Einschlafprobleme, Schreien v.a. am Abend

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafprobleme, Schreien v.a. am Abend

Beitrag von uwi »

Was sich auch noch verändert hat:
Ich werde viel ruhiger und gelassener. Das spielt sicher auch noch mit rein.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

BountyBee
ist gern hier dabei

Beitrag von BountyBee »

Winterzauber hat geschrieben:Schön, dass es besser wird!
Vielleicht sollte ich unseren PezziBall auch mal wieder aus dem Keller kramen...
Pezzibälle zum Schlafen sind toll :)
Veronika mit Marius *03/2014

"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”

~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
uwi

Beitrag von uwi »

Seit gestern ist es nun wieder ziemlich anstrengend. Könnte der 12-Wochenschub sein.

uwi

Beitrag von uwi »

Sagt mal, wie viel Schlaf braucht denn so ein Baby im Alter von 3 Monaten?
Heute ists krass ... aufgewacht 7.00 drei kurze Nickerchen von je nur 20 min 10 uhr, 14 uhr, 16 uhr.
Vorhin hat er sich so eingeschrien, da waren wir 18:40 bis 19:40 mit ihm draußen (getragen). Ich habe ihn im Bett dann gestillt und nun ist er schon wieder hell wach :shock:

Er entdeckt grade aber auch viel Neues. Händchen, Füße, lernt kichern und plappert lauthals umher. Trotzdem hätte ich gedacht, das er mehr Schlaf benötigt.

Winterzauber
gut eingelebt

Beitrag von Winterzauber »

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Es klingt schon nach nicht viel, allerdings ist bei dem Wetter schlafen ja doppelt schwer. Meiner zB tut sich da auch schwer.
Wenn du sagst er ist wach, ist er da denn gut gelaunt oder durchgehend nölig?
Liebe Grüße
Winterzauber
uwi

Beitrag von uwi »

Huhu da bin ich mal wieder ...

Der kleine Mann ist Montag 15 Wochen alt geworden und was soll ich sagen, der Spuk ist (fast) vorbei.
Ich kann nicht genau sagen, ob es daran liegt, dass er einfach nun gute drei Monate alt ist (die Zeit, wo das abendliche Schreien ja eh oft verschwindet), ob wir einfach das Richtige gefunden haben, um ihn zu beruhigen, ob ich sicherer geworden bin, oder eine Kombi aus allem drei?!?

Fakt ist, es ist viel ruhiger und entspannter bei uns.
Stillen ist gelegentlich noch immer nicht leicht und wir kämpfen auch mit dem Einschlafen. Allerdings hat es sich bewährt, auf dem Pezziball hüpfend und an der Brust nuckelnd als Einschlafritual zu nutzen. Meist ist er in zehn Minuten im Traumland. Heute ist er dann wieder weinend aufgewacht, ich konnte ihn aber gleich wieder gut beruhigen.

Zwar höre ich ständig arge Kritik, der Junge müsse anders einschlafen lernen, aber er kann doch alleine nicht und ihn dann weinen zu lassen fühlt sich total falsch an. Er ist doch noch so klein. :cry:
Er schläft seit Anfang der Woche auch wesentlich mehr. Da kommt er gut auf fünf Stunden am Tag, manchmal auch mehr. Nachts läuft das Schlafen weiterhin gut, nach den üblichen Stillpausen alle drei Stunden schläft er problemlos wieder ein.

