Nächtliches Spielen mit 10 Monaten?
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 17085
Nächtliches Spielen mit 10 Monaten?
Hallo zusammen,
Wie man schon aus dem Titel erahnen kann, wird meine Tochter (10 Monate jung) seit neustem nachts wach. Und ist dann wach... hellwach.[emoji30] Bisher kam sie 1-3x zum stillen, schlief aber währenddessen und danach einfach weiter...
Naja, jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich darauf reagiere, wenn sie wach wird. Konsequent im Bett bleiben (Familienbett), Licht aus lassen, Kind kuscheln und vor Abstürzen retten? Oder ins Wohnzimmer gehen, ich les aufm Sofa oder nähe und lass sie einfach spielen, bis sie müde ist?
Ist das ne Phase, die allein vorbei geht oder muss ich intervenieren und ihr beibringen, dass Nachts Schlafenszeit ist? Bin total hin und her gerissen. Wie geht ihr da mit euren Kindern um?
Danke für eure Hilfe. [emoji2]
Wie man schon aus dem Titel erahnen kann, wird meine Tochter (10 Monate jung) seit neustem nachts wach. Und ist dann wach... hellwach.[emoji30] Bisher kam sie 1-3x zum stillen, schlief aber währenddessen und danach einfach weiter...
Naja, jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich darauf reagiere, wenn sie wach wird. Konsequent im Bett bleiben (Familienbett), Licht aus lassen, Kind kuscheln und vor Abstürzen retten? Oder ins Wohnzimmer gehen, ich les aufm Sofa oder nähe und lass sie einfach spielen, bis sie müde ist?
Ist das ne Phase, die allein vorbei geht oder muss ich intervenieren und ihr beibringen, dass Nachts Schlafenszeit ist? Bin total hin und her gerissen. Wie geht ihr da mit euren Kindern um?
Danke für eure Hilfe. [emoji2]
-
fluffles
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Nächtliches Spielen mit 10 Monaten?
Bei uns ging's einfach so vorbei 
- Missy
- alter SuT-Hase
Wir hatten das auch, immer wieder mal für 1-2 Stunden nachts. Anfangs bin ich konsequent im Bett geblieben und habe mich schlafend gestellt, er hat dann erzählt und vor sich hin gequietscht. Als er dann mobilder wurde, bin ich zwar aufgestanden, habe aber nicht viel gesprochen (und nur ganz leise) und ihn durch die dunkle Wohnung getragen. Dann irgendwann wieder ins Bett und gestillt. Entweder ist er dann wieder eingeschlafen, oder das Spiel begann von vorne.
Ich habe nie Licht gemacht und nie gespielt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
Lösche Benutzer 17085
Re: AW: Nächtliches Spielen mit 10 Monaten?
Was hast du währenddessen gemacht?fluffles hat geschrieben:Bei uns ging's einfach so vorbei
Ist herumtragen nicht noch viel anstrengender als aufm Sofa dösen, während das Kind spielt? [emoji15]Missy hat geschrieben:Wir hatten das auch, immer wieder mal für 1-2 Stunden nachts. Anfangs bin ich konsequent im Bett geblieben und habe mich schlafend gestellt, er hat dann erzählt und vor sich hin gequietscht. Als er dann mobilder wurde, bin ich zwar aufgestanden, habe aber nicht viel gesprochen (und nur ganz leise) und ihn durch die dunkle Wohnung getragen. Dann irgendwann wieder ins Bett und gestillt. Entweder ist er dann wieder eingeschlafen, oder das Spiel begann von vorne.
Schlafend stellen geht leider nicht (mehr), da die Madame inzwischen robbt und ich sie regelmäßig vor todesmutigen Kamikazesprüngen in die Tiefe retten muss... [emoji1]
Tap-a-talking mit der Eule (09/13)
-
fluffles
- möchten wir nicht mehr missen
Nunja, ich bin mitaufgestanden und hab ihm schummrigen am Licht mitgespielt.... Es ist bei
Uns nur bei einem Kind 'aufgetreten'. Es war nicht lange und war schwups wieder vorbei.
Uns nur bei einem Kind 'aufgetreten'. Es war nicht lange und war schwups wieder vorbei.
