
Welchen Wasserenthärter könnt ihr denn zu Billes Wami oder dem Potion empfehlen? Ich lese zwar immer Zeolith, aber in welchen Produkten ist das enthalten? Oder reicht auch einfaches Waschsoda als Wasserenthärter dazu? wir haben extrem hartes Wasser (Härtegrad 3)
Ich blicke da nicht durch...
Ich blicke da nicht durch...
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Sodasan Wasserenthärter ist reines Zeolith. Das hilft bei uns gut (auch sehr hartes Wasser). Steht eigentlich immer auf der Verpackung, was drin ist 
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
- Sakura
- Miss SuTiversum
In Potion ist schon Zeolith drin, weiß aber nicht, wieviel.
Vielleicht ist reines Zeolith (also zb. Sodasan Enthärter) aber billiger als Potion?
"Einfach mehr Potion" wird auf Dauer teuer.
Vielleicht ist reines Zeolith (also zb. Sodasan Enthärter) aber billiger als Potion?
"Einfach mehr Potion" wird auf Dauer teuer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
DM hat Pulver auf Zeolithbasis, das kombiniere ich immer mit Billes.
Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Ninez81
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Antworten!
Dann teste ich mal die beiden genannten...
Dann teste ich mal die beiden genannten...
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
wieviel gibst du so in eine waschine voller Windeln?Altraia hat geschrieben:DM hat Pulver auf Zeolithbasis, das kombiniere ich immer mit Billes.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~