Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ah, es kommen doch noch ein paar Kochbücher zusammen hier! :-D

Stimmt, das "Ich helf dir kochen" von der Stuber hab ich auch hier stehen und nutze es auch oft - habe ich ganz vergessen in meinem ersten Post!
Es hat aber hier und da ein paar Macken, zum Beispiel ist das, was sie unter Risotto beschreibt, kein Risotto - sie gibt die gesamte Flüssigkeit gleich ganz hinzu und lässt es einfach nur ausquellen. Und einmal wollte ich ein Aioli daraus machen, und es stand im Text nirgendwo, dass die Zutaten alle die gleiche Temperatur haben MÜSSEN, wenn das was werden soll. Sowas erwarte ich schon von einem Grundkochbuch.
Aber die Sauce Hollandaise ist super.

Die anderen schau ich mir auch gleich mal an!
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ah, es kommen doch noch ein paar Kochbücher zusammen hier! :-D

Stimmt, das "Ich helf dir kochen" von der Stuber hab ich auch hier stehen und nutze es auch oft - habe ich ganz vergessen in meinem ersten Post!
Es hat aber hier und da ein paar Macken, zum Beispiel ist das, was sie unter Risotto beschreibt, kein Risotto - sie gibt die gesamte Flüssigkeit gleich ganz hinzu und lässt es einfach nur ausquellen. Und einmal wollte ich ein Aioli daraus machen, und es stand im Text nirgendwo, dass die Zutaten alle die gleiche Temperatur haben MÜSSEN, wenn das was werden soll. Sowas erwarte ich schon von einem Grundkochbuch.
Aber die Sauce Hollandaise ist super.

Die anderen schau ich mir auch gleich mal an!
Huch, dann hast du vielleicht ne andere Ausgabe? Denn bei mir beim Risotto steht, dass man die Flüssigkeit nach und nach dazu gibt. Ich hab damit mein erstes Risotto gekocht.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Mag sein, meins ist schon etwas älter (aus den Neunzigern). :lol:
Mein Instagram-Profil
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Was sind eure Lieblings-Kochbücher?

Beitrag von FuFu »

sabbelschnuut hat geschrieben:Mag sein, meins ist schon etwas älter (aus den Neunzigern). :lol:
Ich habe eins aus dem siebzigern glaube ich [emoji4] da darf man die "exotischen" Sachen noch nicht so ernst nehmen. Aber als Grundkochbuch finde ich es auch super.
Ich habe noch ein tolles chinesisches, weiß aber gerade nicht wie es heißt... [emoji21]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Für die Grundrezepte finde ich "Basic cooking" und "Basic baking" von Gräfe & Unzer super.
Das hab ich von meiner Mama damals zum Auszug bekommen. Es stehen auch so Sachen drin wie "wie lange brauchen Kartoffeln" etc.
Es gibt auch noch ein "Vegetarian basics", das habe ich nicht selbst, aber gesehen dass da vorne eine Liste drin ist wie lange man Couscous, Hirse etc. kocht. Das finde ich super praktisch, weil man die ja oft umfüllt und dann die Anleitung weg ist.

Ansonsten nutzen wir oft das "Bayerische Kochbuch" (Hofmann/Lydtin, Birken-Verlag) und Bioleks "Rezepte meines Lebens" (Tre Torri Verlag).
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

"Ich helf dir Kochen" finde ich immer noch ganz toll und "Die gute Küche"
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Ich mag die ganze "Die echte (...) Küche" Reihe von GU sehr gerne, weil es (soweit ich es beurteilen kann, im deutschen und italienischen) sehr autentische Rezepte sind.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Hier auch die Tim mälzer Bücher (das pizzateig-Rezept ist genial) und die von Christian Rach. Mein Standardkochbuch, wo einfach alles drin steht und mir schon sooo oft geholfen hat ist "Kochen-das gelbe von GU". Und wie oben erwähnt, die alten von GU. Die haben hier drei Generationen (oma, mama, ich) im Schrank stehen. "Kalte küche- köstlich wie noch nie",zum Bsp. mit drei seiten zu gefüllten Eiern, sehr 80er.
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Mein derzeitiger Favorit:
Täglich vegetarisch - Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Jaaa, River Cottage! Ich liebe die Bücher ja auch. Am Wochenende hab ich vegetarische Pasties draus gemacht, sogar meinem Mann hats geschmeckt (und für den ist ne Mahlzeit sonst nur mit Fleisch komplett). :-D

"Die gute Küche" hab ich mir auch gerade mal angesehen, das klingt auch gut. Sind da viele österreichische Rezepte drinnen?

Ach ja, und der Biolek - ich glaube den muss ich mir auch mal zu Gemüte führen. Christian Rach hab ich bisher auch so gar nicht auf dem Schirm gehabt als Koch irgendwie, ist aber denk ich auch interessant.

Und "die echte ... Küche" von GU muss ich mir auch mal ansehen.

Sarasu: Ich schneid mir immer die Anleitungen aus der Packung raus und kleb die dann auf die Gläser drauf, in die ich die Sachen umfülle ;-)
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“