- Missy
- alter SuT-Hase
Mir war und ist wichtig, dass Nacht auch Nacht bleibt. Und nachts wird geschlafen oder mindestens geruht, aber nicht gespielt. Ich habe ihn ja nicht stundenlang getragen, sondern mal für 20 Minuten, dann wieder gestillt und hingelegt und eventuell dann nochmal von vorne das Spiel. Da das ziemlich unspannend war ist er meist auch bald wieder eingeschlafen.LittleOne hat geschrieben:Ist herumtragen nicht noch viel anstrengender als aufm Sofa dösen, während das Kind spielt? [emoji15]Missy hat geschrieben:Wir hatten das auch, immer wieder mal für 1-2 Stunden nachts. Anfangs bin ich konsequent im Bett geblieben und habe mich schlafend gestellt, er hat dann erzählt und vor sich hin gequietscht. Als er dann mobilder wurde, bin ich zwar aufgestanden, habe aber nicht viel gesprochen (und nur ganz leise) und ihn durch die dunkle Wohnung getragen. Dann irgendwann wieder ins Bett und gestillt. Entweder ist er dann wieder eingeschlafen, oder das Spiel begann von vorne.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Bei uns ging es mit 6 Monaten los, und ist heute manchmal immer noch so. Kind nachts hellwach. Da kann ich stillen und tragen, wie ich will, Kind ist WACH. Da wir alle zusammen schlafen, steht einer mit ihr auf, sonst sind alle wach. Ich Internette dann, Kind spielt eine Stunde. Seit vielleicht 1 oder 2 Monaten sagen wir ihr aber ganz nachdrücklich, dass jetzt geschlafen wird. Sie wälzt sich jetzt "nur" noch im Bett rum und ich kann wenigstens dösen. Mit 10 Monaten wird das vermutlich noch nicht funktionieren. Aber wenn sie das einzige Kind im FB ist, und es für deinen Mann ok ist, könnt ihr es ja auch im Schlafzimmer ohne Aufstehen probieren.
Der Zusammenhang ist nicht eindeutig aber bei uns hat es etwas geholfen, den Tagschlaf zu begrenzen. Keine Garantie, aber eine Besserung war da.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Der Zusammenhang ist nicht eindeutig aber bei uns hat es etwas geholfen, den Tagschlaf zu begrenzen. Keine Garantie, aber eine Besserung war da.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Lösche Benutzer 17085
Sakura, so ist es hier auch. Sie ist dann halt wach...
Mein Mann muss morgens früh raus, den können wir auch nicht nachts wachhalten, da muss ich aufstehen mit ihr. Leise spielen gibts hier nicht. [emoji1]
Letzte Nacht ging die Wachphase von 20-22 Uhr, dafür ist sie jetzt seit 5 wach, also nur 7 Stunden Nachtschlaf. Irgendwie ist plötzlich der ganze Schlafrhythmus völlig im Eimer. [emoji20]
Mein Mann muss morgens früh raus, den können wir auch nicht nachts wachhalten, da muss ich aufstehen mit ihr. Leise spielen gibts hier nicht. [emoji1]
Letzte Nacht ging die Wachphase von 20-22 Uhr, dafür ist sie jetzt seit 5 wach, also nur 7 Stunden Nachtschlaf. Irgendwie ist plötzlich der ganze Schlafrhythmus völlig im Eimer. [emoji20]
-
Lösche Benutzer 16061
"Alles nur eine Phase" das Löwenkind hat/hatte auch immer mal so Phasen und auch andere Mütter berichten davon, meist können sie hinterher was Neues. So ist es auf jeden Fall hier. Wenn das einschlafen gar nicht geht steh ich auch mit ihm auf und lass ihn bisl tüdeln, nützt ja nichts.
Es geht vorbei
ooooooooommmmm machen, durchatmen, nicht ärgern über verlorenen Schlaf - den man dadurch ja aucht nicht wieder bekommt.
Es geht vorbei
-
Lösche Benutzer 17085
Danke für euren Zuspruch.. ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, es wird besser. Die letzte Nacht wurde zumindest nicht durch eine Spielpause unterbrochen. [emoji1]
Es tat dennoch gut zu hören (lesen), dass ich mein Kind nicht im Bett weinen lassen muss, damit sie lernt dass nachts geschlafen wird. [emoji16]
Es tat dennoch gut zu hören (lesen), dass ich mein Kind nicht im Bett weinen lassen muss, damit sie lernt dass nachts geschlafen wird. [emoji16]