Windelfrei-Neuling

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
velvet
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 02.07.2014, 16:44
Wohnort: Österreich

Windelfrei-Neuling

Beitrag von velvet »

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine Raupe (drei Monate alt) ist daheim schon sehr erfolgreich windelfrei. Er hat sich das praktisch selbst so ausgesucht, und ich hab mich auch sehr gefreut darüber :D
Irgendwann haben wir einfach begriffen, dass das Geschwafel von den Blähungen (in seinem Fall) totaler Blödsinn ist. Wie ich schon vermutet hatte, ich mein, wie unnatürlich wär das denn, ein Wesen, dass die Milch seiner Mutter nicht verdauen kann? Wir sind schon sehr anders als Tiere, aber in dem Bereich wohl doch nicht. Er hat zwar schon sehr selten Bauchweh, aber das liegt auch nicht daran was ich esse, sondern schlicht und ergreifend (so ist momentan unsere Vermutung) an zwischenmenschlichen Spannungen. Er heult manchmal auch so lange, bis ich mir selbst eingestehe, dass mir seit Tagen zum Heulen ist, und kaum lasse ich das raus, ist er ruhig. Schon spannend diese neuen Erdenbürger :shock:

Aber nun zum eigentlichen Thema: Windelfrei.
Er hat seine fixen Zeiten (zBsp. nach dem Schlafen) und meldet sich meist sehr eindeutig. Es geht mal besser, mal weniger gut, manchmal dauert es einfach ein Weilchen, bis er loslegt.
Mir ist aufgefallen, dass er über dem Waschbecken besser kann, als in ein "Schafferl" (großes Gefäß). Kann das daran liegen, dass wir im Bad damit angefangen haben, und er mit dem "auf-dem-Schoß-liegend-machen" erst warm werden muss? Ich muss sagen, dass Zweiteres für mich schon um einiges gemütlicher ist, da er schneller zunimmt als meine Muskeln. :lol:
Was macht ihr denn, wenns mal einfach nicht geht? Ich laufe dann meistens ein bisschen mit ihm im Raum umher, sodass er sich entspannt, manchmal hilft es auch ihn untenrum mit warmem Wasser zu waschen, das scheint den Schließmuskel auch zu entspannen.
Und wie geht das mit dem Partner? Mein Freund ist ja nicht sooo begeistert von der Sache, weil es halt aufwändiger ist, und der Kleine sich bei ihm scheinbar nicht ganz so zuverlässig meldet. Ich hab jetz mal gehört, dass es nicht schlimm ist, wenn das Baby nur mit einem Elternteil aufs Klo geht, ist da was dran? Es ist halt seit etwa einem halben Monat manchmal sehr anstrengend, weil er seine Zähnchen spürt (haben jetzt endlich eine gute Lilienwurzel bekommen), und ich letzte Woche einen Milchstau hatte. In so stressigen Zeiten hat er dann Windeln an, und ich zeige ihm trotzdem, dass ich mitbekomme, wenn er muss.
Unsere Hebamme ist auch nicht sonderlich angetan von dem Ganzen, weil wir halt in einer Gegend wohnen, wo das nicht so unklompiziert ist, wie bei einem Naturvolk. Sie empfiehlt uns auch immer wieder, doch einen Schnuller zu probieren, aber wir waren bis jetzt noch nie an dem Punkt, an dem wir uns einen gewünscht haben, da wir ihm meistens eh wirklich helfen können durch tragen, Klo gehen und so weiter.
Unterwegs verwenden wir momentan Stoffwindeln, ich hab halt dann so ein schlechtes Gewissen, wenn er sich meldet, und es grad schlicht und ergreifend nicht geht (in der Schlange bei der Kasse, beim Arzt,...). Danach ist er halt dann nass, und ich finds irgendwie so unfair... Wie macht ihr das? Wäre da eine Wegwerfwindel besser? Ich mag die Dinger halt überhaupt nicht...
Leider ist er auch sehr anders, wenn wir Besuch haben, kaum ist meine Mutter da, geht jedes zweite Geschäft daneben, obwohl ich direkt in seiner Nähe bin, er sieht mich manchmal sogar an dabei. Ich hab mir jetzt überlegt ihn in solchen Situationen einfach von Zeit zu Zeit abzuhalten, mal sehn wie uns das gefällt. Habt ihr da andere Ideen?
Es ist auch immer sehr entmutigend, wie die Leute darauf reagieren... "Der Schließmuskel kann noch nicht funktionieren, ihr habt halt manchmal einfach Glück, aber eig. ist das schon quälend für den Kleinen, oder?" "Ihr seid doch noch so jung, ist euch das nicht zu stressig? Ich finde, ihr solltet diese Zeit genießen, du musst ja ständig herum laufen deswegen." Und so weiter... Ich hoffe, wir bleiben stark und verinnerlichen uns immer wieder die netten Kommentare.

