Konkret geht es darum: Sohn hat im WaldKiGa Holundersirup gemacht (soweit ich weiß nur aus Holunderblüten, Zitrone, Honig, Wasser).
Der steht jetzt schon ne Weile bei uns rum, weil ich immer wieder vergesse, ihn mal abzugießen und anzubieten. Die hatten gesagt, er ist nach ca. drei Tagen fertig, hier steht er bestimmt schon drei Wochen.
Heute habe ich gehört, dass die Flasche komische Geräusche macht, habe sie geöffnet und es kam mir ziemlich viel Schaum entgegen. Es riecht aber (noch?) nicht nach Alkohol. Eigentlich bin ich ziemlich empfindlich für Alkoholgeruch und jetzt in der Schwangerschaft doch bestimmt noch mehr. Aber der Schaum deutet doch auf Gärung hin, oder?
Es wäre halt total schade, das jetzt wegzuschütten, aber ich will natürlich meinem Vierjährigen auch keinen Alkohol geben. Wenn es jetzt aber nur so viel wäre wie in Traubensaft oder reifer Banane, könnte ich es wohl mit meinem Gewissen vereinbaren, es ihn verdünnt probieren zu lassen.
Kann man irgendwie mit Hausmitteln feststellen, ob und wieviel Alkohol da drin ist?