Kann man feststellen, wieviel Alkohol wo drin ist?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kann man feststellen, wieviel Alkohol wo drin ist?

Beitrag von MaareMum »

Pass auf, dass dir die Flaschen nicht explodieren!
Und so lange aufheben - da wäre ich persönlich vorsichtig. Nicht dass das anderweitig total verkeimt. Da sind ja wirklich null Konservierungsstoffe drin. Kann man das wirklich so lange aufheben?

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Kann man feststellen, wieviel Alkohol wo drin ist?

Beitrag von feuerdrache »

Ja kannst Du. Wir machen das jedes Jahr.

WEgen Explodieren: darum eben die Limoflaschen aus Plastik, die halten das aus. Das Ganze kühl lagern (Keller) und gekühlt öffnen, denn sonst reißt der Druck beim Öffnen den halben Inhalt raus.

Anderweitig verkeimen? Der ALkohol konserviert, das CO2 ja auch. Da hatten wir noch nie Probleme- vorausgesetzt, die Flaschen waren verschlossen und konnten Druck aufbauen. Es gibt ja auch so eine Lagerart für Most, da wird der unbehandelte Most in ein Fass gefüllt, das Ganze luftdicht dann verschlossen, er gärt an, baut etwas Alkohol und Druck auf. Dadurch kommt dann die Gärung zum Stillstand, das Ganze startet erst wieder wenn der Druck abgelassen wird und das Ganze kommt mit steigendem Druck wiedr zum Stillstand. Die Fäßer dafür sind aus Edelstahl. Das geht ganz gut so.

Und ich bin froh, dass da keine Konservierungsstoffe drinnen sind. (Sauerkraut, Marmelade, Sirup, Honig hält sich ja auch ohne zusätzliche Konservierungsstoffe) In dem Sinne sind ja der Alkohol und das CO2 die Konservierungsstoffe.
Das Ganze geht schief wenn es offen gelagert wird- ich betone es nochmals.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ahaaaa. Interessant!

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

feuerdrache hat geschrieben: Das Ganze geht schief wenn es offen gelagert wird- ich betone es nochmals.
Wie ist das denn bei Apfelsaft? Da darf man die Flaschen ja auch nicht ganz fest verschließen. Und der ist ja auch sehr lange haltbar.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

bienesmama hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben: Das Ganze geht schief wenn es offen gelagert wird- ich betone es nochmals.
Wie ist das denn bei Apfelsaft? Da darf man die Flaschen ja auch nicht ganz fest verschließen. Und der ist ja auch sehr lange haltbar.
Kannst du mir näher erklären, wie du das meinst? Wird der Saft erhitzt? Welche Flaschen/Verschlüsse?
Denn klar ist mir nicht was du meinst. Alles was ich nicht dicht verschliesse, kann ja verunreinigt werden von aussen.

Apfelsaft haben wir pasteurisiert, brühheiß in die Flaschen gefüllt, den Twist off Deckel drauf und fest verschließen. Beim Abkühlen bildet sich ein Vakuum, und der Deckel klackt beim Öffnen.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Wenn du Apfelsaft (also Most) machst und den nicht erhitzt und in den offenen Kanistern lagerst, gärt der dir innerhalb kürzester Zeit.
Wenn du ihn erhitzt, kannst du ihn auch in Glasflaschen abfüllen, dann platzt nix mehr.

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Aha, an das Erhitzen vom Apfelsaft hab ich nicht gedacht. Dann ergibt das feste Verschließen auch einen Sinn wegen derSterilität.

Bei einem Bekannten sind mal ganz viele Apfelsaftflaschen zu Essig geworden, bzw auch welche geplatzt. Die haben wohl nicht sauber gearbeitet oder nicht fest genug verschlossen, oder?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Hmm, wenn ganz viel Flaschen zerplatzen, gehe ich von nicht hoch genug erhitzen aus. Dann überleben Keime im Saft. Wenn Keime da sind, bringt auch dichtes verschliessen nichts. Zuerst müssen die Keime weg, dann abfüllen und dicht verschliessen.

Apfelessig ist auch was feines, da traue ich mich aber noch nicht drüber.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“