Ich bin einfach nur glücklich, dass es so viel entspannter geworden ist. Das abendliche Brüllen ging mir arg an die Substanz und ich hab so gezweifelt, ob wir alles richtig machen. :|

Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Einschlafprobleme, Schreien v.a. am Abend

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo uwi,
hatte hier immer schon mal mit gelesen und freu mich, dass es euch nun besser geht und euer Kleiner nicht mehr soviel Kummer hat...
Ich wollte nur kurz meine Meinung zur geäußerten Kritik sagen, dass er anders einschlafen lernen muss... Ich finde, das ist völliger Blödsinn. Euer Kleiner fühlt sich wohl so, schläft mehr und besser ein, du fühlst dich wohl so und bist glücklich, dass es nicht mehr so viele Tränen gibt. Daran würde ich mal gar nichts ändern... Und lernen muss er in meinen Augen auch nichts. Er muss nicht anders einschlafen, sondern genau so, wie du das machst.
Was die Babies immer alles so lernen müssen, wenns nach manchen geht [emoji33] Ich hab mich im Nachhinein geärgert, dass ich es in dem Alter mal ohne Brust bei uns versucht habe, auf Anraten der Hebi, dass er auch ohne Brust lernen muss einzuschlafen... Das gab auch Tränen, die unnötig waren... [emoji22] Bis jetzt mit 14 Monaten wird Räubi einschlafgestillt und wir lieben es, also warum sollte er denn nur lernen ohne einzuschlafen? Ich finde es auch so gar nicht kindgerecht, vorallem nicht in dem Alter...
Also macht weiter so!!!
LG,
Jellicle.
Kruemelmama

Beitrag von Kruemelmama »

Das mit dem lernen haben hier auch alle gesagt inkl meinem Mann wenn der mal wieder so eine Phase hatte. Ich habe es laufen lassen und habe gedacht der lernt das irgendwann von allein. Und ich hatte recht. Seit er 11 Monate ist klappt es inzwischen fast jeden Abend dass er gestillt wird und dann irgendwann abdockt. Dann bleibe ich noch bei ihm, er kugelt durchs Bett und turnt ein wenig und irgendwann fällt er um und schläft ein. Ganz ohne weinen. Er kann es also ohne dass ich was dazu getan habe. Also nur Mut. Vertrau deinem Kind.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
uwi

Beitrag von uwi »

Das spricht man einmal Lob aus und schon wird es wieder schwieriger :mrgreen:

Der Kleine lernt grade viel Neues, unter anderem dreht er sich schon fast allein auf den Bauch. Er mag momentan gar nicht allein im Familienbett liegen, nun schlummert er auf Papas Brust. Es ist schön, wenn man genau sein Bedürfnis erfüllen kann.
Ich kann nicht verstehen, wie manch einer das als "lästig" empfindet (hab ich leider so schon gehört ... ).

Meine Hebi ist übrigens die beste, die es gibt! Sie ist grade mal ein Jährchen älter als ich und sagt uns auch immer wieder, dass wir alles richtig machen. Sie hat uns auch bei unseren Stillschwierigkeiten am Anfang super unterstützt. Bei allem, was man so hört und liest sind solche Hebammen ja leider doch auch die Seltenheit. :(

Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

uwi hat geschrieben:Das spricht man einmal Lob aus und schon wird es wieder schwieriger :mrgreen:
vor allem darf man es hier nicht schreiben :wink: ...

nr. 2 hatte auch abendliche schreiphasen, in denen die brust doof war, weil da immer milch raus kam. schnuller wollte er auch nicht. tragen hat hier geholfen, auf dem arm, bitte nicht zu eng im tuch, das war auch doof.
und rückblickend kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann es genau aufgehört hat.
anstrengend ist es immer mal, besonders, wenn im baby grad ganz viel entwicklung passiert. dafür wird es dann ganz plötzlich und ganz von allein auch wieder leichter.
und noch zum thema "baby muss einschlafen/schlafen lernen": nur kein stress, wenn für euch alles passt, das kommt von ganz alleine. was andere denken, ist schnuppe, euch muss es gut gehen damit. meine große war z.b. ein absoluter still-junkie und ich dachte, sie wird "nie" zum einschlafen auf die brust verzichten können. aber irgendwann ging es von ganz allein und ohne zwang oder tränen.
ihr macht das alles ganz toll und glückwunsch zu dieser hebamme!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“