Danke schonmal für die Antworten und alles Liebe
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfrei-Neuling

Beitrag von posy »

Ich finde, du machst das schon ganz gut so. Vieles muss sich einpendeln, für manche Situationen muss man sich Strategien ausdenken. Und für manche Menschen ein dickes Fell. :wink:

In unserer Windelfrei-Zeit hatte ich für unterwegs Stoffwindeln, wenn ich wusste, mit Abhalten wird es nicht klappen. Das lernen die Kleinen auch ganz schnell.

Windelfrei mit einem Elternteil: Klar, warum nicht? Schaut einfach, wie es euch passt, vor allem: wie es in Euren Tagesablauf passt.
Unser Jüngster hat eine Weile nur mit dem Papa die großen Geschäfte gemacht. Obwohl der jetzt auch nicht so der Fan war, aber mitgemacht hat, weil unser Kleiner das so eingefordert hat.
Abhalten mit Gefäßen ging nur in den ersten 6 Monaten, danach wollte er so nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Waschbecken oder Toilette war ihm irgendwie lieber. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1129
Registriert: 01.07.2013, 10:21
Wohnort: KLE

Re: Windelfrei-Neuling

Beitrag von Yashira »

Huhu. Nur kurz :)

Hier war 2 Wochen nur der Papa "in" beim abhalten das klappte ganz gut.

Aktuell macht mein Mini lieber in das Waschbecken. Den Topf mag er weniger (eher gar nicht)

Wir haben für außer Haus nun www - nur fürs einkaufen bleiben sie meist trocken und ich verwende sie wieder.
Aber bei den Großeltern meldet er so gut wie nie (und ich mag Wf. nicht so offen zur Schau stellen) und dann verpassen wir oft Pipi. Im Auto trägt er auch www. Er mag Autofahren sowieso nicht und es tat mir mit nasser Windel dann noch mehr leid :-( meistens war der Rastplatz gerade vorbei u dann kam das
Meckern :-(


Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Benutzeravatar
velvet
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 02.07.2014, 16:44
Wohnort: Österreich

Re: Windelfrei-Neuling

Beitrag von velvet »

posy, das ist ja interessant. Ich hab das jetzt öfters gelesen, dass die Kleinen lieber ins Waschbecken machen... Ich finds ja auch praktisch, weil man dann gleich alles wegwaschen kann, aber, er ist wie gesagt schon etwas schwer. Wird dann vermutlich auch besser, wenn er sitzen kann, da stell ich mir das irgendwie unklompizierter vor.

Yashira, das mit dem "zur-Schau-stellen" kann ich gut verstehen. Ich bin jetzt auch nicht so scharf drauf, ihn am Parkplatz in der Stadt abzuhalten muss ich gestehen... Aber vielleicht werd ich da noch mutiger :D

Ich schlafe jetzt nachts eigentlich immer viel zu tief, sehr schade, denn nachts gings sonst immer am Besten. Irgendwie werd ich momentan nur munter, wenn er Hunger hat, und schlafe auch sofort wieder ein, nachdem er ein paar Züge genommen hat. Vielleicht ist das auch so eine Art Schutzprogramm vom Körper? Wir habens momentan nämlich sehr stressig, und ehrlich gesagt ist mir unser Schlaf dann doch wichtiger.

Er hat jetzt oft auch tagsüber eine Windel an, weil ich mich nun zusätzlich um meinen frisch operierten Freund kümmere, und der Haushalt ist ja auch noch da...
Habt ihr Erfahrungen mit so "schwierigen" Übergangssituationen? Verwirre ich ihn dadurch, dass ich jetzt nicht immer mit ihm aufs Klo laufen kann?
Ich hab hier jetz schon so oft vom streiken gelesen, und davon, dass es bei manchen total gut funktioniert hat, und dann monatelang gar nicht :shock:
Das find ich sehr...ernüchternd, muss ich sagen. Es muss ja einen Grund dafür geben, und es ist doch auch total frustrierend, wenn man denkt man ist jetzt ein eingespieltes Team und plötzlich geht nichts mehr.
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Windelfrei-Neuling

Beitrag von posy »

velvet hat geschrieben: Ich hab hier jetz schon so oft vom streiken gelesen, und davon, dass es bei manchen total gut funktioniert hat, und dann monatelang gar nicht :shock:
Das find ich sehr...ernüchternd, muss ich sagen. Es muss ja einen Grund dafür geben, und es ist doch auch total frustrierend, wenn man denkt man ist jetzt ein eingespieltes Team und plötzlich geht nichts mehr.
Wir haben gerade so eine Phase. Oft steht das im Zusammenhang mit Entwickungsschüben, da ist dann eben etwas anderes wichtiger als das Signalisieren. Beim Krabbeln war hier kaum "Streik" (ich spreche nicht gern von Streik, weil das ja eine bewusste Entscheidung ist und so ist es meiner Meinung nach bei den Kindern nicht), aber das Laufenlernen hat alles andere in den Hintergrund gedrängt.

Lass' dich nicht ernüchtern von so etwas. Andersherum bringt es euch mehr: Jedes erfolgreiche Abhalten ist ein Plus an Autonomie für dein Kind und ein Erfolgserlebnis für euch beide. :D Und wenn es nicht klappt, dann ist es eben so. Better luck next time! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
stoffifan
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 21.05.2014, 14:41
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei-Neuling

Beitrag von stoffifan »

Weil es mir zu stressig ist bei meinem Vielpiesler, mache ich nur Teilzeitwindelfrei. Ansonsten müsste ich alle 20min auf Toilette rennen. Ganz am Anfang mit ca. 4-6 Wochen hatten wir sogar Nächte mit trockener Windel. Aber seitdem wir beide beim Stillen wieder einschlafen gibt es eine dicke Nachtwindel. Bei uns gibt es immer Mal wieder einen Toilettenstreik, aber ich weiss, dass dann kurz darauf der Wickeltisch herhalten muss und irgdndwann die Toilette wieder akzeptiert wird ;-).
Ich denke solange wir uns beide dabei wohl fühlen mach ich es so weiter. Aber komplett Windelfrei ist wohl nicht unser Ding.

Sent using Forum Fiend v1.2.8.
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: Windelfrei-Neuling

Beitrag von Centaureacyanus »

Wie lustig, dass viele von euren Kindern lieber ins Waschbecken oder in die Toilette pieseln als in ein Gefäß - das habe ich mit meiner Tochter nämlich bisher nur zwei Mal geschafft. Wir haben uns diesen IKEA-Topf besorgt, wo man den Einsatz rausnehmen kann und benutzen momentan nur den Einsatz. Das funktioniert bei uns auch wirklich gut.
Komplett windelfrei lasse ich sie allerdings immer nur mal ein paar Stunden pro Tag wenn es gerade schön warm ist und wir zu Hause sind. Unterwegs oder wenn sie mir sonst zu kalt wird, trägt sie eine Stoffwindel. So funktioniert das bei uns am besten. Sie sagt eh meist Bescheid, wenn sie muss und so kann ich ihr ein und dieselbe Windel oft über Stunden wieder anziehen. Wenn ich so überlege, haben wir glaube ich pro Tag ca. 3 oder 4 nasse Windeln, manchmal auch mehr.
Nachts bleibt die Windel mittlerweile sogar meist trocken. :)
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“